PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte im Inhaltsverzeichnis



-starter-
26-02-2010, 22:22
Hallo miteinander,

ich verwende "amsbook" als Klasse. Allerdings gefällt mir das Inhalts-VZ nicht so recht. Genauer: Ich möchte, dass der Platz zwischen Kapitel-Name und Seitennummer mit Punkten aufgefüllt wird (wie in den Standard-Klassen üblich).
D.h. statt

Eine Überschrift 23

soll

Eine Überschrift ............. 23

erscheinen.
Nach ein bisschen Google habe ich mal das hier in der Präambel probiert, was allerdings nicht funktioniert hat. Habe ich hier einen Fehler gemacht?:



\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{0.5cm}}
\makeatletter
\newcommand\@dotsep{8} % oder z.B. 5 fuer punkte
\def\@tocline#1#2#3#4#5#6#7{\relax
\ifnum #1>\c@tocdepth % then omit
\else
\par \addpenalty\@secpenalty\addvspace{#2}$\vspace{0.2c m}$%0.2
\begingroup \hyphenpenalty\@M
\@ifempty{#4}{%
% $\hspace{1cm}$
\@tempdima\csname r@tocindent\number#1\endcsname\relax
}{%
\@tempdima#4\relax$\hspace{0.6cm}$
}%
\parindent\z@ \leftskip#3\relax \advance\leftskip\@tempdima\relax
\rightskip\@pnumwidth plus1em \parfillskip-\@pnumwidth
#5\leavevmode\hskip-\@tempdima #6\relax
\leaders\hbox{$\m@th
\mkern \@dotsep mu\hbox{.}\mkern \@dotsep mu$}\hfill
\hbox to\@pnumwidth{\@tocpagenum{#7}}\par
\nobreak
\endgroup
\fi}
\makeatother

mechanicus
01-03-2010, 22:11
Ich möchte, dass der Platz zwischen Kapitel-Name und Seitennummer mit Punkten aufgefüllt wird (wie in den Standard-Klassen üblich).
Das ist keineswegs üblich. Kapitel sollen sich im Inhaltsverzeichnis abheben. Es wäre dennoch sinnvoll, wenn du für dein Problem ein Minimalbeispiel erstellst und uns nicht nur einen Codeauschnitt hin wirfst.

Gruß
Marco

-starter-
03-03-2010, 14:53
ok, klappt nun doch, ich hatte den code nur nicht direkt vor \begin{document} eingefügt.

Allerdings stellt sich nun noch die Frage, wie ich es hinbekomme, dass alle "chapter"-Einträge fett im InhaltsVZ erscheinen.