PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marginnote - singlespacing, color, Blocksatz, Schriftgröße



ETLinden
23-02-2010, 23:09
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit mehreren Tagen mit vielen Stunden auf der Suche nach der Lösung in Foren und Anleitungen unterwegs bin (und mir ein Kollege, der seine Doktorarbeit in Latex schreibt) und immer noch keine Lösung habe, hat mich der Kollege ermuntert hier einen Eintrag mit Minimalbsp. zu posten.

Folgenden Wunsch habe ich:
Ich möchte gerne Randnotizen mit dem Paket "marginnote" erzeugen.
- Die Randnotizen sollen in blau erscheinen,
- einen grauen Hintergrund haben (Hintergrund wäre schön, kann aber auch optional sein),
- in der Schriftgröße "footnotesize" sein,
- den Abstand "singlespacing" haben

Gerne würde ich alle diese Anforderungen zu Beginn definieren, so dass ich beim Schreiben nur "\marginnote" aufrufen muss. Leider schaffe ich dies nicht.

Was ich teilweise hinbekomme, ist die Schriftgröße zu ändern und die Farbe zu ändern mit dem Befehl "\marginnote{\color{blue} \singlespacing \footnotesize" <-- siehe auch Minimalbeispiel

--> Das Problem hierbei: Die Fußnote rutscht ca. 1-2cm nach unten. Nehme ich "singlespacing" heraus, so ist die Fußnote an der richtigen Stelle, leider jedoch mit 1,5 Zeilenabstand, den ich zuvor mir "\usepackage{setspace} & \onehalfspacing" definiert habe. Vom Layout soll der Text 1,5 Zeilenabstand habe mit 12pt und die Randbemerkungen 9pt oder 10pt mit 1,0 Zeilenabstand.

Ein "Traum" wäre es, wenn zwischen dem Text und den Randbemerkungen ein blauer Strich zu Trennung eingebunden werden könnte (siehe Bsp. unten, jedoch mit durchgehendem Strich). Leider konnte mir auch hier der Kollege und die "Forschungsarbeiten" in den Anleitungen nicht weiterhelfen.

Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 |
Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 | Randbemerkung 1
Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 |
Text1 Text2 Text 3 Text4 Text5 |

Vielleicht habt ihr ja für die Probleme eine Lösung/Hinweise. Ich würde mich riesig freuen und mich jetzt schon einmal für eure Hilfe bedanken :)

Anbei das Minimalbeispiel (hoffe das dies minimal ist):
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,final,titlepage,onecolumn,ope nright,DIV=12,BCOR=12mm]{scrbook}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{times}
\usepackage[english,german,germanb]{babel}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{marginnote}
%\renewcommand{\marginfont}{\singlespacing}
%\renewcommand{\marginfont}{\footnotesize}
%\renewcommand{\marginfont}{\color{black}}

\begin{document}
Text stammt von ard.de (23. Feb. 2010)

Materialfehler, Missmanagement, Manipulationen \marginnote{Überschrift 1}

Seit Monaten\marginnote{Hier wird eine Randbemerkung getestet} kommt es nun schon zu massiven Ausfällen bei den Berliner S-Bahnen. Der Grund: Schwerwiegende Wartungsmängel, Materialfehler und Missmanagement. Dies ist das Ergebnis eines Prüfberichts der Deutschen Bahn, mit dem sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen soll.\\

Von Michael Weidemann, NDR, ARD-Hauptstadtstudio \marginnote{\color{blue} \singlespacing \footnotesize Dies ist der Autor des Beitrags}\\

Zu dünne Radscheiben, Achsen aus nicht haltbarem Material, Bremsen mit extrem verlängertem Anhalteweg: Die meisten Probleme der Berliner S-Bahn sind auf Materialfehler zurückzuführen. Dies schließen\marginpar{Test Randbemerkung Nummer 4} die Gutachter im Auftrag der Deutschen Bahn. Der meistgenutzte S-Bahntyp Berlins wurde und wird deshalb grundlegend nachgerüstet - weshalb der Nahverkehr in der Hauptstadt immer noch stark eingeschränkt ist.
\end{document}

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Tobias

LuPi
24-02-2010, 06:41
Alle Anforderungen kann ich leider nicht erfüllen, aber schau mal in folgendes, leicht modifiziertes Beispiel.



