PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Latex PDF bleibt leer



Moridin
24-02-2010, 19:22
Hallo,

ich bin neu hier und ich bin auch ein Neuling was Latex angeht. Bis jetzt hattes es sich einfach nie wirklich ergeben, bei Projekten an der HS hatten die andern immer keine Lust, aber jetzt zur Abschlussarbeit ist es soweit.
Mein Betreuer kennt sich soweit gut mit dem Programm aus und hat mir auch eine Vorlage gemacht, die auch auf dem Arbeits PC super läuft. Nur jetzt versuch ich das ganze auch bei mir daheim zum laufen zu bringen. Da hörts dann auf.

Es ist so, dass ich ohne Probleme

Latex -> DVI
Latex -> PDF
Latex -> PS

erstellen kann. Aber sobald ich Latex -> PS -> PDF machen will, so wie mein Boss das auch immer macht damit alle eps Bilder usw drin sind. Gehts nicht mehr, ich bekomme komische Meldungen und versteh es nicht ganz. Es scheint so, dass ne Schriftart oder sowas fehlt. Wenn ich mir die Ausgabe anschaue fehlen alle Texte nur die Tabellen, Punkte und Bilder sind drin.

Ich habe auch schon die Testvorlage verwendet, und auch selber ein ganz kleines BSP gebastet, hilft alles nichts...

Im Internet (auch hier im Forum) hab ich gesehen, dass es an der Reihenfolge der Installation liegen kann? Das hab ich auch schon ein paar mal probiert, hilft nicht...ich habe erst das PS dann Migtex und dann halt Latex installiert.

Hier mal die Fehlermeldung siehe Bilder!!!!

Ich bin über jede Hilfe dankbar, muss in 4 Monaten schon abgeben (danke Bachelor hast du super gemacht)...

Gruß Moridin

LuPi
24-02-2010, 19:32
Willkommen bei LaTeX!

Bei derartigen Problemen gilt ganz allgemein: Ohne Minimalbeispiel wird Dir in vielen Fällen kaum jemand helfen können (die Kunst des Hellsehens ist auch hier leider sehr dünn gesät). Was das ist und wie das geht? Steht hier: http://minimalbeispiel.de

Außerdem ist noch wichtig: Deine Vorgehensweise. Wie kommst Du von tex nach dvi, ps, pdf usw.?

Viel Erfolg! Wir werden Dir dann gerne helfen.

Moridin
24-02-2010, 19:44
Hi LuPi,

das hätte ich vielleicht noch besser dazuschreiben sollen, ich habe genau das MiniBsp benutzt was du im Link hast. Da kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Das muss also irgendwas an der Grundkonfig sein?


Außerdem ist noch wichtig: Deine Vorgehensweise. Wie kommst Du von tex nach dvi, ps, pdf usw.?

Wie genau meinst du das?
Ich habe halt Ghostscript dann Miktex und dann TeXnicCenter installiert. Dann habe ich noch ein paar Sachen eingebunden die mein Boss haben wollte und dann hab ich mal noch beim Miktex dieses "Ask first" auf "YES" gestellt und dann hat er sich auch noch einiges geladen und es waren andere Fehler weg.
Um die anderen Ausgaben zu testen, wähle ich oben in der Leiste einfach das passende aus und das geht dann auch.

Ich mach da jetzt schon ne Woche dran rum, und bin fast froh das mein Betreuer den Fehler auch nicht gefunden hat, er meinte es liegt vielleicht an der Installation, aber die haben wir dann zusammen noch mal gemacht...immer noch das Gleiche...

u_fischer
24-02-2010, 19:48
Du scheint dvips mit der Option -Ppdf aufzurufen. Nimm das raus (suche in den Profilen von TexnicCenter rum). Installiere außerdem die cm-super-Schriften (Achtung großes Paket, kann dauern), oder verwende \usepackage{lmodern}.

Moridin
24-02-2010, 20:01
Hallo u_fischer,

danke mal für den Tip mit der Schrift die lad ich mir gerade.

Aber was meinst du mit:

Du scheint dvips mit der Option -Ppdf aufzurufen. Nimm das raus (suche in den Profilen von TexnicCenter rum).

