PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Definition einer *.sty Vorlage



code_dave
21-02-2010, 19:21
Hallo LaTeX Freunde,

ich fange an ein Paper zu schrieben und muss eine Style-Vorlage benutzen.
Ich würde gerne wissen was ich entfernen muss um die Normale LaTeX Schrift zu haben.

Folgende Sachen habe ich entfern leider hat es nicht zum gewünschtem Ergebnis geführt.
Einmal das:


\RequirePackage{cmbright}
\RequirePackage[scaled=.90]{helvet}
\RequirePackage{courier}


und einmal das:


\RequirePackage{times}
\RequirePackage{helvet}


Grüße Dave

Die Vorlage sieht so aus:



\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
%------------------------------------------------------------------------
%\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
%\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
%\else
\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
%\pdftrue
\fi


\RequirePackage[english,ngerman]{babel}
\RequirePackage[T1]{fontenc}
\RequirePackage[utf8]{inputenc}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\RequirePackage{cmbright}
\RequirePackage[scaled=.90]{helvet}
\RequirePackage{courier}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\RequirePackage[automark]{scrpage2}
\RequirePackage[BCOR5mm]{typearea}\RequirePackage{xspace} \RequirePackage{natbib}
\RequirePackage[absolute]{textpos}
\RequirePackage[final]{pdfpages}
\RequirePackage{tabularx}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\ifpdf
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\RequirePackage{graphicx}
\RequirePackage[
pdftitle={},
pdfauthor={},
pdfcreator={},
pdfsubject={},
pdfkeywords={}]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=false,
pdfproducer={},
bookmarksnumbered,
bookmarksopen=false,
pdfstartview=Fit,
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor=black,
menucolor=black,
% pagecolor=black,
urlcolor=black,
plainpages=false,
hypertexnames=false
}
\pdfcompresslevel=9
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\else
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\RequirePackage{graphicx}
\RequirePackage{hyperref}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\fi
%---------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------
% Eigene Includes...
%------------------------------
\RequirePackage{paralist}
\RequirePackage{ftcap}
\RequirePackage{mathpazo}%\RequirePackage[expert]{lucidabr}
\RequirePackage{array}
\RequirePackage{booktabs}
\RequirePackage{dcolumn}
\RequirePackage{units}
\RequirePackage{rotating}
\RequirePackage{colortbl}
\RequirePackage{listings}
\RequirePackage{html}
\newcommand{\urlref}[2]{\htmladdnormallinkfoot{#1}{#2}}

\RequirePackage{times}
\RequirePackage{mathptmx}
\RequirePackage{helvet}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}



% Abbildungsverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\graphicspath{{graphics/}}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Ident
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\ident}[1]{ % ein Parameter
\small\ttfamily#1\sffamily\normalsize
}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% K�rzel
%---------------------------------------------------------------------------------------------------

% \newcommand{\zB}{z.\,B.\ }

\newcommand{\vgl}{vgl.\@\xspace}
\newcommand{\abb}{Abb.\@\xspace}
\newcommand{\zB}{z.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]B.\@\xspace}
\newcommand{\bzw}{bzw.\@\xspace}
\newcommand{\dahe}{d.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}h.\nolinebreak[4]\@\xspace}
\newcommand{\etc}{etc.\@\xspace}
\newcommand{\bzgl}{bzgl.\@\xspace}
\newcommand{\so}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]o.\@\xspace}
\newcommand{\iA}{i.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]A.\@\xspace}
\newcommand{\sa}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]a.\@\xspace}
\newcommand{\su}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]u.\@\xspace}
\newcommand{\ua}{u.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]a.\@\xspace}
\newcommand{\og}{o.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]g.\@\xspace}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Trennung
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\hyphenation{Web-ap-pli-ka-tion Web-ap-pli-ka-tio-nen Web-an-wen-dung Web-an-wen-dung-en My-SQL Kon-text-in-for-ma-ti-onen}
\hyphenation{eWallet eCash}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom

lockstep
21-02-2010, 19:33
Folgende Sachen habe ich entfern leider hat es nicht zum gewünschtem Ergebnis geführt.
Einmal das:


\RequirePackage{cmbright}
\RequirePackage[scaled=.90]{helvet}
\RequirePackage{courier}


und einmal das:


\RequirePackage{times}
\RequirePackage{helvet}



Du musst BEIDES entfernen, UND DAZU NOCH die Zeilen mit \RequirePackage{mathpazo} sowie mit \RequirePackage{mathptmx}. (Das heißt, wenn ich nicht noch etwas übersehen habe.)