\documentclass[a4paper,12pt,twoside,final,titlepage,onecolumn,ope nright,DIV=12,BCOR=12mm]{scrbook}
\usepackage{ucs}
\usepackage[latin1]{inputenc} % utf8x liegt bei mir nicht vor

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{times}
\usepackage[english,german,germanb]{babel}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{marginnote}
%\renewcommand{\marginfont}{\singlespacing}
%\renewcommand{\marginfont}{\footnotesize}
%\renewcommand{\marginfont}{\color{black}}

\newcommand{\tobismarginnote}[1]{%
\marginnote{%
\begin{spacing}{1}
\vspace{-\baselineskip}%
\color{blue}\footnotesize#1
\end{spacing}
}
}

\begin{document}
Text stammt von ard.de (23. Feb. 2010)

Materialfehler, Missmanagement, Manipulationen
\tobismarginnote{Überschrift 1}

Seit Monaten\tobismarginnote{Hier wird eine Randbemerkung getestet}
kommt es nun schon zu massiven Ausfällen bei den Berliner S-Bahnen.
Der Grund: Schwerwiegende Wartungsmängel, Materialfehler und
Missmanagement. Dies ist das Ergebnis eines Prüfberichts der
Deutschen Bahn, mit dem sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen
soll.

Von Michael Weidemann, NDR, ARD-Hauptstadtstudio
\tobismarginnote{\color{blue} \singlespacing \footnotesize Dies ist
der Autor des Beitrags}

Zu dünne Radscheiben, Achsen aus nicht haltbarem Material, Bremsen
mit extrem verlängertem Anhalteweg: Die meisten Probleme der
Berliner S-Bahn sind auf Materialfehler zurückzuführen. Dies
schließen\tobismarginnote{Test Randbemerkung Nummer 4} die Gutachter
im Auftrag der Deutschen Bahn. Der meistgenutzte S-Bahntyp Berlins
wurde und wird deshalb grundlegend nachgerüstet - weshalb der
Nahverkehr in der Hauptstadt immer noch stark eingeschränkt ist.
\end{document}


Eine große Bitte/Hinweis: \\ ist ein Zeilenumbruch und hat nichts mit einem neuen Absatz zu tun (interessanterweise gehört dieser Punkt zum Standardrepertoire der letzten Tage).

Und die Optionen zu babel: german *und* germanb (wenn ich die Doku richtit verstehe, sind beide Optionen identisch)? Bist Du sicher, dass Du nicht lieber ngerman möchtest (ich habe mich auch jahrelang dagegen gesträubt)?

Den Strich neben dem Absatz kann ich Dir momentan nicht hinzaubern, aber vielleicht hilft Dir das Paket framed weiter (zumindest als Ideengeber).

ETLinden
24-02-2010, 08:09
Hi LuPi,

vielen herzlichen Dank. Es funktioniert wunderbar. ;-)

Eine Frage noch zu dieser Thematik: Ich würde die Randbemerkungen gerne in Blocksatz setzen, reicht es da aus, wenn ich das Kommando in den Bereich \begin{spacing} .... \end{spacing} einsetze?


Eine große Bitte/Hinweis: \\ ist ein Zeilenumbruch und hat nichts mit einem neuen Absatz zu tun (interessanterweise gehört dieser Punkt zum Standardrepertoire der letzten Tage).

Nutze ich \\ normalerweise nicht, war gestern nur einfach schnell für das Minimalbsp. so gemacht.


Und die Optionen zu babel: german *und* germanb

Hi, danke für den Hinweis. Habe den "Quick Start Wizard" (oder wie es genau heißt) in Kile 2.1 (Linux Kubuntu) verwendet und - anscheinend aus Dusseligkeit - immer germanb verwendet (wollte eigentlich ngerman verwenden)

---------

Eine andere Frage: Mein Kollege hat mir gesagt, dass für den Buchdruck zwar eine Seriefenschrift gut sei, jedoch times für Zeitungen entwickelt wurde. Welche Seriefenschriften sind denn die gängisten für den Buchdruck? Die Randbemerkung sollte, dann ja eine andere Schrift haben, gibt es hier gute Kombinationen?

Vielen herzlichen Dank nocheinmal für die ERSTE große Hilfe :-)
Tobias

LuPi
24-02-2010, 08:34
Ich würde die Randbemerkungen gerne in Blocksatz setzen

Bitte glaube mir: Das möchtest Du nicht. ;)

Hintergrund: In derart schmalen Spalten kann Blocksatz nur zu Schwierigkeiten führen (viele Trennungen, sehr lückenhafter Satz).

