PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index-Überschrift zentrieren



Texilo
03-03-2010, 10:59
Hallo,

ich sitze gerade an der Formatierung eines Buches. Der Verlag schreibt für die Reihe zentrierte Überschriften vor, was ich auch hinbekommen habe, nur für den Index nicht. Außerdem habe ich das Problem, dass auf der ersten Indexseite zwar keine Kopf- und Fußzeile erscheint, aber dennoch eine Seitenzahl, die da nicht hingehört. Wie bekomme ich diese weg? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

\documentclass[10pt,a4paper,twoside]{scrbook}

\usepackage[latin 1]{inputenc}
\usepackage[OT2, T1]{fontenc}
\usepackage{layouts}
\usepackage{t1enc}
\usepackage{german,ngerman,graphicx,paralist}
\usepackage[polutonikogreek,german,english]{babel}
\usepackage[polutonikogreek,german,english]{betababel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{makeidx}

\pagestyle{scrheadings}

\newfont{\rmc}{ecrm10 at 14pt}
\newfont{\rmci}{ecti10 at 14pt}
\newfont{\rms}{ecrm10 at 10pt}
\newfont{\rmsi}{ecti10 at 10pt}
\newfont{\rmk}{ecrm10 at 8.5pt}
\setcounter{tocdepth}{3}
\makeindex
\begin{document}
\clearscrheadings

Text\index{Text}

\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\indexname}{\rmc Index locorum}
\cehead[]{\rmk Index locorum}\cohead[]{\rmk Index locorum}\thispagestyle{empty}
\printindex
\end{document}

Danke im Voraus!
Texilo

lockstep
03-03-2010, 11:51
Außerdem habe ich das Problem, dass auf der ersten Indexseite zwar keine Kopf- und Fußzeile erscheint, aber dennoch eine Seitenzahl, die da nicht hingehört. Wie bekomme ich diese weg?



\renewcommand*{\indexpagestyle}{empty}


lockstep

Texilo
03-03-2010, 12:33
Danke lockstep! Damit wäre Problem Nr. 1 schon mal behoben.

lockstep
03-03-2010, 23:31
ich sitze gerade an der Formatierung eines Buches. Der Verlag schreibt für die Reihe zentrierte Überschriften vor, was ich auch hinbekommen habe, nur für den Index nicht.

Dein Beispiel zeigt leider nicht, wie du zentrierte Überschriften für "normale" Kapitel erzeugst. Wenn du ein entsprechendes Beispiel bringst, erhöhst du sicher die Chance, dass ich oder jemand anders nach einer Lösung für die Indexüberschrift suchen (wobei ich mit dem Umformatieren von Überschriften wenig Erfahrung habe).

lockstep

Texilo
16-03-2010, 12:52
Entschuldigt die späte Antwort meinerseits - war im Urlaub:

Die Überschriften der "normalen" Chapter zentriere ich folgendermaßen:

\chapter*{}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Kapitelüberschrift}
\begin{center}
Kapitelüberschrift
\end{center}

Auf diese Art funktioniert es beim Index leider nicht, wenn ich es wie folgt versuche, dann steht die Überschrift allein auf einer Seite und der Index beginnt erst auf der nächsten Seite:

\renewcommand{\indexname}{}
\renewcommand*{\indexpagestyle}{empty}
\begin{center}
Indexüberschrift
\end{center}
\printindex

Ich danke schon im Voraus für alle Tipps!

lockstep
16-03-2010, 13:52
Die Überschriften der "normalen" Chapter zentriere ich folgendermaßen:

\chapter*{}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Kapitelüberschrift}
\begin{center}
Kapitelüberschrift
\end{center}

:eek:

Vergiss diese Art, Überschriften zu erzeugen, bitte ganz schnell wieder. Und die KOMA-Script-Klassen stellen eine sehr einfache "saubere" Lösung zum Zentrieren von Überschriften zur Verfügung:



\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{makeidx}
\makeindex

\usepackage{blindtext}

\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}

\begin{document}

\chapter{Ein Kapitel}

\blindtext\index{Test}

\printindex

\end{document}


lockstep

Texilo
16-03-2010, 20:46
Danke, danke. Ich dachte mir schon, dass meine Version wohl nicht die eleganteste ist.
Zur Formatierung der Überschriften in KOMA-Script Klassen findet sich ja eine Menge im Netz. Ich denke, damit komme ich weiter.

lockstep
16-03-2010, 21:08
Falls du ausgefallenere Formatierungsvorschriften erfüllen musst, hilft das Paket titlesec (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/titlesec.html) - es ist allerdings (aufgrund seiner Mächtigkeit) nicht ganz einfach zu bedienen.

lockstep

Texilo
18-03-2010, 14:02
Danke lockstep,
so weit hat alles gut funktioniert. Mit


\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}
\setkomafont{chapter}{\normalfont\fontsize{14pt}{1 8.8bp}\selectfont}
\setkomafont{section}{\normalfont\fontsize{10pt}\s electfont\flushleft}

habe ich genau das gewünschte Ergebnis erzielt. Auch meine Indexüberschrift ist nun zentriert.