Ich finde etwas zu dvips unter Ausgabe -> Ausgabeprofile devinieren -> Nachbearbeitung da steht was drin, meinst du das?

Mein Problem ist ja, das auf dem Arbeits-PC in der Firma die gleichen Einstellungen drin sind wie jetzt auf meinem PC (hab mir Bildergemacht davon und alles aufgeschrieben) darum versteh ich das ganze ja auch mal so gar nicht...

u_fischer
24-02-2010, 20:09
dvips -Ppdf explodiert sobald ein Dokument eine bitmap-Schrift benutzt: Das System versucht dann Schriften in einer Auflösung von 8000dpi zu erzeugen und wie du an deiner Fehlermeldung sehen kannst, funktioniert das nicht.

Auf dem anderen PC sind wahrscheinlich bereits die cm-super-Schriften installiert, dann werden keine bitmap-Schriften mehr benutzt und erzeugt und -Ppdf ist nicht mehr problematisch.

Ob bitmap-Schriften benutzt werden, kannst du prüfen, indem du dein Dokument (ggf. ohne Bilder) mit pdflatex kompilierst. Am Ende der log-Datei stehen die Schriften: *.pk = Bitmap = Pfui, pfb=type 1 = ok

Moridin
24-02-2010, 21:14
schon wieder was gelernt, nur leider scheint es nicht viel zu bewirken.
Die Fehlermeldungen kommen auch mit der eingebunden Schrift noch, und ohne das dvips kommen zwar keine Meldungen aber die PDF ist immernoch komplett Textfrei??

u_fischer
24-02-2010, 21:29
Lass mal folgendes Dokument mit pdflatex (ich meine pdflatex!) durchlaufen und zeige die log-Datei:

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
abc
\end{document}

Moridin
24-02-2010, 21:51
wenn ich versuche anstatt latex.exe die pdflatex.exe einzubinden geht gar nichts mehr, also ich kann dann nicht mehr kompilieren, da fehlen die Buttons dazu...

danke für die Hilfe! Ich werde Morgen noch mal schreiben, bin jetzt zu müde...

u_fischer
24-02-2010, 22:05
wenn ich versuche anstatt latex.exe die pdflatex.exe einzubinden geht gar nichts mehr,

?Hä? Ich gehe jede Wette ein, dass TexnicCenter einen Knopf für "pdflatex" hat. Da muss man nichts machen. Nur draufdrücken. (Vielleicht ist es der
"Latex -> PDF").

bobmalaria
24-02-2010, 22:13
hi

in texniccenter heißt das LaTeX=>PDF. wähle dieses profil aus.

zum kompilieren gibt es zwei knöpfe. einen den man verwendet wenn man ein projekt kompiliert und einen wenn man die aktuelle datei kompiliern möchte. letzterer knopf ist auf jeden fall anklickbar sobald man eine tex datei in texniccenter offen hat.

"geht gar nichts mehr" ist übrigens keine hilfe für uns das problem zu identifizieren.

grüße

Moridin
24-02-2010, 22:43
Geb ich dir voll und ganz recht ;) bin etwas arg kaputt die Tage, da meine Abschlussarbeit gerade erst angefangen hat und ich mich frag was ich in den letzten Jahren gelernt hab...

also ich hab es noch mal Versucht, ich kann das dann kompilieren und auch die Seite anschauen und es steht ABC dran!!

hier noch die Meldungen:

(mein Betreuer meinte, dass die drei Meldungen mit "I found no \ ..." ok seihen, die sehe ich auf Arbeit auch aber die danach nicht...)

bobmalaria
24-02-2010, 23:22
hi,

da musst du ein bisschen übersetzen.

\citation du hast noch kein \cite{} kommando im text verwenet. für literaturverweise benötigt man das

\bibdata es wurden eben noch keine einträge in der literaturdatenbank gefunden

\bibstyle du hast noch keine zitierstil ausgewählt.

die warnungen heben sich von selbst auf wenn du mal an den punkt kommst literatur zu verwalten. also mach dir jetzt keinen kopf drum und mach dir auch keine gedanken dazu wenn du nur einen bericht ohne literaturangaben schreibst

Moridin
25-02-2010, 07:39
Ah ok das erklährt machnes, aber wie bekomme ich die Fehler raus wenn ich Latex -> PS -> PDF einstelle? Ich habe die Schriftarten runtergelanden und in Miktex alles aktuallisiert aber die Fehler bleiben?