Hinsichtlich der Schriften bin ich kein Experte, aber was nicht schlecht aussieht, sind Randnotizen mit einer (schmal laufenden) serifenlosen Schrift.
Der Hinweis zu Times (Buchdruck) ist richtig. Die Auswahl freier Schriften unter LaTeX ist begrenzt (bei XeTeX sieht es anders aus), aber ich habe
für Bücher schon Palatino verwendet, die auch mit passendem Mathefont daher kommt, was aber für Dich weniger interessant zu sein scheint.

ETLinden
24-02-2010, 10:01
Bitte glaube mir: Das möchtest Du nicht. *grins*, OK, ich vertraue dem Experten.

Hast du eine Idee, wie man die Randbemerkungen mit einer Farbe hinterlegen kann?

LuPi
24-02-2010, 10:40
Hast du eine Idee, wie man die Randbemerkungen mit einer Farbe hinterlegen kann?

Eine Idee ist die Verwendung von PGF/TikZ, wobei das für Dich wohl nur dann interessant ist, wenn Du ohnehin in das Thema "Erstellung von Grafiken mit LaTeX" einsteigen willst.

Folgender Hack ist alles andere als optimal, kann Dir aber vielleicht als erster Ansatz dienen:



\documentclass[a4paper,12pt,twoside,final,titlepage,onecolumn,ope nright,DIV=12,BCOR=12mm]{scrbook}
\usepackage{ucs}
\usepackage{color} % <-------------------------
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{times}
\usepackage[english,german,germanb]{babel}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{marginnote}
%\renewcommand{\marginfont}{\singlespacing}
%\renewcommand{\marginfont}{\footnotesize}
%\renewcommand{\marginfont}{\color{black}}

\newcommand{\tobismarginnote}[1]{%
\marginnote{%
\begin{spacing}{1}
\vspace{-\baselineskip}%
\colorbox{red}{\parbox{\marginparwidth}{\color{blu e}\footnotesize\raggedright#1}}
\end{spacing}
}
}

\begin{document}
Text stammt von ard.de (23. Feb. 2010)

Materialfehler, Missmanagement, Manipulationen
\tobismarginnote{Überschrift 1}

Seit Monaten\tobismarginnote{Hier wird eine Randbemerkung getestet}
kommt es nun schon zu massiven Ausfällen bei den Berliner S-Bahnen.
Der Grund: Schwerwiegende Wartungsmängel, Materialfehler und
Missmanagement. Dies ist das Ergebnis eines Prüfberichts der
Deutschen Bahn, mit dem sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen
soll.

Von Michael Weidemann, NDR, ARD-Hauptstadtstudio
\tobismarginnote{\color{blue} \singlespacing \footnotesize Dies ist
der Autor des Beitrags}

Zu dünne Radscheiben, Achsen aus nicht haltbarem Material, Bremsen
mit extrem verlängertem Anhalteweg: Die meisten Probleme der
Berliner S-Bahn sind auf Materialfehler zurückzuführen. Dies
schließen\tobismarginnote{Test Randbemerkung Nummer 4} die Gutachter
im Auftrag der Deutschen Bahn. Der meistgenutzte S-Bahntyp Berlins
wurde und wird deshalb grundlegend nachgerüstet - weshalb der
Nahverkehr in der Hauptstadt immer noch stark eingeschränkt ist.
\end{document}

cookie170
24-02-2010, 12:18
Hallo Tobias,

möglicherweise ist Dir mit dem Paket todonotes mehr gedient. Wirf einen Blick in die Anleitung ("texdoc todonotes" auf der Kommandozeile), da sind viele bunte Beispiele.

Der Nachteil von todonotes besteht darin, dass das Dokument langsamer kompiliert wird als bei marginnote.

