PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized



JBDonges
24-02-2010, 15:25
Hi Leute,

ich hoffe, mir kann irgendwer helfen. Ich habe in ein eben noch funktionierendes Dokument ein neues Package eingebunden und plötzlich erhalte ich folgende Fehlermeldung:

pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.

Ich verwende eine MikTeX-Distribution (2.8) und TeXnicCenter 1.0.

Ich habe bereits versucht die package-Einstellungen in MikTeX auf Yes/Ask me first/No umzustellen aber unter keinen Umständen verhindere ich diese Fehlermeldung.

Interessanterweise kam die Fehlermeldung erst bei dem neu hinzugefügten Package. Als ich dann noch drei weitere Packages davor eingefügt habe, kam die Fehlermeldung bereits bei dem Package was davor war (eurosym - ein definitiv vorhandenes und bisher unkritisches Package).

Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt, jemand ne Idee?

Danke für die Hilfe,

Cheers,

JBD

LuPi
24-02-2010, 15:31
Da kam gerade in einem anderen thread der Hinweis von Ulrike auf

http://www.miktex.org/2.8/issues

JBDonges
24-02-2010, 15:38
Da kam gerade in einem anderen thread der Hinweis von Ulrike auf

http://www.miktex.org/2.8/issues

Wie von mir oben beschrieben, löst das mein Problem leider nicht. Sowohl in den Einstellungen yes als auch no als auch ask me first besteht das Problem weiter.

u_fischer
24-02-2010, 15:46
Nun, ich habe TexnicCenter nicht, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Fehlermeldung auch bei der Einstellung "No" für on-the-fly-Installation kommen soll.

Abgesehen davon, würde ich dir empfehlen, dein Dokument einfach mal über die Kommandozeile zu kompilieren, damit die fehlenden Pakete installiert werden, oder die Pakete mit dem Paketmanager zu installieren.

JBDonges
24-02-2010, 15:50
Nun, ich habe TexnicCenter nicht, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Fehlermeldung auch bei der Einstellung "No" für on-the-fly-Installation kommen soll.

Abgesehen davon, würde ich dir empfehlen, dein Dokument einfach mal über die Kommandozeile zu kompilieren, damit die fehlenden Pakete installiert werden, oder die Pakete mit dem Paketmanager zu installieren.

Die Pakete sind installiert - das ist ja gerade das Problem, das bei definitiv installierten Paketen ich trotzdem diese Fehlermeldung erhalte.

u_fischer
24-02-2010, 16:39
Die Pakete sind installiert - das ist ja gerade das Problem, das bei definitiv installierten Paketen ich trotzdem diese Fehlermeldung erhalte.

Woher willst du wissen, dass ein bereits installierte Paket die Fehlermeldung provoziert? Hast du ein Minimalbeispiel getestet, das nur dieses Paket lädt?
Wenn ja, um welches Paket geht? Lädt dieses Paket vielleicht andere, noch nicht installierte Pakete nach?
Hast du mal über die Kommandozeile kompiliert mit der Einstellung "No"? Wie sieht dann die log-Datei aus?

Halderian
08-04-2010, 13:28
Weiß hier jemand eine Antwort? Ich habe das selbe Problem und komme leider nicht weiter.