PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amsbook: header in Einleitung unterdrücken



-starter-
22-02-2010, 19:39
Hallo,

das wurde bestimmt schonmal gefragt, ich konnte aber nichts für amsbook finden, daher zwei Fragen:


Wie kann ich gewissen Seiten meiner Arbeit (der Einleitung) die Titel-Namen im Header unterdrücken, also nur die Seitenzahlen anzeigen? Alternativ: wie kann ich manuell definieren, was dort im Header steht? (Reicht es, Chaptername irgendwie neu zu definieren?)
wie kann ich im Inhaltsverzeichnis dafür sorgen, dass weder Seitenzahlen noch Header angezeigt werden?


Vielen Dank im Voraus!

broschi
23-02-2010, 13:23
hallo,

also zu deiner zweiten frage:



\tableofcontents
\thispagestyle{empty}


damit kannst du die seitennummerierung und den header / footer unterdrücken.

zur ersten frage:

wo steht denn dein seitennummer? im header oder im footer? wenn sie im footer steht kannst du einfach den header unterdrücken:



\thispagestyle{plain}


mit plain unterdrückst du den header, aber der footer wird trotzdem angezeigt.

hoffe es hilft
gruß
broschi

u_fischer
23-02-2010, 14:57
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
damit kannst du die seitennummerierung und den header / footer unterdrücken.

Das ist Quatsch. \thispagestyle ändert den Seitenstil einer einzelnen Seite, in diesem Fall die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses, was nur bei einseitigen Inhaltsverzeichnissen zum gewünschten Ergebnis führt.

broschi
23-02-2010, 15:11
Das ist Quatsch. \thispagestyle ändert den Seitenstil einer einzelnen Seite, in diesem Fall die letzte Seite des Inhaltsverzeichnisses, was nur bei einseitigen Inhaltsverzeichnissen zum gewünschten Ergebnis führt.

ja da hast du natürlich recht. ich hatte noch keine mehrseitigen inhaltsverzeichnisse, deswegen bin ich so immer ganz gut hingekommen:-)

aber vielleicht reicht es starter ja auch

gruß broschi