PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beamerclass] Bilder teilweise übereinander legen



MC3330
22-02-2010, 13:12
Hallo,

ich habe eine Folie, auf der eine Landkarte und ein Schema mit PS-Stricks sind. Insgesamt habe ich von der Landkarte und dem PS-Tricksschema 4 Versionen die nacheinander gezeigt werden sollen. Ich will im Vortrag das PS-Tricksschema nach und nach entwickeln und dabei auf der Landkarte jeweils ein Kreuz machen, wo der aktuelle Punkt angesiedelt ist.

Das ganze sieht so aus.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild2mtaknbx5_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bild2mtaknbx5.png)


Ich würde jetzt gerne für jeden einzelnen Schritt links oben noch ein Foto über die Karte legen, wo ich immer ein Foto vom aktuellen Ort zeige um näher zu demonstrieren, worum genau es geht. Ich habe mal eine Schema gebastelt um zu verdeutlichen was ich meine.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild3mkxz63l0_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bild3mkxz63l0.png)

Hat jemand eine Ahnung , wie das gehen könnte?

Viele Grüße Swizz


Ich habe mal versucht das als Schema darzustellen, wie ich es meine. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?



\begin{frame}{What is the SIDPABB-system}
\begin{columns}[c]
\begin{column}{7.5cm}
\begin{figure}
\centering
\fbox{
\includegraphics<1>[width=0.9\textwidth]{./bilder/sidpabb.png}
\includegraphics<2>[width=0.9\textwidth]{./bilder/sidpabb1.png}
\includegraphics<3>[width=0.9\textwidth]{./bilder/sidpabb2.png}
\includegraphics<4>[width=0.9\textwidth]{./bilder/sidpabb3.png}}
\end{figure}
\end{column}
\begin{column}{3cm}
\includegraphics<1>[width=0.9\textwidth]{../../Bilder/pstricks/3k1/3_komponenten-crop.pdf}
\includegraphics<2>[width=0.9\textwidth]{../../Bilder/pstricks/3k1/3_komponenten_1-crop.pdf}
\includegraphics<3>[width=0.9\textwidth]{../../Bilder/pstricks/3k1/3_komponenten_2-crop.pdf}
\includegraphics<4>[width=0.9\textwidth]{../../Bilder/pstricks/3k1/3_komponenten_3-crop.pdf}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}

voss
22-02-2010, 13:56
Ich würde jetzt gerne für jeden einzelnen Schritt links oben noch ein Foto über die Karte legen, wo ich immer ein Foto vom aktuellen Ort zeige um näher zu demonstrieren, worum genau es geht. Ich habe mal eine Schema gebastelt um zu verdeutlichen was ich meine.


mit \rput(..,..){....} kannst du jede Grafik beliebig platzieren. Wenn du am
Angfang einen Knoten setzt, brauchst du auch noch nicht mal die
Koordinaten zu kennen.

Herbert

MC3330
22-02-2010, 14:00
Danke, werde ich mal ausprobieren. Was genau ist den ein Knoten?

Gibt es für die Beamerklasse eigentlich irgendwelche vorgefertigten Templates wie man auf einer Folie 2,3,4 oder mehr Bilder hübsch darstellen kann, oder muß man da selber basteln?

bischi
22-02-2010, 14:10
Paket textpos

MfG Bischi

MC3330
22-02-2010, 14:15
Ich kann euch gerade irgendwie nicht folgen. Brauche ich das Packet Textpos, damit ich rput benutzen kann? Rput kommt doch eigentlich aus dem Pakt pstricks, oder? Wenn ich das dann in meiner Beamerklasse verwende, dann kann ich meine Präsentation dann aber nicht mehr mit PDFLatex kompilieren?

voss
22-02-2010, 15:08
Ich kann euch gerade irgendwie nicht folgen. Brauche ich das Packet Textpos, damit ich rput benutzen kann? Rput kommt doch eigentlich aus dem Pakt pstricks, oder? Wenn ich das dann in meiner Beamerklasse verwende, dann kann ich meine Präsentation dann aber nicht mehr mit PDFLatex kompilieren?

textpos hat nicht mit PSTricks zutun.
Sehe gerade, dass du png Bilder hast, dann musst du natürlich pdflatex nehmen,
kannst aber statt \rput dann mit \put arbeiten.

Herbert

MC3330
23-02-2010, 07:27
Brauche ich für rput denn noch ein spezielles Packet? So klappt es bei mir nicht.

Kann ich in der Beamerclass dann auch \put<1> nutzen, um die Bilder nacheinander zu platzieren?


\documentclass{beamer}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textpos}
\usecolortheme{crane}
\useinnertheme{circles}
\useoutertheme{default}
\useoutertheme{malte}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\begin{document}
\begin{frame}{What is the SIDPABB-system?}
\put{1,1}{fdfdfds}
\end{frame}
\end{document}

tral
23-02-2010, 09:15
pstricks.

Christian.

MC3330
23-02-2010, 09:38
Aber wenn es pstricks ist, dann kann ich kein PDF-Latex verwenden, oder?
So klappt es bei mir nicht.

%praeambel
%------------------
\documentclass{beamer}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textpos}
\usepackage{pstricks}
\usecolortheme{crane}
\useinnertheme{circles}
\useoutertheme{default}
\useoutertheme{malte}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\begin{document}
\begin{frame}{What is the SIDPABB-system?}
\put(5,8){\circle{4}}
\end{frame}
\end{document}

bischi
23-02-2010, 13:35
Textpos wär ne alternative Lösung, welche ich in Zusammenhang mit Beamer sehr gut mag, weil intuitiv und schnell bedienbar.

MfG Bischi

MC3330
23-02-2010, 14:04
Danke, dass passt perfekt.