PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung steht nicht in der Mitte



synapse
07-03-2010, 16:30
Hallo!

Also ich versuch schon seit einem Tag eine Grafik einzufügen (hatte das Problem, dass die Abbildungen immer am Ende des Textes angehängt wurden und nicht im Text wo ich sie haben wollte).
Naja jedenfalls hab ich einen weg gefunden:

/begin(center)
/begin(minipage)(/linewidth)
/centering
/includegraphics(NAME)%
/captionof(BESCHRIFTUNG)%
/labe(name)
/end(minpage)
/end(center)

das ganze mit dem captof-paket oder wie das heißt. Naja das funktioniert mit einer Grafik super, mit der nächsten, die größer ist (keine ahnung ob das wichtig is), schon nicht mehr. Die rutscht an den rechten Rand der seite. An einem Schreibfehler kann´s eigentlich nicht liegen, weil ich den Befehl kopiert hab.

Wäre euch sehr dankbar für vorschlage

Liebe, Grüße

ps: ich weiß die klammern und die striche stimmen nicht, ich schreibe grade mit einem Mac unnd find die richtige tastenkombination nicht.

voss
07-03-2010, 17:03
Also ich versuch schon seit einem Tag eine Grafik einzufügen (hatte das Problem, dass die Abbildungen immer am Ende des Textes angehängt wurden und nicht im Text wo ich sie haben wollte).
Naja jedenfalls hab ich einen weg gefunden:

\begin(center)
\begin(minipage)(/linewidth)
\centering
\includegraphics(NAME)%
\captionof(BESCHRIFTUNG)%
\labe(name)
\end(minpage)
\end(center)

das ganze mit dem captof-paket oder wie das heißt. Naja das funktioniert mit einer Grafik super, mit der nächsten, die größer ist (keine ahnung ob das wichtig is), schon nicht mehr. Die rutscht an den rechten Rand der seite. An einem Schreibfehler kann´s eigentlich nicht liegen, weil ich den Befehl kopiert hab.



\begin(center)
\makebox[\textwidth]{\includegraphics(NAME)}
\captionof(BESCHRIFTUNG)\labe(name)
\end(center)

Herbert

synapse
07-03-2010, 21:06
Cool, das funktioniert!! Danke! Danke!:)

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Ich hab also Text-eine kleine Grafik-Text-eine große Grafik (die geht über die ganze Seite). und latex verteilt diesen text-grafik-text teil auf der ganzen seite, sodass ich zwischen text und grafik und zwischen grafik und text 2 große lücken hab (egal welche der 2 Varianten ich nehme). Ich nehm an das macht das programm weil ich es die nächste grafik nicht mehr auf die seite bringt?
Wie sag ich ihm dass es alles hinternander weg platzieren soll? Dann bleibt halt die halbe seite leer.

LG, thx

voss
07-03-2010, 21:08
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Ich hab also Text-eine kleine Grafik-Text-eine große Grafik (die geht über die ganze Seite). und latex verteilt diesen text-grafik-text teil auf der ganzen seite, sodass ich zwischen text und grafik und zwischen grafik und text 2 große lücken hab (egal welche der 2 Varianten ich nehme). Ich nehm an das macht das programm weil ich es die nächste grafik nicht mehr auf die seite bringt?
Wie sag ich ihm dass es alles hinternander weg platzieren soll? Dann bleibt halt die halbe seite leer.


In die Präambel \raggedbottom setzen

Herbert

bischi
08-03-2010, 09:03
Beiträge in eigenen Thread verschoben - bitte nicht andere Threads für eigene (und nicht damit zusammenhängende) Fragen missbrauchen.

MfG Bischi