Woher stammt diese Vorlage? Zumindest in Bezug auf die Schriftauswahl ist sie unbrauchbar.

lockstep

code_dave
21-02-2010, 19:44
Zu der Vorlage: Das ist eine offizielle Vorlage meiner Hochschule, um welche es sich handelt ist nicht relevant. Sie ist aus 2005, aber man soll sie benutzen falls man sich entscheidet Abschlussarbeit in LaTeX zu schreiben.

Ich habe die Änderungen vorgenommen und es sieht auf dem ersten blick gut aus. Die Schrift hat sich nach allen von mir vergebebenden Versuchen endlich geändert.

Vielen Dank erstmal!!!

Ich würde gerne noch was Fragnen - und zwar - sind die Links zu den Kapitel in einem roten Rahmen und die Links zu den Literatur einträgen in einem grünem Rahmen.
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe der Links zu definieren sowohl für die zu den Kapitel, Unterkapitel und zu den Literatur Einträgen ohne dass dieser Rahmen angezeigt wird? Super wäre wenn sie nur in dem PDF zu sehen wären und nicht wenn man es ausdruckt.

Nochmal Vielen Danke für die rapide Hilfe !!!!

bobmalaria
21-02-2010, 19:46
hi,

die farben setzt das hyperref paket, schau mal in dessen aleitung und füge entsprechende befehle per \hypersetup ein (wie in deiner vorlage)

gruss

lockstep
21-02-2010, 19:56
Zu der Vorlage: Das ist eine offizielle Vorlage meiner Hochschule, um welche es sich handelt ist nicht relevant. Sie ist aus 2005, aber man soll sie benutzen falls man sich entscheidet Abschlussarbeit in LaTeX zu schreiben.

Alles klar. Und entschuldige mein Blockbuchstabengeschrei von vorhin.


Ich habe die Änderungen vorgenommen und es sieht auf dem ersten blick gut aus. Die Schrift hat sich nach allen von mir vergebebenden Versuchen endlich geändert.

Vielen Dank erstmal!!!

Füge eventuell nach der Zeile mit \RequirePackage[utf8]{inputenc} (d.h. wo du gerade Schriften gestrichen hast) folgendes ein:



\RequirePackage{lmodern}


Die Latin Modern entspricht fast exakt der Standardschrift Computer Modern, ist aber eine Vektorschrift und hat auch Vorteile, wenn man Umlaute und ähnliche "Sonder"zeichen benutzt.


Ich würde gerne noch was Fragnen - und zwar - sind die Links zu den Kapitel in einem roten Rahmen und die Links zu den Literatur einträgen in einem grünem Rahmen.
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe der Links zu definieren sowohl für die zu den Kapitel, Unterkapitel und zu den Literatur Einträgen ohne dass dieser Rahmen angezeigt wird?

Ja, aber da ist deine Vorlage wieder recht eigen. Grob gesprochen brauchst du \RequirePackage[colorlinks=true]{hyperref}.


Super wäre wenn sie nur in dem PDF zu sehen wären und nicht wenn man es ausdruckt.

Meines Wissens nach nicht unmöglich, aber schwieriger als der Rest. Vertraue vorerst eher auf die Fähigkeit deines Druckers, Farben schwarz auszudrucken.


Nochmal Vielen Danke für die rapide Hilfe !!!!

Gerne geschehen. :)

lockstep

u_fischer
21-02-2010, 19:58
Nimm dieses raus, es funktioniert in modernen TeX-Systemen nicht:


%\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
%\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
%\else
\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
%\pdftrue
\fi

Benutze stattdessen das ifpdf-Paket.

lockstep
21-02-2010, 20:04
Gerade bemerke ich, dass ich eine wichtige Frage nicht gestellt habe: Ist dir die Verwendung einer bestimmten Dokumentklasse (book, scrreprt etc.) vorgeschrieben? Wenn ja, welche?

lockstep

code_dave
21-02-2010, 20:18
Dokument ist folgendermassen deklariert:



\documentclass[%
pdftex,%
a4paper,% % DIN A4
oneside,% % einseitiger Druck
headsepline,% % Strich unter der Kopfzeile
12pt,% % 12pt Schriftgröße
]{report}


Ich werde erstmal, die Packages hinzufügen bzw. unnötiges entfernen und dann überlege ich, ob ich die Links verändern werde.

und nochmal ein FETTES DANKE !!!
So VIELE QUALITATIVE Antworten nach so kurzer Zeit erlebt man selten!!
Grüße
Dave