PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex gibt mysteriöse Warnungen zurück



TeXBjoern
28-02-2010, 16:05
Hallo liebe Forennutzer,

bei meiner langen Bibliography sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bibtex gibt mir unter TeXnicCenter beim kompilieren folgende Warnungen


Warning--I'm ignoring Tanaka2007's extra "title" field
--line 1080 of file References/Lib-MAThesis.bib
Warning--I'm ignoring Tanaka2007's extra "year" field
--line 1081 of file References/Lib-MAThesis.bib
Warning--I'm ignoring Tanaka2007's extra "pages" field
--line 1082 of file References/Lib-MAThesis.bib
Warning--I'm ignoring Tanaka2007's extra "publisher" field
--line 1084 of file References/Lib-MAThesis.bib

Nur finde ich partout in meiner Bibliography keinen Fehler. Nicht bei dem bestimmten Eintrag und auch nicht bei Einträgen weiter kurz davor. Was sind klassische Fehler (neben (ab-)schließende Klammer vergessen), die solch Fehler hervorrufen könne? Gibt es evtl. einen (portablen) Texteditor für Windows mit bibtex-Syntaxhighlighting, damit man solch Problemen schneller auf die Spur kommt?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Björn

PS: Die bibliography habe ich einmal angehängt.

lockstep
28-02-2010, 16:19
Ersetze bibtex durch bibtex8 mit der Option --wolfgang (und in hoffentlich naher Zukunft durch biber). Näheres siehe S. 34f der biblatex-Dokumentation.

lockstep

voss
28-02-2010, 16:24
bei meiner langen Bibliography sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bibtex gibt mir unter TeXnicCenter beim kompilieren folgende Warnungen

Nur finde ich partout in meiner Bibliography keinen Fehler. Nicht bei dem bestimmten Eintrag und auch nicht bei Einträgen weiter kurz davor. Was sind klassische Fehler (neben (ab-)schließende Klammer vergessen), die solch Fehler hervorrufen könne? Gibt es evtl. einen (portablen) Texteditor für Windows mit bibtex-Syntaxhighlighting, damit man solch Problemen schneller auf die Spur kommt?


Die Angabe der Bib nützt nichts ohne Angabe des
verwendeten Stils.

Herbert

TeXBjoern
28-02-2010, 16:31
Die Angabe der Bib nützt nichts ohne Angabe des
verwendeten Stils.

Herbert

Verzeihung, in der Tat bin ich schon so konfus, dass ich sogar ein Minimalbeispiel vergessen habe. Lockstep wußte bereits aus einem anderen Post, dass ich momentan mit biblatex und dem abgewandelten authoryear-Stil arbeite.

Danke an euch beide.

lockstep
28-02-2010, 16:33
Ein Hinweis zu deiner Bibliographie: Bei manchen @article-Einträgen hast du im Feld volume Dinge wie "54 (3)" stehen - also volume und number. Letztere gehört in ihr eigenes Feld. Wenn du die Zeitschriftennummer in Klammer statt durch Punkt vom Jahr getrennt haben möchtest, hilft (biblatex vorausgesetzt) folgendes:



\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\addspace}%
\iffieldundef{series}{%
}{%
\newunit
\printfield{series}%
\setunit{\addspace}%
}%
\printfield{volume}%
% \setunit*{\adddot}%
\setunit*{\addnbspace}% Neu
\printfield{number}%
\setunit{\addcomma\space}%
\printfield{eid}%
\setunit{\addspace}%
\usebibmacro{issue+date}%
\setunit{\addcolon\space}%
\usebibmacro{issue}%
\newunit
}
\DeclareFieldFormat[article]{number}{\mkbibparens{#1}}% Neu


lockstep

TeXBjoern
28-02-2010, 17:08
Also mal ein dickes großes Lob an Dich, lockstep. Du verbringst wirklich enorme Zeit damit, Anfängern wie mir weiterzuhelfen.

Vielen, herzlichen Dank noch einmal ausdrücklich!

Die Umstellung auf bibtex8 mit der Option Wolfgang hat anscheinend prima weitergeholfen. Es war wohl wirklich ein "Capacity" Problem. Für alle nachfolgenden Leser die ebenfalls TeXnicCenter nutzen:


Im Menü [Ausgabe] wählen
dort [Ausgabeprofile definieren...] wählen
In dem Reiter [(La)TeX] unter BibTex im Feld [Pfad] "bibtex.exe" durch "bibtex8.exe" ersetzen
Darunter in dem Feld [Argumente] --wolfgang "%bm" eingeben


Vielen Dank auch für den Code für die Nummerangaben! Bezüglich der Journals hab ich doch noch mal eine Frage. Wenn ich zB. eine Zahlenangabe "Mein Journal 46 (3)" sehe, ist das dann "number = {46}, volume = {3}"?

lockstep
28-02-2010, 18:36
Also mal ein dickes großes Lob an Dich, lockstep. Du verbringst wirklich enorme Zeit damit, Anfängern wie mir weiterzuhelfen.

Gerne geschehen. Gerade bei biblatex fällt mir das Helfen nicht schwer, weil ich das Paket schon seit Mitte 2008 nutze.


Vielen Dank auch für den Code für die Nummerangaben!

Das ging deswegen so rasch, weil es eine der ersten Eintragungen in meiner eigenen biblatex.cfg war.


Bezüglich der Journals hab ich doch noch mal eine Frage. Wenn ich zB. eine Zahlenangabe "Mein Journal 46 (3)" sehe, ist das dann "number = {46}, volume = {3}"?

Umgekehrt. Das hättest du sicher auch alleine herausgefunden. ;)

lockstep