PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperlink-Bereiche für Bilder in PDF



mark_p
01-03-2010, 10:53
Hallo!

Ich würde gerne einem Bild im mit pdflatex kompilierten PDF-Dokument hyperlinks zuweisen, so wie man für Bilder in HTML bestimmte MAP-AREAS definieren kann. Z.Z. mache ich das Enfügen dieser Bereichslinks manuell im fertigen PDF mit Adobe. Diese Nacharbeiten sind außerordentlich lästig. Deshalb würde ich gerne schon beim Erstellen des PDF alles automatisch erledigen. Leider weiss ich nicht, welche Änderungen dabei im PDF vorgenommen werden müssen. Hat jemand hierzu eine Idee?

Gruß, Mark.

ph2
01-03-2010, 11:06
Hallo!

Normalerweise werden die Hyperlinks mit pdflatex automatisch zugewiesen. Meinst du unter Bereichslinks, dass im pdf Hyperlinks zu den entsprechenden Bildern (z.B. vom Inhaltsverzeichnis aus) angelegt werden? Oder was meinst du genau mit
Bereichslinks?

Donalduck
01-03-2010, 11:22
Er will, wenn ich das richtig verstanden habe, Teile von Bildern verlinken. Wie das geht weiss ich allerdings auch nicht...

u_fischer
01-03-2010, 11:37
Rechteckige Bereiche zu verlinken ist nicht so schwer, da musst du einfach eine geeignete leere Box als Link nehmen:


\documentclass[10pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\unitlength1mm
\noindent\rule{0.8\textwidth}{0.8\textheight}%
\makebox[0pt][r]{%
\hyperlink{links}{\makebox[0.4\textwidth]{\rule{0pt}{0.8\textheight}}}%
\hyperlink{rechts}{\makebox[0.4\textwidth]{\rule{0pt}{0.8\textheight}}}}
%
\newpage
\hypertarget{links}{Links}
\newpage
\hypertarget{rechts}{Rechts}
\end{document}

mark_p
01-03-2010, 14:36
Hallo!

Tut mir leid, für die unpräzise Frage. Dondalduck hat das ganze richtig übersetzt! Ich werde mal probieren, Ulrikes Lösungsvorschlag umzusetzen.


Besten Dank und Gruß, Mark

mark_p
01-03-2010, 14:58
Hallo Ulrike,
das funktioniert prima! Ich kann die hyperlinks und ein Bild in einer
picture-Umgebung mit put exakt positionieren. Rechteckige Bereiche sind genau, was ich benötige. Hoffentlich gibt es keinen Ärger mit picture
innerhalb von figure-Umgebungen ...

Danke!



\begin{figure}
\begin{picture}(50,50)
\put(0,0){\includegraphics[width=50mm,height=50mm]{bild}}
\put(0,0){\hyperlink{lnk:left}{\makebox[50mm]{\rule{0pt}{25mm}}}}
\put(0,25){\hyperlink{lnk:right}{\makebox[50mm]{\rule{0pt}{25mm}}}}
\end{picture}
\caption{Bla bla bla.}
\label{fig:dummy}
\end{figure}


Gruß, Mark.