PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badbox im Inhaltsverzeichnis



robsen21
04-03-2010, 13:57
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne weile gesucht aber keinen Hinweis gefunden. Ich schreibe eine längere Arbeit mit latex (Kile unter ubuntu) und bin insgesamt sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ein - zugegeben - kleines Problem: Die Literaturliste ist dreistelligen Bereich (S. 118 oder so) und wenn ich diese in das Inhaltsverzeichnis einbinde, bekomme ich eine overfull badbox, also im draft-modus auch einen schwarzen Balken. Es sieht auch doof aus, weil die Zahl recht weit nach außen rutscht. Weil die Literaturliste als Kapitel (ohne Nummerierung) auftaucht, ist die Zahl auch fett.

Ich verwende scrbook als Dokumentenklasse und binde die Literaturliste mit:

\addcontentsline{toc}{chapter}{\refname}%Literatur ins Inhaltsverzeichnis

ein.
Ein Minimalbeispiel hätte, soweit ich das sehen kann, kaum Sinn. Minimal und mehr als hundert Seiten schließen sich irgendwie aus... :)

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Wäre toll.

Beste Grüße,
rosbsen21

u_fischer
04-03-2010, 14:13
Nun, wenn du auf ein Minimalbeispiel verzichten willst, solltest du dir mehr Mühe bei der Problembeschreibung machen. Ich zumindest verstehe kein Wort, und es fehlen auch diverse Angaben (z.B. über die verwendete Klasse).

Abgesehen davon, braucht man nicht 100 Seiten oder \chapter-Befehle zu schreiben, um eine hohe Seiten- oder Kapitelzahl zu erhalten:


\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\tableofcontents
\setcounter{chapter}{400}
\chapter{A}
\setcounter{page}{1400}
\end{document}

robsen21
04-03-2010, 15:00
hallo,

da muss ich mir noch mal mehr mühe geben:

die dokumentenklasse hatte ich erwähnt: scrbook.

hab jetzt ein minimalbeispiel zusammengebaut (stimmt, das war quatsch vorhin...) und hoffe, dass das was aussagt...



\documentclass[
draft,
12pt,
a4paper,
german,
]
{scrbook}

\usepackage{jurabib}

\usepackage{tocloft}

\begin{document}
\setcounter{page}{400}
\tableofcontents
\chapter*{Eins}
\chaptermark{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Eins}
\section{eins-eins}
\chapter{Zwei}
\end{document}


hinter den seitenangaben im inhaltsverzeichnis erscheint bei mir der schwarze balken für overfull badbox. so wäre das egal, in meinem dokument sieht es nicht gut aus, wenn dreistellige zahlen über den rand gehen.
jemand ne idee, wie das zu beheben wäre?

schonmal danke!

grüsse
robsen21

u_fischer
04-03-2010, 15:09
Nun, wenn du tocloft verwenden willst, solltest du seine Dokumentation auch lesen. Stichwort \@pnumwidth bzw. \cftsetpnumwidth

lockstep
04-03-2010, 15:14
Da gibt es viele Möglichkeiten. :) Mein Vorschlag: Ersetze



\usepackage{tocloft}


durch



\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}


lockstep

robsen21
04-03-2010, 16:53
Vielen Dank! Das hat geholfen.
tocloft hat das Problem verursacht. Ich brauch das Paket gar nicht, es geht sowohl mit tocstyle als auch ohne etxra Paket...

Dank und Grüße,

robsen21