Gruß,
Alexander

edico
24-02-2010, 12:45
Vielleicht so



\documentclass[paper=a4,pagesize]{scrbook}
%\usepackage{showframe}
\usepackage{lipsum}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{xcolor}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{ragged2e,calc}

%%% marginrule
\colorlet{marginColor}{black!5}
\newcommand\marginrule[1]{%
\begingroup
\color{blue}\arrayrulewidth1pt
\fboxsep0pt\fboxrule0pt
\marginnote{%
\fcolorbox{marginColor}{marginColor}{%
\parbox[t]{\marginparwidth}{%
\ifodd\value{page}%
\begin{tabular}{|@{~}p{\marginparwidth}@{}}
\begin{spacing}{1}
\RaggedRight\mbox{}\footnotesize\itshape\color{blu e}#1
\vskip-2.5\baselineskip
\end{spacing}
\end{tabular}
\else
\begin{tabular}{@{}p{\marginparwidth-3pt}@{~}|}
\begin{spacing}{1}
\RaggedLeft\mbox{}\footnotesize\itshape\color{blue }#1
\vskip-2.5\baselineskip
\end{spacing}
\end{tabular}
\fi
}}%
}%
\endgroup
}

\begin{document}
some text\marginrule{Hallo World!}
... \lipsum[6]
\newpage
some text\marginrule{Good bye ol' cruel World -- let's meet in Heaven.}
... \lipsum[7]
\end{document}


edico

lockstep
24-02-2010, 15:11
Der Hinweis zu Times (Buchdruck) ist richtig. Die Auswahl freier Schriften unter LaTeX ist begrenzt (bei XeTeX sieht es anders aus), aber ich habe
für Bücher schon Palatino verwendet, die auch mit passendem Mathefont daher kommt, was aber für Dich weniger interessant zu sein scheint.

Palatino ist tatsächlich eine der besten frei verfügbaren LaTeX-Schriften und hat auch den Vorteil, dass ihre große Laufweite die Zeichenzahl pro Zeile bei Verwendung von A4-Papier auf ein typographisch erträgliches Maß reduziert. Auf folgende Weise erhältst du die Palatino mit echten Kapitälchen und Mediävalziffern (Ziffern, die Kleinbuchstaben entsprechen - ein weiterer typographischer Leckerbissen):



\usepackage[osf]{mathpazo}
\linespread{1.05}


Dabei wird mit dem Befehl \linespread der Zeilenabstand erhöht, da die Palatino eine große x-Höhe (Größe von Kleinbuchstaben) aufweist.

Eine weitere sehr gut entworfene, der Times ähnlichere Schrift ist die Libertine (ebenfalls mit Mediävalziffern):



\usepackage[osf]{libertine}


Und schließlich ist auch die Latin Modern, die Type-1-Ausgabe der LaTeX-Standardschrift zu empfehlen (bei der zweiten Variante, die Mediävalziffern bietet, muss das auf CTAN verfügbare Paket cfr-lm installiert werden):



\usepackage{lmodern}
% \usepackage{cfr-lm}


lockstep

EDIT: Bezeichnung "Latin Modern" ergänzt

Legion
24-02-2010, 16:25
Diese Mediävalziffern sind schon schick, aber auch echt ganz schön klein geraten, oder? Zumal ich im Zusammenspiel mit siunitx eine ganze Reihe Fehlermeldungen über vergessene "$" bekomme. Aber erst nachdem ich \sisetup{obeyall} aktiviert habe, was ich machen muss, denn sonst habe ich die Mediävalziffern im Text und größere Ziffern in der SI-Umgebung :(

ETLinden
24-02-2010, 16:56
Hallo lockstep,

entspricht
\usepackage[osf]{mathpazo}
\linespread{1.05} auch \onehalfspacing oder warum hast du genau 1.05 eingetragen?

Wenn ich die Schrift Palatino verwende, scheint es ja Unmengen an verschiedenen Schriftarten/Abwandlungen von Palatino zu geben (siehe http://www.linotype.com & http://de.wikipedia.org/wiki/Palatino), welcher Palatino Schrifttyp wird den mit dem obigen Kommando ausgewählt?

@ LuPi & edico, vielen Dank für die Beispiele. Werde diese sofort ausprobieren, wenn ich heute von der Arbeit komme.
@ cookie170, vielen Dank für den Hinweis, werde mir das Paket / die Beschreibung auch heute Abend mal durchlesen.

ETLinden
24-02-2010, 20:31
edico, der Hammer. Die Formatierung sieht echt super genial aus. Vielen, vielen Dank.

Eine Frage noch zu dem Thema: Bei mir brechen sich längere Wörter nicht von alleine um. Gibt es hier eine "automatisierte" Lösung? Wenn nein, wäre es auch kein Problem, dann würde ich es manuel bearbeiten.

