PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texlive 2009 scheiont ConTexT nicht zu finden



nixversteh
02-03-2010, 13:23
Hallo Foris,

... habe mal einen Test mit ConTexT durchgeführt, wegen Fehlermeldungen einige Dateien installiert ... und damit anscheinend ConTexT zerschossen.

Kann ich irgendwie ConText reanimieren? Bei meinen Versuchen scheint mein System mir die Erlaubnis zu verweigern, Eingabe von su oder sudo bringt nichts, Permisson denied. Komme nicht an /usr/local/texlive/2009/bin/i386-linux heran.

Brauchs nicht unbedingt, aber ... möchte es gerne Testen, soll Registerhaltigkeit bringen, das ConTexT.

Über einen Tipp freue ich mich.

Danke

Martin

mechanicus
03-03-2010, 06:47
Hi,

wie hast du es installiert? Synaptic? wine?

Was bekommst du wo genau für Fehlermeldungen?

Gruß
Marco

nixversteh
03-03-2010, 09:46
Hi,
wie hast du es installiert? Synaptic? wine?
Was bekommst du wo genau für Fehlermeldungen?
Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich habe Texlive 2009 (mit Problemen ...) von der DVD installiert, es lief ja auch dann, dank der Hilfe aus dem Forum und der Hilfe eines anderen Forums.

Gestern wollte ich ConText testen, es könnte (angeblich) Registerhaltigkeit erzeugen, bin leider etwas zwanghaft und finde es irgendwie schön und wichtig, das es soetwas gibt, Registerhaltigkeit. Indesign und meine anderen Programme können das auch ... leider alle unter Windoof, ich mag aber NICHTS von Microsoft- außer Excel, Ausnahmen gibt es immer.

Weil einige Fehlermeldungen auftraten, habe ich google bemüht und etwas gefunden, leider alles in Englisch, ich habe seit 1983 kein Wort mehr in dieser Sprache gesprochen, davor auch nur im Abendgymnasium, da brauche ich wohl nichts zu schreiben, rudimentäre Kenntnisse dieser Sprache, Fachenglisch gleich null. Das bedeutet, ich weiß nicht so recht, was ich da eigentlich gemacht habe (schäm), jedenfalls erscheint diese Fehlerbox:


Das Programm "texmfstart" wurde nicht gefunden
Verzeichnisse, die durchsucht worden
/usr/local/texlive/2009/bin/i386 linux
/usr/bin
/usr/local/sbin
/usr/loical/bin
/usr/sbin
/sbin
/bin
/usr/games

Überprüfen Sie die Konfiguration und die Pfadeinstellungen des ConText Werkzeuges im Einstellungsdialog

Zudem verweigert mir das System Zugang hierzu /usr/local/texlive/2009/bin/i386 linux ich hätte keine Permission ... egal ob ich su oder sudo eingeben, angeblich falsche Authentifizierung.

So, da stehe ich im kurzen Hemd und ohne Hose ...

Danke für dein Interesse

Gruß

Martin

PS.: Hier die Site, die mich verführt hat
http://wiki.contextgarden.net/Running_Mark_IV

nixversteh
03-03-2010, 18:25
Hallo Folks,

macht es einen Unterschied, mit welchem Editor ich die Datei "bearbeite"?

Unter Kile erscheint diese Meldung, welche auch nicht besser zu sein scheint ...


*****
***** ConTeXt Ausgabe:
***** cd "/home/martin"
***** texexec --pdf --nonstopmode 'Namenlos-2.tex'
*****
/bin/sh: texexec: Permission denied

Gruß Martin

PS.: Im Anhang eine Datei welche die Meldungen bei unterschiedlichen Eingaben angibt, alles Dinge, die mit den Rechten zu tun haben (für mich Böhmische Dörfer)

nixversteh
05-03-2010, 08:10
Hallo Folks,

ich habe aus dem Linuxforum einen Tipp befolgt und einfach ConTexT mit dem Paketmanager neu installiert ...

Das hat zumindest die Fehlermeldungen beseitigt. Fragt mich nicht warum, keine Ahnung.

Danke

Gruß

Martin :confused: