PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXShop macht Probleme nach Update



Myri
05-03-2010, 00:45
Hallo zusammen,

ich habe heute ein TeXShop Udpate gezogen und installiert (Version 2.33). Dann der Super-GAU: Nicht nur, dass anschließend der komplette Text im Editor schwarz erscheint (außer Kommentare - die sind nach wie vor rot)...

...ALLE Umlaute wurden durch Fragezeichen ersetzt!!!!!!

Für das Dokument ist es bereits zu spät. Ich habe gespeichert und werde wohl alles korrigieren müssen.

Aber wie kann ich wieder dafür sorgen, dass es mit Umlauten keine Probleme gibt (und vielleicht auch die LaTeX-Kommandos wieder in blau erscheinen etc.)?!?!

Die erneute Eingabe bringt führt zu nichts... nach wie vor Fragezeichen!!!

BITTE UM HILFE!!!!

Myri
05-03-2010, 00:49
P.S.: Die Codierung steht nach wie vor auf ISO Latin 1 und "Autom. Vervollst." ist ausgeschaltet (um Windows-Verträglichkeit der Dokumente zu gewährleisten).

An den Einstellungen bei mir hat sich nichts geändert... ich fürchte, es ist das Update :mad:

Myri
05-03-2010, 01:24
Ich versuche jetzt, nicht weiter über die Katastrophe nachzudenken und irgendwie in den Schlaf zu kommen.

Kann nicht mal neue Dokumente mit irgendeiner Einstellung erstellen, ohne dass das Umlaut-Problem auftritt (und der Text im kompletten Editor ist schwarz)...

Bin über Hilfe wirklich, wirklich SEHR dankbar!! Bis morgen...

Myri
05-03-2010, 02:06
Konnte natürlich NICHT schlafen und hab durch Zufall folgende Lösung gefunden:

Bei jedem Start von TeXShop muss zu Beginn das leere Dokument geschlossen und in den Einstellungen die Codierung EINMAL geändert werden. Dann funktioniert wieder alles. Das ist kein Witz! Es ist egal, welche Codierung zuvor eingestellt war - das Problem ist bei jedem Start zunächst immer da! Es verschwindet jedoch, wenn man die Codierung EINMAL ändert. Anschließend kann man ganz normal arbeiten und die Codierung auch wieder in den Ursprungszustand versetzen. Aber beim nächsten Neustart von TeXShop sind die Probleme wieder da (wenn man nicht direkt nach dem Start die Codierung erneut einmal ändert).

Werde jetzt erstmal die ganzen Fragezeichen wieder ersetzen :(...

Retrax
07-03-2010, 13:09
Bitte mal folgendes versuchen:

Ordner "Texshop" in

User > Library >

löschen.

Desweiteren die Files

TeXShop.LSSharedFileList.plist
TeXShop.plist

Beide in User > Library > Preferences

löschen.

Danach Texshop neu starten und im Einstellungs-Menü die gewünschten Einstellungen tätigen. Texshop beenden. Danach das .tex Dokument aufrufen und damit arbeiten.