PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift linksbündig mit Bildanfang



Scirty
08-03-2010, 08:08
Hallo!

Ich bräuchte abermals eure Hilfe...ich hätte gerne, dass die Bildunterschrift linksbündig mit dem "Bildanfang" startet und rechtsbündig mit dem "Bildende" umgebrochen wird. Das Bild ansich soll auf der Seite zentriert werden.
Ich habe mir schon Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf) zu caption durchgelesen, jedoch konnte ich nichts passendes finden.
Mit der Option \captionsetup{singlelinecheck=off, margin=x} innerhalb der figure-Umgebung erhalte ich zwar das gewünschte Ergebnis, jedoch habe ich keine Lust den passenden Wert von margin für jedes Bild durch ausprobieren anzupassen.


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}

\begin{document}

\section{Abbildungen}
\begin{figure}[h]
\centering
\rule{8cm}{4cm}
\caption{So nicht! So nicht! So nicht! So nicht! So nicht!}
\end{figure}

\begin{figure}[h]
\centering
\rule{8cm}{4cm}
\captionsetup{singlelinecheck=false,margin=3.35cm} %passender Wert von margin durch herumprobieren
\caption{So soll es aussehen! So soll es aussehen!}
\end{figure}

\end{document}


Danke schonmal!

LuPi
08-03-2010, 11:24
Leider kann ich Dir hier nur eine Idee aufzeigen, aber vielleicht kannst Du selbst darauf aufbauend etwas kreieren.

Du packst die Grafik in eine Box (ohne sie auszugeben), stellst deren Breite fest und setzt dann Grafik und Unterschrift in eine Box (beispielsweise minipage). Klingt im ersten Moment kompliziert, sollte es in der Ausführung aber nicht unbedingt sein. Mir fehlt im Moment die Zeit, das selber umzusetzen.

lockstep
08-03-2010, 11:47
Hier hilft das Paket floatrow mit seinem \ffigbox-Befehl:



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{floatrow}

\begin{document}

\section{Abbildungen}

\begin{figure}[h]
\ffigbox[\FBwidth]{%
\rule{8cm}{4cm}%
}{%
\caption{So soll es aussehen! So soll es aussehen!}%
}
\end{figure}

\end{document}


Man beachte auch, dass floatrow den Befehl \centering im Gleitobjekt überflüssig macht (\centering ist hier die Standardeinstellung).

lockstep

EDIT: Fußnote 3 auf S. 11 der caption-Anleitung verweist übrigens zur Frage "automatische caption-Breite" auf das Paket floatrow.

LuPi
08-03-2010, 11:51
Vielleicht kann Axel (bei dieser Gelegenheit: vielen Dank für dieses flexible Paket und den sehr guten Support!) das auch als Anregung für sein caption-Paket mitnehmen?

Scirty
08-03-2010, 17:02
Dankeschön! Klappt wunderbar


EDIT: Fußnote 3 auf S. 11 der caption-Anleitung verweist übrigens zur Frage "automatische caption-Breite" auf das Paket floatrow.

Mal wieder was gelernt: Es kann durchaus hilfreich sein, auch das Kleingedruckte zu lesen! :)

sommerfee
08-03-2010, 18:20
Vielleicht kann Axel (bei dieser Gelegenheit: vielen Dank für dieses flexible Paket und den sehr guten Support!) das auch als Anregung für sein caption-Paket mitnehmen?

Version 3.2 des caption-Paketes wird einen Befehl \captionbox analog zu \subcaptionbox enthalten. Der ist dann zwar nicht so mächtig und vielseitig wie \ffigbox und co., sollte aber für die einfacheren Fälle ausreichen.

Liebe Grüße,
Axel

lockstep
08-03-2010, 21:28
Hier noch ein etwas verbesserter Vorschlag, in dem ein neuer Befehl \myfigurebox definiert wird (sehr nützlich, um die Definition mehrerer Dutzend Graphikboxen auf einmal zu ändern):



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{floatrow}
\newfloatcommand{myfigurebox}{figure}[][\FBwidth]

\begin{document}

\section{Abbildungen}

\begin{figure}[h]
\myfigurebox{%
\rule{8cm}{4cm}%
}{%
\caption{So soll es aussehen! So soll es aussehen!}%
}
\end{figure}

\end{document}


Näheres siehe S. 16-18 der floatrow-Anleitung.

lockstep