PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte mit PSTricks



The EYE
03-03-2010, 17:58
Hallo!
Ich habe zum Geburtstag das Buch: "PSTricks" von Herbert Voß geschenkt bekommen. Nun lese ich sehr interessiert darin herum und möchte mich für ein anstehendes Projekt besonders mit den Möglichkeiten die Erde bzw. spezielle Länder etc. mit PSTricks darzustellen beschäftigen.
Ich habe einmal das Beispiel 25-4-3 (Seite 478) heruntergeladen (hier (http://ftp.gwdg.de/pub/ctan/info/examples/PSTricks5_de/25-4-3.ltx)).

Ich habe \StartPreambleCommands und \StopPreambelCommands herausgenommen und die Dokumentklasse gegen Article getauscht. Das sieht dann am Ende so aus:


%%
%% PSTricks -- Grafik fuer TeX und LaTeX, 5. Auflage (1. Auflage 2004)
%%
%% Example 25-4-3 on page 477.
%%
%% Copyright (C) 2008 Herbert Voss
%%
%% It may be distributed and/or modified under the conditions
%% of the LaTeX Project Public License, either version 1.3
%% of this license or (at your option) any later version.
%%
%% See http://www.latex-project.org/lppl.txt for details.
%%

\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\setcounter{page}{6}
\setlength\textwidth{415.4102pt}
\setlength\parindent{0pt}
\usepackage{pstricks,pst-map3d}
\begin{document}
\begin{pspicture*}(-0.5\linewidth,-0.45\textheight)(0.5\linewidth,0.5\textheight)
\psset{PHI=45,THETA=5,unit=7.5,path=pst-geo/data}
\WorldMapThreeD[lakes=false,circlesep=0.25,gridmap=false,mapcolor= {[cmyk]{0.7,0,0.6,0.2}},
bordercolor=red,rivers=false,coasts=false,islandco lor=blue]
\WorldMapThreeD[gridmapcolor=yellow,circles=false,lakes=true,gridm apdiv=5,france=true,
islandcolor=blue,blueEarth=false,bordercolor=red,i slands=false,borders=false,
rivers=true,coasts=true,coastcolor=blue]
\psmeridien{13.30}\psparallel{52.52}
\newpsstyle{NodeLabelStyle}{fillstyle=solid,fillco lor=yellow!50,framesep=0,linestyle=none,
opacity=0.5}
\input{villesFrance3d}
\newpsstyle{NodeLabelStyle}{fillstyle=solid,fillco lor=red!50,framesep=0,linestyle=none,
opacity=0.5}
\newpsstyle{psNodeMapStyle}{fillstyle=solid,fillco lor=yellow!50,linecolor=red}
\psset{nodeWidth=0.025\psunit,linecolor=red}
\input{capitales3d}
\psepicenter[circlecolor=red,waves=16,Rmax=2000](13.297,52.5222){Berlin}
\end{pspicture*}
\end{document}

Ich konvertiere über:
latex -> dvips -> ps2pdf

bei latex und dvips werden mir keine Warnungen oder Fehler angezeigt. Bei ps2pdf erscheint jedoch:

[PStoPDF] mit Status 1 beendet
:confused:

Ich nutze Ubuntu 9.10 und Kile 2.01 mit TexLive 2009

Wenn noch Infos fehlen, dann bitte einfach nachfragen! Aber das wisst ihr ja ;)

Gruß Max

mechanicus
03-03-2010, 18:03
Hallo,

hast du berücksichtigt, dass du die Daten brauchst. Die Pfadangabe hast du bereist wie folgt gesetzt:

path=pst-geo/data

Gruß
Marco

The EYE
03-03-2010, 18:14
Hey!
Das ist mir gerade beim wiederholten durchgucken auch aufgefallen. Habe mal die Suche nach pst-geo angeregt ;)

Welches ist denn nun das richtige?

Gruß Max

edit: Also muss ich nur den richtigen (?) Ordner wählen, oder dort noch eine Datei und wenn ja welche.....?

voss
03-03-2010, 18:58
Hey!
Das ist mir gerade beim wiederholten durchgucken auch aufgefallen. Habe mal die Suche nach pst-geo angeregt ;)

Welches ist denn nun das richtige?


die Daten sollten alle auf deinem Rechner sein, wenn du eine 2009er
Version hast. Wichtig ist dann nur, dass du einen _kompletten_
Pfad angibst.

Herbert

The EYE
03-03-2010, 19:37
Hallo!
Ja, es werden ja auch mehrere pst-geo Ordner/Dateien gefunden (siehe Anhang aus dem vorherigen Beitrag). Ich weiß nur leider nicht welcher Ordner der richtige ist. Bzw welche Datei aus den vielen Ordnern. Meine Versuche blieben bisher leider ohne Erfolg.

