PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absateinzug auch beim ersten Absatz



Tischa
24-02-2010, 15:52
Hallo liebes LaTeX Forum,

ich würde gerne auch für die erste Zeile im Absatz direkt nach einer Überschrift einen Absatzeinzug haben. Hat jmd. eine Idee, wie ich diesen global setzen kann. Hab mal im Scrguide gesucht, aber keine passende Anweisung gefunden.


\documentclass[headinclude=true,footinclude=true,fontsize=9pt,two side,headsepline,headings=small] {scrbook}%,onelinecaption,smallheadings
\areaset{10cm}{17cm}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=1.75cm,right=1.75cm,paperwidth=13cm ,paperheight=21cm,textheight=17cm,top=2cm}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}


Besten Dank Kim

LuPi
24-02-2010, 16:11
Hat Dein Wunsch einen speziellen Hintergrund? Dieses Standardverhalten hat nämlich schon seinen Grund und wir können Dir eventuell zielgerichteter helfen, wenn Du vielleicht vorhandene Zusatzinformationen gibst.

lockstep
24-02-2010, 16:16
Typographisch fragwürdig, aber sehr einfach zu realisieren:



\usepackage{indentfirst}


lockstep

Tischa
24-02-2010, 16:31
Hat Dein Wunsch einen speziellen Hintergrund? Dieses Standardverhalten hat nämlich schon seinen Grund und wir können Dir eventuell zielgerichteter helfen, wenn Du vielleicht vorhandene Zusatzinformationen gibst.

Hab in meiner Zeile ein Wort, dass sich nicht sauber trennen läßt und übersteht und hätte so vermeiden können den Text umzuformulieren.

Eure Einwände überzeugen mich aber, sieht relativ bescheiden aus, werde bei der Standartformatierung bleiben.

Trotz dessen besten Dank

LuPi
24-02-2010, 16:35
Falls nicht geheim, könntest Du die entsprechenden Zeilen auch zeigen; eventuell finden wir da eine ansprechende Lösung?

lockstep
24-02-2010, 16:39
Schließe mich LuPi an und bringe gleich einen ersten Lösungsvorschlag:



\usepackage{microtype}


lockstep

Tischa
24-02-2010, 17:01
Falls nicht geheim, könntest Du die entsprechenden Zeilen auch zeigen; eventuell finden wir da eine ansprechende Lösung?

:) Zu spät. Hab meine Freundin - Ihre Arbeit - gebeten entsprechende Stelle umzuformulieren.:)

Aber Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Bin jedesmal begeistert, wie engagiert hier alle helfen!!!

LuPi
24-02-2010, 19:35
Ich hab' mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber Umformulieren ist manchmal tatsächlich die sinnvollste (in manchen Fällen sogar die einzig sinnvolle) Lösung.