PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tabellen



Sarah83
23-02-2010, 09:56
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit dem Einfügen meiner Tabelle:

1. Ab der 2. Zeile hören die horizontalen Trennlinien für die Spalten mitten in der Spalte auf, also sie schließen nicht mit der horizontalen Trennlinie ab

2. Ich habe mit dem gleichen Code eine Tabelle davor eingefügt (da hatte ich auch nicht das Problem wie in 1.!). Nun war der Titel dieser Tabelle: "4.1. blabla"), wenn ich jetzt die zweite Tabelle einfüge ergibt dies auch einen Titel mit der gleichen Nummerierung: "4.1. blabla2"...keine Ahnung wieso das passiert, im Tabellenverzeichnis erscheinen beide Tabellen auch mit der richtigen Seitenangabe

Hier mein Code für die beiden Tabellen:

Tabelle 1, die gut funktioniert:


\begin{table}[H]
\begin{tabularx}{\textwidth}{*{4}{|>{\centering\arraybackslash}X}|}
\hline

$k_{Transport}$ & 6 MeV & 10 MeV & 15 MeV\\
\hline
Test 1& 1.0294& 1.0266& \\
\hline
Test 2 & 1.0281& & 1.0301 \\
\hline
Test 3 & & &\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{blabla}
\label{tab:blabla}
\end{table}

Tabelle 2:


\begin{table}[H]
\begin{tabularx}{\textwidth}{*{7}{|>{\centering\arraybackslash}X}|}
\hline
&Test 1& Test 2& Test 3& Test 4& MC Test 5& Test 6\\
\hline
$\alpha_1$& j& & & & & &\\
\hline
$\alpha_1$& & & & & & &\\
\hline
$\alpha_1$& & & & & & &\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{blabla2}
\label{tab:blabla2}
\end{table}

Meine Präambel:


\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{float}
\usepackage{color}
\usepackage{caption}
\usepackage{setspace}
\usepackage[paper=a4paper,left=38mm, right=33mm, top=30mm, bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[square,comma,numbers,sort]{natbib}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{appendix}

Vielen Dank schon mal!!

Xenara
23-02-2010, 10:09
Mach bitte
1. ein vollständiges Minimalbeispiel z.B. gemäss hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921), und
2. verwende die richtige Code-Umgebung (#) und nicht die für php.

Legion
23-02-2010, 10:28
Mach bitte
1. ein vollständiges Minimalbeispiel z.B. gemäss hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921), und
2. verwende die richtige Code-Umgebung (#) und nicht die für php.
Immerhin die Umgebung stimmt ;) Aber die drei Teile hättest du doch auch noch zusammenkopieren können und fehlende essentielle Sachen ergänzen können, oder? Außerdem sind die meisten Pakete nicht relevant um dein Problem zu demonstrieren.


1. Ab der 2. Zeile hören die horizontalen Trennlinien für die Spalten mitten in der Spalte auf, also sie schließen nicht mit der horizontalen Trennlinie ab Kann ich nicht nachvollziehen. Siehe angehängtes .pdf. Vielleicht liegts am Viewer? Damit gibt es immer wieder mal Irritationen.


Tabelle 2:


\begin{table}[H]
\begin{tabularx}{\textwidth}{*{7}{|>{\centering\arraybackslash}X}|}
\hline
&Test 1& Test 2& Test 3& Test 4& MC Test 5& Test 6\\
\hline
$\alpha_1$& j& & & & & &\\
\hline
$\alpha_1$& & & & & & &\\
\hline
$\alpha_1$& & & & & & &\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{blabla2}
\label{tab:blabla2}
\end{table} Ich bezweifle dass diese Tabelle funktioniert, du definiertst 7 Spalten willst aber 8 einfügen?? Ein "&" ist zuviel.

LuPi
23-02-2010, 10:29
Zusätzlich zu Xenaras absolut zutreffenden Hinweisen noch Folgendes

3. Gemäß der Option [H] an Deiner Gleitumgebung möchtest Du offensichtlich
keine Gleitumgebung. Hierfür kannst Du Dir captionof aus dem Paket \capt-of
anschauen (bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse ist diese Funktionalität
schon vorhanden).

Legion
23-02-2010, 10:45
Mir fallen auch gerade noch ein paar Sachen ein.

1.) Eine Tabelle wird nicht besser durch das exzessive Verwenden von Linien. Vertikale Linien sollten im Prinzip gar nicht verwendet werden und horizontale Linien nur sparsam, vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich, aus dem deine Tabellen ja stammen ;) Schau die mal das Paket booktabs an, ich habe das ein einer neues .pdf mal demonstriert.

2.) Tabellenbeschriftungen gehören generell über die Tabelle.

3.) Wenn du viel mit Dezimalwerten und Tabellen arbeitest, diese aber nicht zwangsläufig gleich viele Nachkommastellen haben müssen, könnte das Paket siunitx noch interssant sein, da es unter Anderem die Ausrichtung am Dezimalpunkt ermöglicht (andere Möglichkeiten diese zu erreichen existieren natürlich und sind alle auch hier im Forum zu finden ;) ), aber siunitx kümmert sich auch gleich noch um den korrekten Abstand der Einheiten zu ihrem Wert.