ETLinden
24-02-2010, 21:10
Hi edico, die Formatierung ist echt super. Leider tritt bei mir ein kleines Problem auf:

Ich binde die Randbemerkungen mit in das komplette Seitenlayout per

\documentclass[a4paper,twoside,final,titlepage,onecolumn,openrigh t,DIV=12,BCOR=5mm,mpinclude]{scrbook}
\usepackage{typearea}
\setlength\marginparwidth{80pt}

Das funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist lediglich, dass die Seitenzahl auf den geraden Seiten sich am Text ausrichtet und bei ungeraden Seitenzahl am Ende der Randbemerkung.

Für die Einrichtung der Seitenzahl und dem Header nutze ich folgende Befehle:

\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{headings}

\pagestyle{fancy}% muss vor \renewcommand{\sectionmark} stehen
\fancyhf{}
\fancyfoot[EL]{\thepage}% gerade Seiten, links
\fancyhead[OR]{\leftmark}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[EL]{\rightmark}% ungerade Seiten, links
\fancyfoot[OR]{\thepage}% ungerade Seiten, rechts

% Chapter im Header
\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{\thechapter{} #1}{}
}

% Sektion im Header
\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markright{\thesection{} #1}{}
}

Wäre echt riesig, falls es hierzu eine Lösung geben würde, denn das Layout mit den Randbemerkungen von edico ist wirklich genial.

Evtl. auch für das vorhin beschriebene Problem des Wortumbruchs --> siehe auch oben: \setlength\marginparwidth{80pt} --> vllt. kann man dann die Breite reduzieren.

Vielen Dank im Voraus.
Tobias

ETLinden
24-02-2010, 22:50
Inzwischen konnte ich folgendes Problem lösen:

Das funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist lediglich, dass die Seitenzahl auf den geraden Seiten sich am Text ausrichtet und bei ungeraden Seitenzahl am Ende der Randbemerkung.

Lösung:
\fancyhfoffset[OR]{90pt}
\fancyhfoffset[EL]{90pt}

Die 90pt habe ich durch ausprobieren herausbekommen. Nachvollziehen kann ich es leider nicht. Ich dachte, dass die Länge sich aus
\setlength\marginparwidth{80pt} und
\begin{tabular}{@{}p{\marginparwidth-3pt}@{~}|}
ergeben würde. Dies war nicht der Fall, daher habe ich "gebastelt". Vllt. kennt hier ja jemand eine Methode, wie man rechnerisch auf die 90pt kommt?

Bleibt noch der nicht funktionierende Zeilenumbruch. Jemand eine Idee/Lösung?

Viele Grüße, gute Nacht.
Tobias

lockstep
24-02-2010, 23:39
Hallo lockstep,

entspricht [...] auch \onehalfspacing oder warum hast du genau 1.05 eingetragen?

Der Standard-Zeilenabstand in LaTeX beträgt (witzigerweise abhängig davon, ob man 10pt, 11pt oder 12pt benutzt) das 1,2-1,24-fache der Schriftgröße. Für Palatino sind ca. 1,3 angemessen, was sich mit dem Multiplikator von 1,05 ungefähr herstellen lässt. \onehalfspacing erzeugt einen Abstand von 1,5; dies ist aus typographischer Sicht fast immer zu viel und hauptsächlich notwendig, um universitäre, aus dem Schreibmaschinenzeitalter stammende Layoutvorgaben einzuhalten.


Wenn ich die Schrift Palatino verwende, scheint es ja Unmengen an verschiedenen Schriftarten/Abwandlungen von Palatino zu geben (siehe http://www.linotype.com & http://de.wikipedia.org/wiki/Palatino), welcher Palatino Schrifttyp wird den mit dem obigen Kommando ausgewählt?

Grob gesprochen, eine geklonte Version des Schriftherstellers URW mit dem Namen Palladio, die der Palatino zum größten Teil entspricht und von URW frei verfügbar gemacht wurde. (Die Kapitälchen und Mediävalziffern wurden meiner Erinnerung nach später von Walter Schmidt, einem LaTeX-Schriftexperten, hinzugefügt.)

lockstep

lockstep
24-02-2010, 23:47
Diese Mediävalziffern sind schon schick, aber auch echt ganz schön klein geraten, oder?

0, 1 und 2 sind klein, 3, 4, 5, 7 und 9 haben Unterlänge, 6 und 8 sind wie gewohnt. Wobei - ich bin inzwischen Medivälziffern gewohnt und finde die großen Ziffern hässlich.


