PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anordnung im Symbolverzeichnis ändern



E123
25-02-2010, 22:57
Hallo,
ich benutze ein Symbol- sowie ein Abkürzungsverzeichnis. Nun habe ich das tilde-Zeichen über einen Buchstaben gesetzt und Latex ordnet es mir plötzlich anders, für mich leider inakzepabel ein. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen? Habt ihr eine Idee? Hier mein MB:

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage, %draft
]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{amsmath,amssymb,nomencl,ifthen}
\makenomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungsverzeichnis}
\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\n omname}}
\newcommand{\nomaltname}{Symbolverzeichnis}
\newcommand{\nomaltpreamble}{\markboth{\nomaltname }{\nomaltname}}
\newcommand{\nomaltpostamble}{}
\newcommand{\switchnomitem}{S}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{\switchnomitem}}{\switchnom alt}{}}
\newcommand{\switchnomalt}{%
\end{thenomenclature}
\renewcommand{\nomname}{\nomaltname}
\renewcommand{\nompreamble}{\nomaltpreamble}
\renewcommand{\nompostamble}{\nomaltpostamble}
\clearpage

\begin{thenomenclature}
}
\let\abk\nomenclature

\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\begin{document}
\printnomenclature
\renewcommand{\cftsecafterpnum}{\hspace*{1em}}
\newpage
ein kleiner Text, dann die Symbole....
\abk[s]{\(K\)}{Kapitalwert}\abk[s]{\(A\)}{Ausgaben}\abk[s]{\(\eta\)}{irgendwas}\abk[s]{\(g\)}{geometrisch}\abk[s]{\(Z\)}{Zahl}\abk[s]{\(k\)}{klass}\abk[s]{\(I\)}{individuell}\abk[s]{\(l\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(\theta\)}{...} \abk[s]{\(T\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(\widetilde{K}\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(\kappa\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(L\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(\tilde{\lambda}\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(t\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(B\)}{Buchwert}\abk[s]{\(l\)}{Zeitindex}\abk[s]{\(l\)}{Zeitindex}
und dann das Ende
\end{document}
Ich kann das auf keinen Fall so lassen...Müsste das lambda nich auch vor theta sein? Bin echt verzweifelt. Hätte das \widetilde{K} gerne bei K eingeordet...:confused:

Viele Grüße

Eva

PS:Ach so und wenn ich schon mal das einstelle.. die 2 Fehler hatte ich schon mal weg mit irgendeinem Paket, aber dann war die ganze Formatierung zerschossen...

bobmalaria
25-02-2010, 23:05
hi,

du kannst dem paket die option nonprefix mitgeben. damit kannst du dann über das optionale argument die ordnung genau selbst steuern. z.b. kannst du dann dort das wort one ~ schreiben und die ordnung sollte wieder stimmen.

bei neueren paketen wie z.b. glossaries geht das sehr viel einfacher. wenn du noch zeit hast und motiviert bist, dann solltest du dir einen umstieg vielleicht überlegen.

schau aber auf jeden fall mal in das nomencl manual. da gibt es einen abschnitt über die anordnung.

gruss

E123
25-02-2010, 23:38
Hi,
ja danke, werde das gleich bzw. morgen mal ausprobieren. Zeit habe ich leider keine mehr für das Glossariespaket. Habs damit am Anfang versucht und nicht hinbekommen... Naja, vielen Dank und dann werd ich mal schauen...
Viele Grüße
Eva

E123
26-02-2010, 00:38
Hi,
ich hab ja schon ein optionales Argument. Die Docu von nomencl bringt mich irgendwie nicht weiter. Wenn ich also
\abk[s, one \widetilde]{\(\widetilde{K}\)}{Zeitindex} eingebe, schreibt er mit das als erstes ganz oben ins Symbolverzeichnis. Müsste das dann nicht analog mit "twenty \widetilde" an die 20. Stelle kommen? Er schreibt mir das trotzdem an die 1. Stelle, ganz oben ins Symbolverzeichnis. Kann ich nicht irgendwie den Befehl eingeben so nach dem Motte: ignoriere beim sortieren \widetilde?:confused:

Viele Grüße

Eva

u_fischer
26-02-2010, 10:20
Benutze nicht mehrere Prefixe oder immer das gleiche, sondern ein jeweils vernünftiges, dass deine gewünschte Sortierung erzwingt:

\abk[ka]{\(\K\)}{Kapitalwert} %sortiert ka+Symbol
\abk[kb]{\(\widetilde{K}\)}{Zeitindex} %sortiert kb+Symbol

bobmalaria
26-02-2010, 10:39
hi,

und genau da ist nomencl glaube ich sehr limitiert. wenn man nämlich zwei verzeichnisse hat, dann muss man ein prefix verwenden um zu ientifizieren in welchem verzeichnis das landet. eine weitere sortierung ist dann glaube ich nicht mehr möglich, oder?

E123
26-02-2010, 21:46
Hallo,
ich habe jetzt einfach andere Variablen benutzt, wodurch das Problem umgangen werden konnte, naja, aber trotzdem danke und dazu gelernt habe ich auch:rolleyes:
Viele Grüße
Eva

bobmalaria
26-02-2010, 21:53
hi,

das ist gut das du diese freiheit hast variablen nicht nach konventionen benennen zu müssen :)

das nächste mal würde ich sagen nehme glossaries und wenn du nicht zurecht kommst kannst du hier fragen