PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage zum Absatz- u. Zeilenabstand



Klon5
04-03-2010, 17:07
Tach Leute,

im Betreff steht ja schon, worum es geht. Im Prinzip verstehe ich nicht, warum der Befehl "\parskip4ex" eigentlich gar nichts macht. Da kann ich auch 10ex hinschreiben und das sieht aus wie immer. Wenn ich dagegen bei baselinestretch einen Wert von 1.5 einsetzen, dann schiebt er die Zeilen soweit auseinander, dass das wie 2zeilig aussieht und nicht wie 1 1/2zeilig.

Also meine Herausforderung ist es, ein Dokument zu erstellen, wo die "Absätze durch doppelten Zeilenabstand erstellt werden" und der Zeilenabstand 1 1/2 zeilig ist. ... Absätze werden doch durch "\\" im text erstellt oder??

VG und schon mal vielen Dank


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{ngerman}
\rm
\pagestyle{myheadings}
\markright{}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\parskip4ex

\begin{document}

Hallo Welt dadgag adga gag ag ad HHHHHTODVSCgda s a dgf adg ad g ad gad ALDSKFVIEFg adg ag a gad LADFAMCWIg adg ad g a dg ag.\\
WVLCOafafaf afafafaf afWVKVMWMafafaf

\end{document}

bobmalaria
04-03-2010, 17:22
hi,

absätze werden durch eine leerzeile im code erstellt. \\ erstellt einen manuellen zeilenumbruch.

für den zeilenabstand im text bietet sich an das setspace paket zu verwenden. z.b.


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

den abstand der absätze, parskip, stellst du am besten in der dokumentenklasse ein. verwende dazu eine der koma-klassen (http://www.komascript.de/). im dazugehörigen pdf scrguide.pdf, wird erklärt was optionen wie parskip=full, parskip=half usw. genau machen. ich kann dir also nur empfehlen in einer koma-klasse zu schreiben. also scrartcl anstatt article.

gruss

lockstep
04-03-2010, 17:22
Im Prinzip verstehe ich nicht, warum der Befehl "\parskip4ex" eigentlich gar nichts macht. Da kann ich auch 10ex hinschreiben und das sieht aus wie immer.

Dein Beispieldokument enthält nur einen Absatz.


Wenn ich dagegen bei baselinestretch einen Wert von 1.5 einsetzen, dann schiebt er die Zeilen soweit auseinander, dass das wie 2zeilig aussieht und nicht wie 1 1/2zeilig.

LaTeX setzt standardmäßig mit einem Abstandsfaktor von ca. 1,2; multipliziert mit 1,5 gibt das schon fast zwei.


Also meine Herausforderung ist es, ein Dokument zu erstellen, wo die "Absätze durch doppelten Zeilenabstand erstellt werden" und der Zeilenabstand 1 1/2 zeilig ist.

\usepackage[onehalfspacing]{setspace} wäre ein Anfang.


... Absätze werden doch durch "\\" im text erstellt oder??

Nein, Absatzenden werden durch Leerzeilen erstellt.

Allgemeine Empfehlung: Lies dir l2kurz (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf) sorgfältig durch.

lockstep

Klon5
05-03-2010, 17:53
hmmm...irgendwie reagiert Latex auf keine Änderung im Text mehr?!?!

soll heißen, dass ich den Text ändere und dann daraus ein PDF erstelle und das sieht alles noch so aus wie vorher.

Woran könnte das denn nun schon wieder liegen?

VG

Klon5
05-03-2010, 22:46
Ich habe den Fehler lokalisiert.

\usepackage{ngerman} <- dat isser

Wenn ich also im documentclass von "article" auf "scrartcl" wechsle, dann bekomme ich mit dieser Anweisung Probleme.

@bobmalaria
Das mit "setspace" und "onehalfspacing" funktioniert, jedoch kommt er mit diesem "parskip=full" oder "half" nicht klar. Wie muss denn das eingegeben werde? Ich habe mal folgende Varianten ausprobiert:
\parskip=full
\parskipfull
\parskip{full}
parskip=full

Das funktioniert alles nicht. Was allerdings jetzt funktioniert ist:
\parskip4ex

Hmm..so ganz transparent ist mir die Sache noch nicht.
Na dann, vielleicht gibts morgen mehr Erkenntnisse! Grüße

Legion
05-03-2010, 23:16
\usepackage[ngerman]{babel}

lockstep
05-03-2010, 23:29
jedoch kommt er mit diesem "parskip=full" oder "half" nicht klar. Wie muss denn das eingegeben werde?



\documentclass[parskip=full]{scrartcl}


bobmalaria erwähnte, dass parskip=full eine Option ist. In l2kurz (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf), S. 7ff werden Klassen- und Paketoptionen erklärt. Lohnende Lektüre, wie gesagt.

lockstep

Klon5
06-03-2010, 17:48
Cool, funktioniert alles. Vielen Dank

@lockstep
Ist ja richtig. Ich habe das Dokument auch offen, genauso wie den scrguide. Doch wenn ich mich erst hinsetze und insgesamt über 400 Seite lesen, dann kriege ich leichte zeitliche Probleme mit der Erstellung der Arbeit.
Gut allerdings hätte ich genauer lesen sollen, denn dass parskip als Option in die Dokumentenklasse kommt, habe ich einfach schlicht überlesen.

Jut, Grüße! ;)