PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Römische Zahlen und Einbindung von Tabellen- und Abbildungsverzeichnis in TOC



ps511
01-03-2010, 10:44
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplom-Arbeit. Vom Lehrstuhl habe ich die Vorgabe, diese wie folgt aufzubaun:

Inhaltsverzeichnis
i. Tabellenverzeichnis
ii. Abbildungsverzeichnis

1. Einleitung

Literaturverzeichnis

Mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\begin{document}

\thispagestyle{empty}
\tableofcontents

\clearpage \newpage

\thispagestyle{empty}
\listoffigures
\listoftables

\clearpage
\newpage

\setcounter{page}{1}
bla bla bla
\clearpage
\bibliographystyle{decsci}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Ich würde nun gern das Tabellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis einbinden. Daneben wurde mir vorgeschrieben, dass sowohl das Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis mit kleinen römische Zahlen numeriert ist; der Rest des Textes mit arabischen Zahlen (also auch das Literaturverzeichnis).

Da ich von latex leider nicht so viel Ahnung habe, bekomme ich das nicht hin. Hab es auch schon mit den listtotoc-Befehlen versucht, was aber leider unter der article-class nicht zu funktionieren scheint. Die article-class würde ich aber gern beibehalten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Xenara
01-03-2010, 10:48
Weshalb willst du die article-Klasse beibehalten und nicht auf scrartcl umsteigen?
Und willst du wirklich eine Diplomarbeit mit _article_ schreiben? Für sowas wäre imho report/scrreprt wesentlich besser geeignet.

ps511
01-03-2010, 10:53
Ich habe bisher alle wichtigen Arbeiten in article geschrieben. Das kam immer sehr gut an. Außerdem gefällt mir der Stil besser. Geht das, was ich machen will, denn in der article-class nicht?

Gruß

ps511
01-03-2010, 11:00
Notfalls würde ich auch auf scrartcl umsteigen. Ist ja fast das selbe!

lockstep
01-03-2010, 18:54
Ich habe mal mit scrartcl etwas gebastelt, was deinen Vorgaben hoffentlich nahekommt. Im übrigen schließe ich mich Xenara an: Überlege, ob report/scrreprt nicht besser für dich geeignet ist - schon jetzt lässt du die meisten deiner Abschnitte auf einer neuen Seite beginnen.



\documentclass[a4paper,12pt,twoside,listof=numbered,bibliography= totoc]{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Scl09,
author = {Schlosser, Joachim},
year = {2009},
title = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit \LaTeX: Leitfaden für Einsteiger},
edition = {3.~Auflage},
address = {Heidelberg},
publisher = {mitp},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

% \pagestyle{empty}
\pagenumbering{roman}

\renewcommand*{\thesection}{\roman{section}}

\tableofcontents

\clearpage

\listoffigures
\listoftables

\clearpage

% \pagestyle{plain}
\pagenumbering{arabic}

\setcounter{section}{0}
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}

\section{Ein Abschnitt}

Ein bisschen Text \cite{Scl09}.

\clearpage

\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

ps511
01-03-2010, 19:56
Hey, danke für deinen Tipp! Funktioniert soweit ganz gut. Wie bekomme ich denn nun die Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis?

Das mit der Umstellung der Class überlege ich mir auf jeden Fall noch. Hab nur gerade leider keine Zeit, mich da näher hereinzuarbeiten...

Gruß und danke!

lockstep
01-03-2010, 20:07
Wie bekomme ich denn nun die Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis?

Bei mir sind sie im Inhaltsverzeichnis. Wenn bei dir nicht, ist deine KOMA-Script-Version möglicherweise veraltet (2.xx). Ersetze mal "listof=numbered" durch "listofnumbered".

lockstep

ps511
01-03-2010, 23:06
hey,

ja jetzt passts. lag wohl an meiner veralteten version! vielen dank auch für die anregung mit report/scrreprt.

gruß