Zumal ich im Zusammenspiel mit siunitx eine ganze Reihe Fehlermeldungen über vergessene "$" bekomme. Aber erst nachdem ich \sisetup{obeyall} aktiviert habe, was ich machen muss, denn sonst habe ich die Mediävalziffern im Text und größere Ziffern in der SI-Umgebung :(

Bin nicht allzu siunitx-kundig, aber ev. hilft "mode=text" statt "obeyall".

lockstep

EDIT: Zur Zifferngröße - Die Libertine hat die Eigenheit, dass auch Ziffern mit Oberlänge etwas kleiner sind als Großbuchstaben. Bei Palatino und Latin Modern sollte dieser Effekt nicht auftreten.

edico
25-02-2010, 00:51
Die beiden genannten Probleme (Seitenzahl und Worttrennung) kann ich Bsp. nicht verifizieren.



\documentclass[paper=a4,pagesize,twoside,%final,
titlepage,%onecolumn,
openright,
DIV=12,BCOR=5mm,
mpinclude, % < Verschiebung head/foot nach marginpar_aussen
%headinclude,
]{scrbook}

\usepackage{typearea}
\setlength\marginparwidth{90pt}

\usepackage[headsepline,ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten
]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ofoot{\pagemark}

%\usepackage{showframe}
\usepackage{lipsum}


\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{charter}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{xcolor}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{ragged2e,calc}

%%% marginrule
\colorlet{marginColor}{black!5}
\newcommand\marginrule[1]{%
\begingroup
\color{blue}\arrayrulewidth1pt
\fboxsep0pt\fboxrule0pt
\marginnote{%
\fcolorbox{marginColor}{marginColor}{%
\parbox[t]{\marginparwidth}{%
\ifodd\value{page}%
\begin{tabular}{|@{~}p{\marginparwidth}@{}}
\begin{spacing}{1}
\RaggedRight\mbox{}\footnotesize\itshape\color{blu e}#1
\vskip-2.5\baselineskip
\end{spacing}
\end{tabular}
\else
\begin{tabular}{@{}p{\marginparwidth-3pt}@{~}|}
\begin{spacing}{1}
\RaggedLeft\mbox{}\footnotesize\itshape\color{blue }#1
\vskip-2.5\baselineskip
\end{spacing}
\end{tabular}
\fi
}}%
}%
\endgroup
}

\begin{document}
\title{macro marginrule}
\author{}\date{}
\maketitle
\tableofcontents


\chapter{TestA}
\section{EinsEins}
some text\marginrule{Hallo World!}
... \lipsum[6]

\lipsum

\newpage
\section{Zwo}
some text\marginrule{Good bye ol' cruel World -- let's meet in Heaven.}
... \lipsum[7]
\section{Drei}
\lipsum[1-4]
\section{Vier}
\lipsum[1-4]
\chapter{TestB}
\section{Fünf}
some text\marginrule{Es ist unannehmbar, aber nicht nachvollziehbar, dass
Text nicht umbrochen wird. Nur -- es ist nichts, rein gar nichts los.
Nur viel Wind?}
... \lipsum[7]
\section{Sexs}
\lipsum
\end{document}


edico

Legion
25-02-2010, 13:15
Bin nicht allzu siunitx-kundig, aber ev. hilft "mode=text" statt "obeyall".
Inzwischen funktioniert es :) Ich hatte fälschlicherweise ein \min für Minute bei SIunitx genutzt, obwohl es diese Definition gar nicht gibt. Bin nicht gleich drauf gekommen, da der Text aus meiner Masterarbeit übernommen wurde. Beim Vergleich ist mir dann aufgefallen, dass ich dort noch gar kein SIunitx verwendet hatte. Beim Umstellen auf SIunitx muss ich wohl davon ausgegangen sein, dass \min eine funktionierende Einheitendefinition ist :rolleyes:


EDIT: Zur Zifferngröße - Die Libertine hat die Eigenheit, dass auch Ziffern mit Oberlänge etwas kleiner sind als Großbuchstaben. Bei Palatino und Latin Modern sollte dieser Effekt nicht auftreten.

Stimmt, die Zahlen mit Oberlänge sind bei Palatino genauso groß wie gewohnt. Mal schauen ob mir das so gefällt.