PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkapitel in Dokument einfügen



REM-Nutzer
06-03-2010, 16:44
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einzelne Unterkapitel aus einem Kapitel in ein Dokument einzufügen. Leider bin ich bei meiner Suche immer nur auf das Einfügen von ganzen Kapiteln gestoßen (\input, \include). Gibt es die gesuchte Möglichkeit überhaupt?

lockstep
06-03-2010, 16:51
Bei mir klappt es mit \input.



\documentclass{book}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{unter.tex}
\section{Ein Abschnitt}

Ein bisschen Text.
\end{filecontents}

\begin{document}

\chapter{Ein Kapitel}

\blindtext

\input{unter}

\section{Ein neuer Abschnitt}

Noch ein bisschen Text.

\end{document}


lockstep

REM-Nutzer
06-03-2010, 17:41
Hallo lockstep,
ich habe mich wahrscheinlich verkehrt ausgedrückt oder ich habe was nicht verstanden. Ich habe alle Kapitel fertig, jeweils in einer Datei gespeichert und möchte in der Hauptdatei selektiv einige Unterkapitel laden. Das Problem ist, dass es viele kleine Abschnitte sind, die eingefügt werden sollen und dadurch bei deinem Beispiel die Übersicht stark leiden würde.
Das Dokument soll eine Bedienungsanleitung, für Benutzer mit unterschiedlichen Nutzungshintergrund werden. Ein Teil der Informationen soll also nicht für alle zu sehen sein. Also wollte ich 2-3 Hauptdateien erstellen und in jede die einzelnen benötigten Unterkapitel aus den Kapiteln einfügen. Wenn ich jeden Abschnitt in eine eigene Datei schreibe leidet für mich wieder Übersichtlichkeit, weil die Dateizahl vervielfachen würde. Oder gibt es dafür eine elegantere Möglichkeit?

u_fischer
06-03-2010, 17:44
Dann mache doch deine 2-3-Dateien. Bei \input ist es ziemlich egal, was drin steht.

REM-Nutzer
12-03-2010, 16:20
Hallo lockstep,

es hat Klick gemacht. Dein Beispiel ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.