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund wird diese Formatierung aber nicht für die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses übernommen (die auch zentiert sein soll), dass ich auch noch etwas nach Verlagswünschen umändern musste. Da ich viele Sachen, ohne sie eigentlich zu verstehen, hineinkopiert habe, sehe ich jetzt selbst kaum noch durch. Ich habe jetzt folgendes:


\usepackage{tocloft}
\makeatletter
\renewcommand*\l@part[2]{%
\ifnum \c@tocdepth >-2\relax
\addpenalty{-\@highpenalty}%
\addvspace{2.25em \@plus\p@}%
\fi
\@dottedtocline{-1}{0em}{2em}{%
\usekomafont{sectioning}\normalfont
#1}{#2}%
}

\renewcommand*\l@chapter[2]{%
\ifnum \c@tocdepth >-1\relax
\addpenalty{-\@highpenalty}%
\addvspace{1em \@plus\p@}%
\fi
\@dottedtocline{0}{0em}{1.5em}{%
\usekomafont{sectioning}\normalfont
#1}{#2}%
}

%\renewcommand*{\@dotsep}{10000}%

\makeatother

\renewcommand\contentsname{\normalfont{Inhaltsverz eichnis}}
\tableofcontents\thispagestyle{empty}

Wie bekomme ich die zentrierte Inhaltsverzeichnis-Überschrift hin?

Grüße
Texilo

lockstep
18-03-2010, 18:13
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund wird diese Formatierung aber nicht für die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses übernommen (die auch zentiert sein soll), dass ich auch noch etwas nach Verlagswünschen umändern musste. Da ich viele Sachen, ohne sie eigentlich zu verstehen, hineinkopiert habe, sehe ich jetzt selbst kaum noch durch.

Zu diesen "Sachen" ein Zitat von Ulrike Fischer: "Nun, dann entferne sie mal. Dann wirst du entweder merken, wozu sie gut sind, oder dass du sie nicht brauchst."

Im konkreten Fall ist das Paket tocloft für dein Problem verantwortlich. Es ist übrigens überhaupt nicht unerfindlich, dass ein Paket, das für die Formatierung von Verzeichnissen zuständig ist, Einfluss auf die Überschriften dieser Verzeichnisse haben kann. Nach Studium der tocloft-Anleitung (S. 7) hilft folgendes (abgestimmt auf die Verwendung der Klasse scrbook/scrreprt):



\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{makeidx}
\makeindex

\usepackage{blindtext}

\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}

\usepackage{tocloft}

\makeatletter
\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\hfill\size@chapte r\sectfont}
\renewcommand{\cftaftertoctitle}{\hfill}
\makeatother

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Ein Kapitel}

\blindtext\index{Test}

\printindex

\end{document}


tocloft bewirkt übrigens offenbar auch Änderungen beim Abstand vor und nach der Verzeichnisüberschrift. Da ich mit dem (gemeinsam mit KOMA-Script gelieferten) Paket tocstyle besser vertraut bin, bin ich nicht gewillt, nach der Ursache des beschriebenen Verhaltens von tocloft zu suchen.

lockstep

Texilo
20-03-2010, 12:05
Vielen Dank lockstep für die Hilfe und die vielen guten Tipps.
Jetzt haut alles hin :)

rais
20-03-2010, 22:08
Moin moin,


tocloft bewirkt übrigens offenbar auch Änderungen beim Abstand vor und nach der Verzeichnisüberschrift.
das sollte mit


\usepackage[titles]{tocloft}

umgehbar, wenn nicht gar behebbar sein, Dein




\makeatletter
\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\hfill\size@chapte r\sectfont}
\renewcommand{\cftaftertoctitle}{\hfill}
\makeatother

sollte damit überflüssig sein.

PS) ebenfalls Seite 7 der angesprochenen Anleitung ... ;)

MfG

lockstep
20-03-2010, 22:30
PS) ebenfalls Seite 7 der angesprochenen Anleitung ... ;)

Gebe ich zu :). Ich hatte einfach den Punkt erreicht, an dem ich nur mehr dachte "Mit tocstyle wäre das alles viel einfacher".

Übrigens: Scheinbar ist es eine Spezialität der (ehemaligen) Peter-Wilson-Pakete, dass es Optionen braucht, um das Standard-LaTeX-Verhalten (wieder)herzustellen. Ich denke da vor allem an tocbibind, bei dem erst die Option nottoc dafür sorgt, dass das Inhaltsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht.

lockstep

rais
20-03-2010, 22:57
Übrigens: Scheinbar ist es eine Spezialität der (ehemaligen) Peter-Wilson-Pakete, dass es Optionen braucht, um das Standard-LaTeX-Verhalten (wieder)herzustellen. Ich denke da vor allem an tocbibind, bei dem erst die Option nottoc dafür sorgt, dass das Inhaltsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht.

na ja, warum lade ich ein Paket? Doch um vom Standard abzuweichen, von daher sehe ich hier kein Problem, auch wenn das eine oder andere Paket `standardmäßig' für meinen Geschmack etwas zu weit vom Standard abweichen sollte ...

MfG

lockstep
20-03-2010, 23:14
na ja, warum lade ich ein Paket? Doch um vom Standard abzuweichen

Ich hätte gesagt, um komfortablere Möglichkeiten zu erhalten, vom Standard abzuweichen. "Standardmäßig" modifiziert werden sollten nur Inkonsistenzen, unglückliche Designentscheidungen und dergleichen.

Ein Beispiel ist das Paket floatrow, das den Inhalt von Gleitungebungen standardmäßig zentriert. Das ist eine deutliche Abweichung vom LaTeX-Standardverhalten; allerdings wird nach meiner Erfahrung in den meisten Gleitumgebungen mit \centering (oder - unsauberer - mit \begin{center} ... \end{center}) gearbeitet.

lockstep