Hat noch jemand nen Tip wie ich den dazubewegen kann Texte darzustellen?

u_fischer
25-02-2010, 09:20
1. Bitte gewöhne dir ab, log-Dateien als png zu liefern. Das sind simple Textdateien, deren Inhalt kannst du einfach in eine Code-Umgebung kopieren.

2. Deine log-Datei des Minibeispiels zeigt deutlich, dass du die cm-super-Schriften nicht oder nicht korrekt installiert hast, du verwendest weiterhin Bitmap-Schriften und dvips -Ppdf wird nicht funktionieren.

3. Eine Alternative zur Installation der cm-super-Schriften ist, wie bereits erwähnt, \usepackage{lmodern}.

Moridin
25-02-2010, 20:19
mir kommt es gerade so vor als würde ich mich wie der letzte Mensch anstellen, aber:

1) ich kann den Log Text nicht rauskopieren, ich kann weder alles markieren noch kann ich es irgendwo finden wo ich mir das rausschreiben kann, darum die doofen Bilder.

2) wo kann ich die noch "installieren" laut MikTex Package Manager steht installiert am 2010-02-24 dran. Ein update oder wie es da steht Refresh FNDB bei den Options von MikTex hat auch nicht viel gebracht.

3) bringt keine Änderung am Problem oder an der Ausgabe des Textes.

Sorry das ich kein Plan davon habe...und ich hoffe ihr helft mir auch trotz meiner Unwissenheit weiter!!!

Gruß Moridin

Donalduck
25-02-2010, 20:28
Die Logs werden nicht nur angezeigt, sondern auch als .log Datei im Verzeichnis deiner .tex Datei gespeichert ;)

bobmalaria
25-02-2010, 20:28
hi,

im zweifel versuche doch mal, wie schon erwähnt, \usepackage{lmodern}

die log datei ist eine textdatei die im gleichen verzeichnis wie deine tex-datei angelegt wird sobald du kompilierst.

heißt also deine datei Beispiel.tex, dann hast du auch eine Beispiel.log in der alle informationen enthalten sind. TexnicCenter macht auch nichts anderes als diese datei auszulesen. bei anhaltender ratlosigkeit kannst du mich auch in skype kontaktieren und wir wurschteln was zusammen (sagt man bei mir zu hause so :))

Moridin
25-02-2010, 20:35
zum Glück bin ich ja lernfähig!!!

Das mit der logfile ist ja schon mal super! Werd mich also bessern!

@bobmalaria danke für das Angebot komm ich gern darauf zurück! Jetzt versuch ich gerade mal den Tip von meinem Betreuer, lad einfach mal alles runter was es gibt. Dann mach ich das doch mal!

Wenn es danach nicht geht meld ich mich noch mal!!

Gruß Moridin

Moridin
25-02-2010, 22:50
@bobmalaria
sieh PN

an alle andern, ich habe alle Sachen die ich finden konnte runtergeladen immernoch kein Erfolg, die PDF bleibt leer (sprich ohne Text)

auch wenn ich das \usepackage{lmodern} einfüge kein Erfolg.

Hier mal noch die Log-File (!) vom MiniBSP mit obiger Zeile

tral
25-02-2010, 23:00
Wie ist der LaTeX-Code zu der von dir angehängten log-Datei? Da steht nämlich etwas von 12 Seiten, es kann sich also nicht um eine Minimalbeispiel handeln...

Christian.

Moridin
01-03-2010, 22:42
Hi tral,

ne war auch nicht mehr das MiniBSP war mein Fehler. Ist aber vom Prinzip her egal. Was ich bis jetzt weiß:

Der bobmalaria hat mir über skype geholfen, da war es dann so, dass man per CMD (DOS-Fenster) die PDF erstellen konnte kein Problem (für Ihn) dann hat er etwas rumprobiert und er hatte auch etwas gefunden. Unter der Einstellung bei:

Ausgabe - Ausgabeprofildefinieren - LaTeX - PS - PDF --> Nachbearbeitung
stand unter dem Punkt Argumente -P pdf "%Bm.dvi"

Da hat er dann das -P pdf weggemacht und man konnte die PDF erzeugen.
Leider habe ich jetzt wo ich mal was schreiben wollte gesehen, das sich mein Text nicht mehr ändern lässt. Sprich ich bekomme ohne das -P pdf keine Fehlermeldung und man hatte dann wohl die alte PDF gesehen und wir dachten super alles ok...aber leider geht das immernoch nicht...

