PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenhintergrund übermalt Rahmen



webhenni
28-02-2010, 08:16
Hallo
Ich kriege es einfach nicht hin, dass ich in eine Tabellenzeile einen Hintergrund mache und trotzdem der Rahmen enthalten bleibt.

Den Zeilenhintergrund mache ich mit \rowcolor

Hier mal ein vereinfachtes Beispiel:



\documentclass[a4paper, 10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}

\begin{document}

\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
hallo & hallo & hallo \\
\hline
\rowcolor[gray]{.8} hallo & hallo & hallo \\
\hline
hallo & hallo & hallo \\
\hline
\end{tabular}

\end{document}


So die zweite Zeile soll einen grauen Hintergrund haben, aber Trotzdem soll der Rahmen bleiben:

Das ganze sieht jetzt so aus:
http://zeltlager-hemsen.de/latex01.jpg

Ich möchte aber gerne überall den Rahmen haben.

Ich habe mich gestern bereits bei Google und in Foren eingelesen. Aber entweder ich kann das Problem nicht richtig in Suchbegriffe fassen oder niemand hat das Problem.

Ein weiters Problem habe ich noch: Und zwar möchte ich, dass die Tabelle weiter links beginnt als der Text, weil sie recht groß ist.


Vielen Dank schonmal für eure Mühen
webhenni

voss
28-02-2010, 09:06
Ich kriege es einfach nicht hin, dass ich in eine Tabellenzeile einen Hintergrund mache und trotzdem der Rahmen enthalten bleibt.


ein reines Darstellungsproblem im PDF-Viewer. Drucke es zur Kontrolle aus oder vergrößere es im Viewer.

Abgesehen davon, sind Farbe _und_ Linien typografisch schlecht, da
eins von beiden überflüssig ist.

Herbert

webhenni
28-02-2010, 12:06
Hey besten Dank...
Das war ja einfach, dafür dass man sich damit eine halbe Ewigkeit abplagt...

Zur Typographie:
Das ist mir durchaus bewusst: Allerdings ist das ganze für einen Businessplan mit recht großen Tabellen. Was überflüßig ist, sind die Linien überhalb und unterhalb des Zeile. Allerdings sind die Linien zwischen den Spalten sicherlich nicht überflüßig.

Außerdem haben wir einen Beispielausdruck von einem Professor. Und wir sollten uns daran halten. Daher fallen Typographie-Vorstellungen sowieso in den Hintergrund ;-)




Eine Frage habe ich dann noch:
Gibt es irgendeine Box oder sowas in Latex, in die ich die tabelle bekommen kann und dann den Abstand zum linken Rand auf etwa 1 cm zu bekommen. Generell kann ich das leider nicht machen, da auch Text in dem Dokument steht.

Es ist halt eine recht große Tabelle und ich möchte halt den ganzen Platz ausnutzen.



Gruß
webhenni

lockstep
28-02-2010, 12:13
Außerdem haben wir einen Beispielausdruck von einem Professor. Und wir sollten uns daran halten. Daher fallen Typographie-Vorstellungen sowieso in den Hintergrund ;-)

Leider glauben viele Professoren, dass die Lehrbefugnis für ihr Fach gleich auch die für Typographie mitumfasst. ;)

lockstep

voss
28-02-2010, 13:16
Außerdem haben wir einen Beispielausdruck von einem Professor. Und wir sollten uns daran halten. Daher fallen Typographie-Vorstellungen sowieso in den Hintergrund ;-)


dann ist das natürlich kein Problem mehr ;)



Eine Frage habe ich dann noch:
Gibt es irgendeine Box oder sowas in Latex, in die ich die tabelle bekommen kann und dann den Abstand zum linken Rand auf etwa 1 cm zu bekommen. Generell kann ich das leider nicht machen, da auch Text in dem Dokument steht.

Es ist halt eine recht große Tabelle und ich möchte halt den ganzen Platz ausnutzen.


Beispielsweise

\hspace*{-2cm}%
\begin{tabular}
...

Herbert

webhenni
28-02-2010, 13:52
Besten Danl

Mit

\hspace*{-2cm}%
hat es geklappt.


\hspace{-2cm}
hatte ich gestern versucht und blieb erfolglos.

Naja als Latexneuling liegt mir wohl die Sntax noch nicht so.


Auf jeden Fall allerbesten Dank und Lob an das Forum. Das ging echt alles zügig und wirklich nett.


Gruß
webhenni