Gruß Max

voss
03-03-2010, 23:30
Hallo!
Ja, es werden ja auch mehrere pst-geo Ordner/Dateien gefunden (siehe Anhang aus dem vorherigen Beitrag). Ich weiß nur leider nicht welcher Ordner der richtige ist. Bzw welche Datei aus den vielen Ordnern. Meine Versuche blieben bisher leider ohne Erfolg.


so wie es aussieht, hast du überhaupt keine Daten installiert,
denn die müssen unter pst-geo/data bzw pst-geo/dataII sein.

Herbert

The EYE
04-03-2010, 07:20
Da TexLive 2009 installiert ist habe ich nichts weiter installiert. Sollte ja eigentlich dabei sein. Ich werde heute Nachmittag/Abend (je nachdem wie ich es schaffe) mal nachforschen und euch ggf noch mehr Informationen über meine vorhandenen geo-Ordner/Daten geben.
Schonmal danke!

Gruß Max

The EYE
04-03-2010, 13:26
Hallo!
Also so richtig komme ich ohne Hilfe noch nicht weiter. Auf Grund von Herberts Aussage:


...pst-geo/data bzw pst-geo/dataII...


Habe ich mal nach dataII gesucht. Dort habe ich auch einen Ordner gefunden, der Dateien, wie europe-bdy.dat, europe-cil.dat oder europe-riv.dat enthält (siehe Anhang). Ich dachte mir das sieht schonmal gut aus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann suche ich aber nach dataII.dat (?), welches sich allerdings nur bei zwei Beispielen tummelt (mit im Anhang zu sehen, weitere Ergebnisse bei der Suche nach dataII.dat gibt es nicht).

Gilt diese Aussage:

so wie es aussieht, hast du überhaupt keine Daten installiert...
trotzdem noch?

Gruß Max

mechanicus
04-03-2010, 15:39
Hi,

interessant wäre, wie die Fehlermeldung von ps2pdf lautet.

Aber zum Anfang probiere mal:
Download hier:
http://mirror.ctan.org/graphics/pstricks/contrib/pst-geo.zip

Im Testordner selbst entpacken und anschließend:

path=pst-geo/data
nutzen.

Gruß
Marco

The EYE
04-03-2010, 18:34
Hallo!

Also so funktioniert es!

Also muss der Fehler am Pfad oder am Paket liegen. Bzw an nicht vollständig vorhandenen Daten (warum auch immer).

Ich habe einmal einen Screenshoot des heruntergeladenen pst-geo Ordners und des TexLive pst-geo Ordners (gefunden durch die Suche nach dataII) angehängt.

Ich würde einfach sagen da fehlt was... - was nun? Paket neu installieren? oder einzelnes Paket updaten lassen? Was soll ich eingeben die Konsole habe ich im Anschlag :p

Gruß Max

edit: Fehlermeldung ist (oben schon erwähnt):



[PStoPDF] mit Status 1 beendet

oder möchtest du was aus dem logfile? ;-)

voss
04-03-2010, 22:49
Also muss der Fehler am Pfad oder am Paket liegen. Bzw an nicht vollständig vorhandenen Daten (warum auch immer).

Ich habe einmal einen Screenshoot des heruntergeladenen pst-geo Ordners und des TexLive pst-geo Ordners (gefunden durch die Suche nach dataII) angehängt.


entscheidend ist, was in den Verzeichnissen data und dataII
ist ...

Herbert

The EYE
05-03-2010, 07:23
Hey!

Also es haben wohl ein paar Sachen gefehlt. Der data Ordner war etwas kleiner und bei beiden data Ordnern haben 2-3 Dateien gefehlt. Ich habe den Ordner jetzt mit dem neu heruntergeladenen pst-geo Ordner überschrieben, welchen ich ja gerade auch provisorisch nutze.

Leider tritt dann wieder der selbe Fehler auf. Mein aktueller Pfad ist /usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/generic/pst-geo/data

Eigentlich müsste es jetzt ja laufen. Die Inhalte der Ordner sind ja nun gleich.

Gruß Max

voss
05-03-2010, 09:18
Also es haben wohl ein paar Sachen gefehlt. Der data Ordner war etwas kleiner und bei beiden data Ordnern haben 2-3 Dateien gefehlt. Ich habe den Ordner jetzt mit dem neu heruntergeladenen pst-geo Ordner überschrieben, welchen ich ja gerade auch provisorisch nutze.

Leider tritt dann wieder der selbe Fehler auf. Mein aktueller Pfad ist /usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/generic/pst-geo/data

Eigentlich müsste es jetzt ja laufen. Die Inhalte der Ordner sind ja nun gleich.


dann gib mal den Pfad auch so an und teste das ganze dann wie folgt:

latex datei
dvips datei
ps2pdf datei.ps

Schick mir dann per privater Mail (hvoss @ tug.org) die dvi und ps-Datei,
wenn du den Fehler nicht beseitigen kannst.

Du kannst auch alternativ nochmal die Dateien von
http://archiv.dante.de/~herbert/PSTricks-TDS/tex/generic/pst-geo/
mit wget nochmal die korrekten Datien holen.

Herbert