PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in Latex



Andreas Ratje
03-03-2010, 22:33
Hallo!
Bin ziemlicher Neuling in Latex und versuche gerade mit classic thesis meine Doktorarbeit anzufertigen. Möchte in einer Tabelle gerne die Zeilenstriche (nennt man das so?) einfügen, aber halt nur teilweise. Weiß jemand wie das geht? Die Verbindung der Spalten hat wunderbar geklappt. Mein zweites Problem besteht darin, daß ich zwar mit \caption{blabla} wunderbar die Tabelle benennen kann, aber nur als table 1 und nicht als Tabelle 1. Kann ich das irgendwie auf deutsch umstellen?

The EYE
03-03-2010, 22:47
Hey!
Bitte erstelle immer ein lauffähiges Minimalbeispiel! So hätte man deine Tabelle gleich umschreiben können.
Zur Bezeichnung: Nutzt du \usepackage[ngerman]{babel}?

Die horizontalen Linien erstellst du mit \hline

Ich erstelle einfach mal eine Beispieltabelle.


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}[l]{|l|l|}
\hline
Texttexttext & Texttexttext \\
\hline
Texttexttext & Texttexttext \\
%hier wird keine horizontale Linie gezogen, weil das \hline fehlt
Texttexttext & Texttexttext \\
\hline
Texttexttext & Texttexttext \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Tabellenbeschriftung}
\end{table}
\end{document}

Einfach mal testen und wenn noch Fragen sind bitte mit Minimalbeispiel :)

Gruß Max

Andreas Ratje
04-03-2010, 09:10
Mallo Max,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe Dein Beispiel mal in meine classic thesis Datei kopiert und wollte mir die Tabelle mit QuickBuild angucken. Wurde aber nicht ausgeführt, es erschien folgende Fehlermeldung:

[PDFLaTex] 3 errors, 48 warnings, 0 badboxes

Wenn ich Deine Tabelle rausnehme, läuft das komischerweise wieder. Hier mal meine Tabelle, die ich erstellen will (das ist vielleicht kein Minimalbeispiel, aber so ist das vielleicht am einfachsten):

{%
\newcommand{\mc}[3]{\multicolumn{#1}{#2}{#3}}
\begin{center}
\begin{table}[h]