PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol mit Punkt darüber wird im Glossary falsch eingeordnet



Peter123
07-03-2010, 17:31
Hallo, wenn ich ein Symbol mit einem Punkt über dem Zeichen im Glossary habe, wird es am Ende der griechischen Buchstaben eingeordnet. Ich möchte es aber an der "richtigen" Stelle entsprechend der Buchstabenfolge haben. Wie kann man es "umsortieren" lassen.
Beim Erstellen einer Index-Datei gibt es den Weg, den Eintrag z.B. so xyz1@xyz zu "manipulieren", das klappt aber beim Glossary nicht. Weiß jemand einen Rat?

Viele Dank, Peter

Beispieldatei:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[style=long,cols=2,number=none,toc]{glossary}[2006/07/20]
\makeglossary

\usepackage[ngerman,german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\renewcommand{\glossaryalignment}{lp{0.6\textwidth }l}
\newcommand{\glossaryheader}{\bfseries Symbol & \bfseries Beschreibung & \bfseries Einheit}

\listfiles

\begin{document}

\renewcommand{\glossaryname}{Symbolverzeichnis}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Der eigentliche Text %%%%%%%%%%%%%
\blindtext

\glossary{name={$\varepsilon$},description={Dehnun g &\% bzw. mm/mm}}
\glossary{name={R},description={Spannung & MPa}}
\glossary{name={e},description={Dehnung & \%}}
\glossary{name={\.e},description={Dehngeschwindigk eit &1/s}}
\printglossary

\end{document}

mechanicus
07-03-2010, 19:36
Hi,

ich kann dein Minimalbeispiel nicht testen, was darin begründet liegt, dass ich TexLive 2009 nutze und hier glossary nicht automatisch dabei ist. Bin auch zu faul, es zu installieren;). Aber was bei mir dabei ist, ist der Nachfolger: glossaries :cool: vielleicht überlegst du dir auch, das neuere Produkt zu nutzen.

Gruß
Marco

bobmalaria
07-03-2010, 19:51
hi,

du solltest dir unbedingt das glossaries paket anschauen. es ist der nachfolger von glossary und hat sogar ein dokument das sich speziell mit dem umstieg glossary zu glossaries beschäftigt. dort kann man über key=value optionen viele einstellungen ud auch sortierungen vornehmen.

gruss