PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font ändern in moderncv



nixversteh
21-02-2010, 13:05
Hallo Folks,

ich fukel etwas mit moderncv herum, habe das Bild und einige weitere Dinge so hinbekommen, wie es mir gefällt. Einzig die Fonts ... ich m öchte gerne ÜBERALL einen Font nehmen mit SERIFEN, ich mag die serifenlose Familiy nicht leiden. Wie kann ich moderncv dazu bringen, alles Font auf serifen umzustellen?

Vielen Dank

Gruß

Martin

PS.: Am liebsten Garamond (hab ein Package von hier http://gael-varoquaux.info/computers...ond/index.html)

lockstep
21-02-2010, 13:15
Mangels Minimalbeispiel ungetestet: Die Pakete moderncvthemeclassic und moderncvthemecasual kennen beide die Option roman.

lockstep

nixversteh
21-02-2010, 16:05
Mangels Minimalbeispiel ungetestet: Die Pakete moderncvthemeclassic und moderncvthemecasual kennen beide die Option roman.

lockstep


Hallo lockstep,

hier der Beispielcode

\documentclass[11pt,ngerman]{moderncv}
\usepackage[garamond]{mathdesign}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,letterpaper,tmargin=0.75in,bmarg in=0.75in,lmargin=1in,rmargin=1in}
\pagestyle{plain}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\makeatletter
\moderncvtheme[ngerman,green, roman]{classic}
\firstname{Susanne}
\familyname{Musterfrau}
\title{Diplom Musterehefrau}
\address{ Musterstraße 3a \\ 12345 Musterdorf}{Musterländle}
\AtBeginDocument{\maketitle}
\makeatother

\begin{document}
\renewcommand*\familydefault{\rmdefault}
\section{Research Interests}
\closesection{}{}
\vspace*{-1cm}
Studying stuff. A long sentence describing what the guy studies using
lots of technical terms intended to impress everyone.
\vspace*{0.7cm}
\section{Persönliche Daten}
\cvitem{Geburtsdatum}{14.03.1762}
\cvitem{Geburtsort}{Neuenkirchen / Steinfurt}
\cvitem{Familienstand}{glücklich}
\cvitem{Nationalität}{undeutsch}
\section{Studium}
\cventry{2004--2008}{Diplom}{Fachhochschule}{Köln}{\textit{Diplom Musterfrau}}{}
\cventry{2001--2002}{Ohne Abschluß}{Fern Uni}{Hagen}{\textit{Musterehefrau}}{}
\section{Diplomarbeit}
\cvline{Titel}{\emph{Title}}
\cvline{Prüfer}{Das leben}
\cvline{Inhalt}{\small Wie führe ich einen eignen Haushalt }
\section{Schulbesuch}
\cventry{1999--2000}{Allgemeine Hochschulreife}{Gymnasium}{Köln}{\textit{Abitur}}{ } % arguments 3 to 6 are optional
\cventry{1972--1983}{Fachhochschulreife}{Gymnasium}{Köln}{\textit {Fachhochschulreife}}{} % arguments 3 to 6 are optional
\cventry{1968--1972}{Grundschule}{Grundschule(n)}{diverse}{\texti t{Befähigung zum Besuch weiterführender Schulen}}{} % arguments 3 to 6 are option
\end{document}



ich hoffe, das läuft durch ...

Gruß

Martin

lockstep
21-02-2010, 16:34
Das Problem mit moderncv ist das fehlende Handbuch. Offenbar müsste man die Schrift diverser Elemente (separat?) umdefinieren, ohne zu wissen, welche Elemente die Klasse überhaupt kennt. Aber es gibt fast immer die Brechstangen-Metode - füge unmittelbar vor \begin{document} folgendes ein (funktioniert bei mir):



\let\sffamily\rmfamily


lockstep

nixversteh
21-02-2010, 16:39
Das Problem mit moderncv ist das fehlende Handbuch. Offenbar müsste man die Schrift diverser Elemente (separat?) umdefinieren, ohne zu wissen, welche Elemente die Klasse überhaupt kennt. Aber es gibt fast immer die Brechstangen-Metode - füge unmittelbar vor \begin{document} folgendes ein (funktioniert bei mir):


\let\sffamily\rmfamily

lockstep


Hallo lockstep,

... bist schon ein ganz Schlauer ;-)

Klappt, und ich habe Stuuuuuuuuuuuuuuuunden an den .sty´s gewerkelt- ohne Resultat.

Danke dir

Schönen Abend wünsche ich dir.

Gruß

Martin