PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Abbildung" kursiv, Doppelpunkt nicht



Supernova11
04-03-2010, 00:29
Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Änderung der Beschriftung von Abbildungen bzw. Tabellen:

Und zwar möchte ich gerne, dass nur das Wort "Abbildung 1" bzw. "Tabelle 1" kursiv geschrieben wird, d.h. der darauf folgende Doppelpunkt nicht!
Mit \usepackage[labelfont=it]{caption} wird bisher immer Bezeichner und Trenner ( : ) kursiv dargestellt!

Zudem wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei \subfigure die einzelnen Aufzählungen (a), (b), usw. nur a, b, ... kursiv darzustellen, d.h. ohne die Klammern!
Habe mich schon mit den einzelnen documentations der packages auseinander gesetzt, jedoch ohne Erfolg. :(

Für jede Hilfe wär ich sehr dankbar!

Viele Grüße

The EYE
04-03-2010, 06:22
Hallo!
Ich habe leider keine direkte Lösung für dich. Aber einen Tipp. Wenn du ein lauffähiges Minimalbeispiel erstellst, dann wird dir unter Umständen viel schneller geholfen. ;)

Gruß Max

sommerfee
07-03-2010, 09:41
Und zwar möchte ich gerne, dass nur das Wort "Abbildung 1" bzw. "Tabelle 1" kursiv geschrieben wird, d.h. der darauf folgende Doppelpunkt nicht!
Mit \usepackage[labelfont=it]{caption} wird bisher immer Bezeichner und Trenner ( : ) kursiv dargestellt!

Es gibt beim caption-Paket Trenner, die die Eigenschaft "labelfont" erben und welche, die es nicht tun. Eine mögliche Lösung wäre also die Definition eines eigenen Trenners mittels \DeclareCaptionLabelSeparator*, der die Eigenschaft "labelfont" nicht erbt.



Zudem wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei \subfigure die einzelnen Aufzählungen (a), (b), usw. nur a, b, ... kursiv darzustellen, d.h. ohne die Klammern!


Bei Verwendung des subcaption-Paketes hilft die Eigenschaft "labelformat=simple".



\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\DeclareCaptionLabelSeparator*{mysep}{:~}
\captionsetup{labelfont=it,labelsep=mysep}
\usepackage[labelformat=simple]{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\subcaptionbox{A}{AAAAA}
\subcaptionbox{B}{BBBBB}
\caption{Eine Bildbeschriftung}
\end{figure}
\end{document}


Liebe Grüße,
Axel

Supernova11
08-04-2010, 04:36
Guten Morgen,

vielen Dank Axel! Das Problem mit dem Trenner ist nun gelöst!

Jedoch besteht noch folgendes Problem:


Zudem wollte ich noch fragen, ob es möglich ist bei \subfigure die einzelnen Aufzählungen (a), (b), usw. nur a, b, ... kursiv darzustellen, d.h. ohne die Klammern!

Möglicherweise habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich eigentlich wollte ist, dass die Klammern erhalten bleiben und nur die a, b,.. kursiv dargestellt werden. D.h. es steht dann (a), (b),.. mit jeweils a,b,.. kursiv (und die Klammern nicht kursiv).

Wenns noch dafür eine Lösung gibt, dann bin ich wünschlos glücklich! :)

Viele Grüße

sommerfee
10-04-2010, 06:57
Möglicherweise habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich eigentlich wollte ist, dass die Klammern erhalten bleiben und nur die a, b,.. kursiv dargestellt werden. D.h. es steht dann (a), (b),.. mit jeweils a,b,.. kursiv (und die Klammern nicht kursiv).

Dann definiere dir mit \DeclareCaptionLabelFormat ein passendes Labelformat, welches nur den Buchstaben in kursiv setzt (oder was du auch immer wie haben möchtest), und verwende es in dem obrigen Beispiel anstelle des vordefinierten Labelformates "simple". Also etwa:



\DeclareCaptionLabelFormat{mysimple}{...}
\usepackage[labelformat=mysimple,labelfont=up]{subcaption}


Näheres zu den ganzen \DeclareCaption... Befehlen und \captionsetup findet man in der Dokumentation zum caption-Paket.

Liebe Grüße,
Axel

Supernova11
10-04-2010, 19:47
Nochmal Danke Axel!

Jetzt funktioniert auch das! :)