PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Gliederungspunkte



Tischa
25-02-2010, 15:00
Liebe LaTeX-User,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich das Minimalbsp. richtig gesetzt habe.


\documentclass[fontsize=13pt,paper=a4,twoside,headsepline] {scrbook}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}
\defbibheading{primary}{\section{Primärliteratur}}
\defbibheading{secondary}{\section{Sekundärliterat ur}}
\defbibheading{online}{\section{Online-Anmerkungen}}
\defbibheading{pic}{\section{Abbildungsquellen}}
\begin{document}
\chapter*{Einleitung}
\input{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{section}{Einleitung}
\blinddocument
\chapter*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\printbibliography[heading=primary,keyword=primary,notkeyword=seconda ry,notkeyword=online]
\printbibliography[heading=secondary,notkeyword=primary,notkeyword=on line,notkeyword=pic]
\printbibliography[heading=online,keyword=online,notkeyword=secondary ,notkeyword=primary]
\printbibliography[heading=pic,keyword=pic,notkeyword=secondary,notke yword=primary]
\end{document}


Ich möchte in meinem Dokument die Einleitung und das Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen, ohne Gliederungspunkte.

Für die Einleitung hab ich das mit

\chapter*{Einleitung} auch problemlos hinbekommen.

Da ich mein Literaturverzeichnis jedoch untergliedert habe, erhalte ich in meinem Inhaltsverzeichnis zwar keinen Chapter-Gliederungspunkt, die Untergliederungen im Literaturverzeichnis geraten aber in die Zählung.

Hat jmd. einen Lösungsvorschlag?

Besten Dank Kim

LuPi
25-02-2010, 15:10
Naja, bei mir läuft das Beispiel nicht (was wohl nicht nur an meinem TL 2008 liegen wird). So wird bemängelt, dass die Option fontsize=13pt nicht funktioniert, \defbibheading nicht bekannt ist und die \input-Datei Einleitung.tex nicht vorhanden ist.

Ein Hinweis zum Literaturverzeichnis: Es gibt bei den scr-Klassen die Option bibtotoc, die wohl zumindest diesen Punkt erledigen sollte (auch wenn ich aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau werde).

lockstep
25-02-2010, 15:28
@Tischa: Läuft dein Beispiel bei dir, ohne dass du biblatex lädtst?

Für die Einleitung verwende \addchap{Einleitung}, statt \addcontentsline mit falschem Parameter (section anstelle von chapter) aufzurufen. Für das Literaturverzeichnis gehe analog vor und ändere auch in den diversen \defbibheading-Aufrufen \section zu \addsec.

lockstep

Tischa
25-02-2010, 16:41
Besten Dank!!!

Mit beiden Befehlen

\addchap{Einleitung}

und


bibliography=totoc

konnte ich mein Probleme lösen.:)