PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibLaTex: Mehrbändige Kommentare in einem Lit.verz.eintrag



Thunderhawk
25-02-2010, 16:19
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Vorgaben helfen. Ich schreibe eine juristische Hausarbeit und habe die Vorgabe, Kommentare, die aus mehreren Bänden bestehen, im Literaturverzeichnis in einem Eintrag niederzuschreiben, diese jedoch dann einzeln zu zitieren.

Beispiel:

Literaturverzeichnis:
Dreier, Horst (Hrsg.): Kommentar zum Grundgesetz, 3 Bände; Bd. I: 2. Aufl. 2004; Bd. II: 2. Aufl. 2006; Bd. III: 2. Aufl. 2008.

Zitat:
Autor, in: Dreier, Horst (Hrsg.), Kommentar zum Grundgesetz, Bd. II, 2. Aufl. 2006, Rn. 50.

Die ganze Sache wäre einfacher, wenn ich zu jedem Band einen eigenen Eintrag im Literaturverzeichnis verfassen dürfte. Gibt es denn hier eine praktikable Möglichkeit, bei der insbesondere der automatische Abgleich, ob ein Eintrag im Literaturverzeichnis auch tatsächlich im Text als Zitat (und umgekehrt) auftaucht, bestehen bleibt?

Meine Idee ist zur Zeit, zusätzliche Einträge für die einzelnen Bände zu schreiben, diese dann über skipbib=true nicht im Literaturverzeichnis anzuzeigen, aber für die Zitate im Text zu nutzen.
Damit bin ich aber - wie ihr euch vorstellen könnt - nicht wirklich zufrieden.

Hat hier jemand einen eleganten Vorschlag? Ich hoffe, das Problem ist soweit klar geworden und dass ich alle erforderlichen Angaben gemacht habe. Ansonsten liefere ich natürlich nach.

Vielen Dank im Voraus! :)