Aber nur in meinem Projekt, im Mini geht es jetzt auch mit der Zeile, also ich schau noch mal alles durch und melde mich dann wenn ich mehr weiß...momentan verstehe ich nicht mehr viel was hier geht und was nicht...DANKE für die Unterstützung!!

Moridin
01-03-2010, 23:38
So jetzt habe ich langsam etwas Licht im Dunkel:
Also alles wieder auf Anfang Einstellungen TeXnicCenter für Latex - PS - PDF
(nicht fragen warum ich das unbedingt nehmen will, das will mein Betreuer so haben auf Arbeit ist es genau so eingestellt und geht, nur bei mir daheim halt nicht!?)

...\pdflatex.exe
--src -interaction=nonstopmode "%Wm"

C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\bibtex.exe
"%bm"

C:\Programme\MiKTeX 2.8\miktex\bin\makeindex.exe
"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

Nachbearbeitung
DviPs (PDF)
-P pdf "%Bm.dvi"

ps2pdf
sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"

Das ist die aktuelle Einstellung, wie gesagt ich kenne einen PC wo das genau so geht, ist halt nur nicht meiner...so der bobmalaria hat mir schon arg geholfen gehabt, wir haben rausgefunden das es über die CMD Eingabe super geht, aber halt nicht über das Center. Dann hat er die Einstellung geändert auf:

Nachbearbeitung
DviPs (PDF)
"%Bm.dvi"

und es ging, aber leider nicht wirklich ich kann bei der Einstellung keinen Text ändern bzw in der PDF steht immer ein alter Text dann drin...kommt wohl aus ner alten File die noch irgendwo auf im Projekt ist, den wenn ich die PDF und die PS Datei lösche bleibt es gleich.

Komisch ist, dass ich das Mini BSP jetzt übersetzten und bearbeiten kann? Aber halt nicht mein Projekt Einstellung wie oben (Original ohne Änderung)!

Wie gesagt ich bin über jede Hilfe dankbar, ich verstehe halt zu wenig davon und bei mir auf Arbeit konnte mir bis jetzt auch keiner mehr helfen, und die Leute arbeit schon länger mit Latex.

Gruß Moridin
der Verzweifelte

Moridin
02-03-2010, 00:05
Nachtrag:

ich hab mir mal gedacht ich mach nen neuen Ordner und leg das ganze Projekt neu an. Beim MiniBSP geht es ja auch, also hab ich nur die TEX Dateien und die Projektdatei übernommen und wenn ich es jetzt ausführe dann kommt der Text sowie ich das haben will, jetzt geht nur noch was mit den Bildern nicht aber das findet sich denk ich einfacher! Es läuft erst mal!

Falls nicht meld ich mich noch mal!

Danke an alle!!

tral
02-03-2010, 00:10
Hi,

alles sehr komisch... Nach den log-Files gehst du auf alle Fälle nicht den Weg latex->dvips->ps2pdf, sondern übersetzt direkt mit pdflatex. Es werden wohl auch die entsprechenden pdf-Dateien erzeugt (z.B. thesis.pdf mit 14 Seiten). Die Einstellungen zur Nachbereitung dürften dafür überhaupt keine Rolle spielen...

Ist dein aktuelles Dokument, welches du übersetzen möchtest:



C:\Dokumente und Einstellungen\Moridin\Desktop\test\thesis.tex


?

Was mir noch aufgefallen ist, bei den ps2pdf-Einstellungen fehlt auf alle Fälle ein "-", richtig muss es heißen:


ps2pdf
-sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"


Aber das war wahrscheinlich nur ein Tippfehler von dir...

