PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA-Script: Randnotizen & Überschriften nicht mehr proportional?



kalli
01-03-2010, 22:39
Hallo,
ich frage mich ob es normal ist, daß (siehe Dateien im Anhang) bei KOMA-Script Überschriften bzw. verkleinerte Texte (per \tiny) so seltsam in die Breite gezogen erscheinen - oder ob das z.B. an nicht installierten Schriften bei mir liegt.

Auch finde ich, daß der normale Fließtext im Beispiel beim Ausdruck viel zu dünn und somit schlecht zu lesen ist - und ich verwende schon extra Schriftgröße 12.

Erzeugt bei Euch der LaTeX-Quelltext (s. Anhang) das gleiche Ergebnis bzw. wisst Ihr eine Lösung für diese Probleme?

Viele Grüße!
kalli

lockstep
01-03-2010, 22:55
Problem Nr. 1 liegt nur indirekt an KOMA-Script - für die Überschriften wird hier eine serifenlose Schrift verwendet. Mit



\usepackage{lmodern}


läuft die Überschrift schmäler.

"Problem" Nr. 2 ist tatsächlich ein Feature sowohl der Computer Modern als auch (bis zu einem gewissen Grad?) der Latin Modern - für kleinere Schriftgrößen gibt es eigene Schnitte, die relativ breiter laufen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wenn du das nicht willst, ist die einfachste Möglichkeit der Wechsel auf eine andere Schriftart, z.B.



\usepackage{mathpazo}


Es sollte möglich sein, die Latin Modern so einzustellen, dass für alle Größen der gleiche Schriftschnitt verwendet wird; ich bin diesbezüglich allerdings ahnungslos.

lockstep

EDIT: Ja, die Latin Modern ist eine sehr "dünne" Schrift. Ich empfinde sie trotzdem (nicht deswegen!) als hübsch. Wenn dein Geschmack anders ist, empfehle ich dir definitiv den Umstieg auf die Palatino (\usepackage{mathpazo}).

kalli
02-03-2010, 08:04
Danke Dir ganz herzlich!

Alle Probleme gelöst - werde aber noch ein paar andere Schriften als mathpazo ausprobieren. Die ursprüngliche fand ich sehr gut, wollte ihre teils haardünnen Linien aber keinem Leser mit schlechteren Augen zumuten.

Dir einen schönen Tag!
kalli

lockstep
02-03-2010, 08:14
Probier eventuell die TeX Gyre Schola - das ist eine freie, erweiterte Version der Century Schoolbook, die vom Stil her der Computer Modern ähnelt, aber deutlich "dicker" ist.



\usepackage{tgschola}


lockstep