PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex in Linux



Münchner
06-03-2010, 13:34
Servus,

ich hab mir grad ein DualBoot System eingerichtet und möchte in Linux selbstverständlich auch texxen.
Die Frage:
Was nehm ich denn da? Unter Windows hab ich MikTeX und Texnic-Center, was wäre denn ein Linux Pendant zum MikTex?

Gruß
Münchner

lockstep
06-03-2010, 13:42
TeX Live (http://www.tug.org/texlive/)

lockstep

Münchner
06-03-2010, 13:53
Vielen Dank

momonster
06-03-2010, 16:39
Und Texlive bitte nicht von Hand installieren, sondern über den Paketmanager deiner Distribution.

MfG
momonster

tral
06-03-2010, 16:50
Und Texlive bitte nicht von Hand installieren, sondern über den Paketmanager deiner Distribution.

MfG
momonster

Naja, das hängt von der Distribution ab. In Ubuntu 9.10 ist immer noch das etwas betagte TeX Live 2007 drin. Da ist es besser TeX Live 2009 "von Hand" zu installieren oder folgende Paketquelle zuzufügen:



deb http://ppa.launchpad.net/aelmahmoudy/tl2009/ubuntu karmic main


Die entsprechende Signatur kann man vorher mit



sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys A36634CD


bereitstellen...

Christian.

The EYE
07-03-2010, 13:15
Kann mich da tral nur anschliessen. Als Editor nutze ich Kile

Gruß Max

Münchner
08-03-2010, 10:09
Das kann noch dauern. Ich seh Linux zum ersten Mal, das installieren von Software ohne den PackageManager check ich grad noch gar ned. Erst ma n Lehrbuich bedienen.
Ja Kile sieht ganz gut aus. Würde gern mit ner Umgebung arbeiten, die dem TexnicCenter optisch ähnelt, da is man halt schon "drin".

Gruß
Münchner

cookie170
08-03-2010, 15:55
Nach jahrelanger Arbeit mit kile unter Linux und allen möglichen Editoren unter Windows bin ich vor ein paar Monaten umgestiegen auf "den Emacs", der auf sämtlichen Plattformen läuft.

Nach einigen Tagen der Einarbeitung bringt Emacs einen deutlichen Fortschritt an Produktivität. Nimm die Erstellung von Tabellen: der Befehl "align-current" formatiert die Tabelle im Editor automatisch, was die Sache ziemlich übersichtlich macht.

Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, habe aber den Eindruck, deutlich schneller arbeiten zu können.

Dazu kommen außerhalb von Emacs und seinem AucTeX-Modul halt auch Features wie Org-mode: nie mehr 'was vergessen. Und der Kalender, sehr praktisch (irgendwann krieg ich den aufs Händie !).

Schau's Dir halt an.

Gruß,
Alexander

lockstep
08-03-2010, 16:08
Hat jemand sowohl Erfahrung mit Emacs als auch mit TeXworks?

lockstep

mechanicus
08-03-2010, 16:33
Hat jemand sowohl Erfahrung mit Emacs als auch mit TeXworks?

lockstep
In Windows oder Linux?
Für Linux kann ich die Frage mit "ja" beantworten.

Gruß
Marco

nixversteh
08-03-2010, 16:36
Hat jemand sowohl Erfahrung mit Emacs als auch mit TeXworks?
lockstep

Hallo lockstep,

Texworks ist für mich so etwas wie Fastfood, Emacs ein anspruchvolles Menü.

Bin gerade dabei, meine ersten Versuche mit Emacs zu machen.

Gruß

Martin

lockstep
08-03-2010, 16:38
Da hab ich wohl unbeabsichtigt eine Minimalfrage gestellt. :D

Betriebssystem ist für mich weniger von Interesse - aber ein Vergleich der beiden Editoren wäre für mich interessant. (Bin vor einigen Monaten von TeXnicCenter auf TeXworks umgestiegen; habe keine Erfahrung mit Emacs.)

lockstep

mechanicus
08-03-2010, 16:49
Hi,

wie Martin schon schrieb, ist TexWorks wirklich sehr minimalistisch. Ich gebe zu, er hat seine Vorteile. Emacs ist abgesehen von dem angesprochenem Menü extrem Vielseitig. Diese Vielseitigkeit bedingt aber eine hohe Einarbeitung. Beim ersten Starten dachte ich, es erschlägt mich:D. Aber insgesamt bietet Emacs mehr. Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Marco