PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randnummern machen Schusterjungen



ElEsido
01-03-2010, 16:52
Hallo!

Habe hier im Forum eine Methode für Randnummern gefunden und war ganz zufrieden damit, bis ich gesehen habe, dass dadurch Schusterjungen entstehen. Siehe Kapitel 2 im folgenden Beispiel. Weiss jemand Rat?

Danke für Hilfe!
ElEsido


\documentclass[ngerman,draft,12pt,paper=a4,twoside=false,cleardou blepage=empty,parskip=full]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{ragged2e}

\clubpenalty10000 % gegen Schusterjungen (engl club)
\widowpenalty10000 % gegen Hurenkinder (ehgl. widow)

% Randnummern
\setlength{\marginparwidth}{12mm}
\marginparsep1mm
\newcounter{randnummer}
%\reversemarginpar %Ausgabe auf der andern Seite, sonst \ normalmarginpar
\newcommand{\rn}[2]{%
\refstepcounter{randnummer}{#1}
\marginpar{\quad\small{\arabic{randnummer}}}{#2}}


\begin{document}
\chapter{eins}
\blindtext\footnote{Eine Fussnote.}

\blindtext\footnote{Noch eine Fussnote.}

\blindtext

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist
selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?


\chapter{zwei}

\rn{Ja.} \blindtext\footnote{Eine Fussnote.}

\rn{Ja.} \blindtext\footnote{Noch eine Fussnote.}

\rn{Ja.} \blindtext

\rn{Dies} hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist
selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\end{document}

mechanicus
02-03-2010, 09:17
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist mit der Bezeichnung "Schusterjunge" nur eine einzelne bzw. letzte Zeile gemeint. Bei dir sind jedoch zwei Zeilen des gemeinten Absatzes am Seitenende.

Gruß
Marco

ElEsido
02-03-2010, 12:03
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist mit der Bezeichnung "Schusterjunge" nur eine einzelne bzw. letzte Zeile gemeint.

Das ist auch mein Verständnis: Am Ende der Seite steht eine einzelne Zeile und der Absatz wird auf der nächsten Seite fortgeführt.



Bei dir sind jedoch zwei Zeilen des gemeinten Absatzes am Seitenende.

Wenn ich es mit pdftex kompiliere, hat Randnummer 4 auf S. 3 eine einzige Zeile. Screenshot (Klick, falls kein Bild dargestellt wird):http://thumbnails7.imagebam.com/7025/0a0b5c70245540.gif (http://www.imagebam.com/image/0a0b5c70245540)

Füge im Bsp. eine weitere Fussnote hinzu, um den Platz unten auf der Seite zu verknappen; vermutlich wird das Problem dann korrekt dargestellt.

mechanicus
02-03-2010, 12:29
Hi,

nehme mal diese Definition:

\newcommand{\rn}[2]{%
\null\refstepcounter{randnummer}{#1}
\marginpar{\quad\small{\arabic{randnummer}}}{#2}}

Gruß
Marco

ElEsido
02-03-2010, 14:19
Das gibt keine Schusterjungen mehr, allerdings wird nun der ganze Absatz auch in denjenigen Fällen auf die nächste Seite verschoben, in denen zwei oder drei Zeilen unten auf der Seite Platz hätten. (Habe dies im Bsp. mit dem Hinzufügen und Weglassen von Fussnoten ausprobiert.)

Bsp:


\documentclass[ngerman,draft,12pt,paper=a4,twoside=false,cleardou blepage=empty,parskip=full]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{ragged2e}

\clubpenalty10000 % gegen Schusterjungen (engl club)
\widowpenalty10000 % gegen Hurenkinder (ehgl. widow)

% Randnummern
\setlength{\marginparwidth}{12mm}
\marginparsep1mm
\newcounter{randnummer}
%\reversemarginpar %Ausgabe auf der andern Seite, sonst \ normalmarginpar
%\newcommand{\rn}[2]{%
%\refstepcounter{randnummer}{#1}
%\marginpar{\quad\small{\arabic{randnummer}}}{#2}}
\newcommand{\rn}[2]{%
\null\refstepcounter{randnummer}{#1}
\marginpar{\quad\small{\arabic{randnummer}}}{#2}}


\begin{document}
\chapter{eins}
\blindtext\footnote{Eine Fussnote.}

\blindtext\footnote{Noch eine Fussnote.}

\blindtext

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist
selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?


\chapter{zwei}

\rn{Ja.} \blindtext\footnote{Eine Fussnote.}

\rn{Ja.} \blindtext%\footnote{Noch eine Fussnote.}

\rn{Ja.} \blindtext%\footnote{Noch eine Fussnote.}

\rn{Dies} hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist
selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«? Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«? Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\end{document}

u_fischer
02-03-2010, 14:53
1. Nimm \mbox{} statt \null.

2. Nimm das Paket marginnote + \marginnote statt \marginpar.

3. Dein \rn-Befehl sollte nur ein Argument haben.


\newcommand{\rn}[1]{%
\mbox{}\refstepcounter{randnummer}{#1}%
\marginnote{\quad\small\arabic{randnummer}}}

4. Fußnoten sind nicht geeignet, um Umbrüche zu testen. Nimm in solchen Fällen \vspace{X\baselineskip} zwischen einem Absatz.

ElEsido
02-03-2010, 15:53
Funktioniert wie vorgestellt. Herzlichen Dank!

ElEsido
02-03-2010, 16:46
Wenn man das Paket marginnote verwendet, ist \mbox{} nicht mehr notwendig. Es reicht also

[CODE]\newcommand{\rn}[1]{%
\refstepcounter{randnummer}{#1}%
\marginnote{\quad\small\arabic{randnummer}}}[/CODE

Danke, Ulrike und Marco!

u_fischer
02-03-2010, 16:54
\mbox war auch mit \marginpar nicht nötig, da du ja den Absatz mit #1 bereits begonnen hast. Schaden tut es aber auch nicht.