PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unheimliches Verhalten des Editors TeXShop



WiKainZwaida
06-03-2010, 09:20
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob es die gleichen Probleme sind, die die Dame hier hat:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67622

Jedenfalls tauchte bei mir das seltsame Verhalten von TeXShop plötzlich WÄHREND des Arbeitens auf. "ß"s verwandelten sich im Quelltext in "f"s, "ö"s in "^"s usw... Fragezeichen tauchen dagegen nicht auf und auch das Vorgehen, der Dame, die Kodierung in den Einstellungen zu ändern, ruft bei mir keine Besserung hervor.

Bevor ich mich an die Arbeit mache und über 1200 Zeilen (!!!) Quellcode korrigieren darf, sei mir die Frage erlaubt: Hat denn niemand sonst Probleme mit TexShop?!? Ich bin leider auf diesen Editor angewiesen und momentan ratlos...

MfG,
WKZ

WiKainZwaida
06-03-2010, 09:48
Gerade ist mir aufgefallen, dass nun folgendes passiert: Bei einem Neustart von TeXShop werden plötzlich ALLE Umlaute als Fragezeichen und der gesamte Quellcode - außer die enthaltenen Kommentare - in schwarz dargestellt. LaTeX-Kommandos erscheinen also nicht mehr im gewohnten blau.

Ratlos...

lockstep
06-03-2010, 12:05
Hat denn niemand sonst Probleme mit TexShop?!? Ich bin leider auf diesen Editor angewiesen und momentan ratlos...

Hast du schon überlegt, TeXworks (http://www.tug.org/texworks/) zu verwenden? Dieser Editor ist an TeXShop angelehnt und auch für Mac OS X verfügbar.

lockstep

Retrax
07-03-2010, 14:08
Bitte mal folgendes versuchen:

Ordner "Texshop" in

User > Library >

löschen.

Desweiteren die Files

TeXShop.LSSharedFileList.plist
TeXShop.plist

Beide in User > Library > Preferences

löschen.

Danach Texshop neu starten und im Einstellungs-Menü die gewünschten Einstellungen tätigen. Texshop beenden. Danach das .tex Dokument aufrufen und damit arbeiten.

WiKainZwaida
17-03-2010, 15:44
Vielen Dank, das hat geholfen!!!

Retrax
17-03-2010, 22:31
Vielen Dank, das hat geholfen!!!

Sicherheitshalber bei einer neuen Version von TeXShop, vorab jene oben genannten Dateien löschen und das Programm danach kurz neu konfigurieren. Somit kann nichts durcheinanderkommen.