PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : import von \bibitems in Literaturverwaltung



stephcar
23-02-2010, 15:36
Hi,

ich habe hier (nur) ein .tex-file mit zahlreichen \bibitem-Einträgen, also kein Bibtex-file.

Wie kann ich diese denn in eine Literaturverwaltung (Jabref, Citavi) importieren?

Danke,
Stephan

stephcar
25-02-2010, 09:25
Hallo,

hier mal ein Auszug zum Verdeutlichen, was ich meine:



\begin{thebibliography}{35}
\providecommand{\natexlab}[1]{#1} \providecommand{\url}[1]{{\tt #1}}
\providecommand{\urlprefix}{URL } \expandafter\ifx\csname
urlstyle\endcsname\relax
\providecommand{\doi}[1]{doi:\discretionary{}{}{}#1}\else
\providecommand{\doi}{doi:\discretionary{}{}{}\beg ingroup
\urlstyle{rm}\Url}\fi

\bibitem[{Bartlein et~al.(1998)Bartlein, Anderson, Anderson, Edwards, Mock,
Thompson, Webb, Webb~III, and Whitlock}]{Bartlein.1998}
Bartlein, P., Anderson, K., Anderson, P., Edwards, M., Mock, C., Thompson,
R., Webb, R., Webb~III, T., and Whitlock, C.: {Paleoclimate simulations for North America over the past 21,000 years: features of the simulated climate and comparisons with paleoenvironmental data}, Quaternary Sci. Rev., 17, 549--586, 1998.

\bibitem[{Berger and Loutre(2002)}]{Berger.2002}
Berger, A. \& Loutre, M.F., An exceptionally long interglacial ahead? Science
297, 1287--1288, 2002.

\end{thebibliography}



Kann ich diese \bibitem-Einträge irgendwie in ein Bibtex-file umwandeln oder in eine andere gängige Literaturverwaltung importieren?

Danke Stephan

Xenara
25-02-2010, 09:43
Ich wüsste nicht, dass das geht. Die thebibliography-Umgebung ist ja nur für wenige Literaturstellen gedacht.

Vielleicht kann man mit Programmierkenntnissen ein Script schreiben, das die \bibitem-Einträge in etwas BibTeX-kompatibles umschreibt.
Allerdings fehlen dann immernoch die Angaben über die Art des Eintrages, also book, article etc. Das müsste man auf jeden Fall manuell ergänzen.

Wieviele Einträge sind es denn? Wenn es einigermassen überschaubar ist, würde ich es von Hand in JabRef kopieren.

tral
25-02-2010, 10:27
Ich würde Xenara zustimmen: die \bibitems entsprechen dem mit Formatierungsinformation versehenen Text, der durch LaTeX ausgegeben werden soll. Dabei ist leider die Semantik der einzelnen Teil-Strings nicht mehr explizit gegeben, d.h. was z.B. ein Autor ist, welcher Eintragstyp vorlag, ...

Ich denke, mit etwas Bastelei könnte man die notwendige Informationen durch z.B. ein Perl-Script extrahieren. Also z.B. die Autoren sind ja alles bis zum Doppelpunkt, als Perl-Regex /$.*:/. Dieses Teilstring müsste man dann noch an den Kommas in die einzelnen Autoren zerlegen und ein "and" dazwischen fügen ... Weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt...

JabRef bietet eine recht komfortable Funktion zum Erzeugen von Einträgen aus Klartext (BibTeX/Eintrag aus Klartext, STRG-UMSCH-N). Da fügt man den Text ein und kann dann durch Markieren die einzelnen Felder belegen. Geht super. Vielleicht wäre das ja eine Lösung...

Christian.

stephcar
25-02-2010, 11:38
Ja, danke!
Das habe ich mir schon gedacht. Da muss ich mal meine veralteten awk-Erinnerungen auspacken. :rolleyes: Gerade das wollte ich ja umgehen.

Danke für die Tipps, und diese jabref funktion ist genial! Kannte ich auch noch nicht. :)

Viele Grüße,
Stephan