Auf Anhieb finde ich den Parameter "%Wm" bei pdflatex verdächtig (obwohl ich von TeXnicCenter keine Ahnung habe). Probier mal, den durch "%bm" zu ersetzen...

Christian.

Moridin
02-03-2010, 00:43
Ich finde deine Aussage super tool:


...übersetzt direkt mit pdflatex....

du hast recht hatte ich nicht gesehen, das ist der Grund warum ich keine eps Bilder einbinden kann und immer Fehler an der Stelle kommen. Aber wenn ich das dann wieder umstelle dann kommen die anderen Fehler wieder...sprich der Fehler ist wieder da :confused:

Ich verstehe gar nichts mehr langsam...das kann doch eigentlich nich so schwer sein oder??

Also nochmal mit Fehlermeldungen und den Einstellungen wie oben:

Das eine war ein Tippfehler und das andere hat nichts gebracht mit dem Wb?!

u_fischer
02-03-2010, 09:59
Natürlich ist, wenn du den Weg latex-dvips-ps2pdf gehst, der alte Fehler wieder da: wie ich deinen langen Erklärungen entnehme und deinen log-Dateien, hast du weder die cm-super-Schriften installiert, noch (als Alternative) \usepackage{lmodern} in dein Dokument eingefügt, noch -Ppdf aus dem Aufruf von dvips gestrichen.

Abgesehen davon: wenn du weiterhin versuchst, dein Problem mit 12-seitigen "mini"-Beispielen oder gleich mit deiner ganzen Thesis zu lösen, wirst du nie weiterkommen. Nimm das Beispiel, das ich gesendet habe.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{lmodern}
\begin{document}
abc
\end{document}

Übersetze es mit pdflatex. Am Ende der log-Datei sollte dann sowas stehen:


{J:/MiKTeX2.7/fonts/enc/dvips
/cm-super/cm-super-t1.enc} J:/MiKTeX2.7/fonts/type1/public/cm-super/sfrm1000.pfb
Output written on test.pdf (1 page, 7787 bytes).


Die Alternative mit lmodern sieht so aus:


{J:/MiKTeX2.7/fonts/enc/dvips/lm/lm-ec.enc} J:/MiKTeX2.7/fonts
/type1/public/lm/lmr10.pfb
Output written on test.pdf (1 page, 21088 bytes).


Wichtig in beiden Fällen ist das ".pfb" bei der Schrift und das "pdf" beim Output. (Und da sind noch eckige Klammern um die Schrift, aber die Code-Umgebung verschluckt die).

Wenn du dieses Ergebnis hast, kannst du mit Schritt 2 weitermachen und den Weg latex-dvips versuchen. Danach kannst du mit deinem Projekt weitermachen.

Moridin
02-03-2010, 19:53
Ich geb dir recht ich muss wieder kleinere Sachen machen...

Also dein Bsp geht mit pdflatex wenn ich \usepackage{lmodern} einfüge sonst geht es nicht.

Ohne das kommt als Ausgabe:


Dokumente und Einstellungen\Moridin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX
\2.8\fonts\pk\ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm1000.p k>
Output written on LaTeX1.pdf (1 page, 5476 bytes).


Bedeutet ja wohl, dass die cm-super-Schriften nicht installiert ist. Aber das kann eigentlich nicht sein, den beim Miktex Manager steht das ich es installiert habe und ein Refresh FNDB oder auch das Update Formats bringt nichts. In der PDF steht dann der Text.

Wenn ich auf ps - latex umstelle geht auch \usepackage{lmodern} nicht mehr? Ist das generell so? Die PDF bleibt immer leer?

Wie gehts weiter? Wie kann ich das CM-SUPER-Ding noch einbinden?

Danke das Ihr die Geduld nicht verliehrt!! :rolleyes:

Moridin
02-03-2010, 21:49
Meine letzte Idee war die Schriftart CM-Super runter zu machen und neu zu installieren, jetzt kann ich mit \usepackage{lmodern} die PDF auch über LATEX-PS-PDF erstellen und es sieht sogar nicht mal schlecht aus. Ich werd Morgen mal schauen wie die PDF dann auf Arbeit aussieht wenn das passt bin ich glücklich!!!!

Ich meld mich sicher noch mal!

Gruß Moridin