PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket für Kaufverträge oder Formulare



ActronAB
21-02-2010, 01:06
Hallo!

Kennt wer ein Paket, das einem die Erstellung von Kaufverträgen oder Formularen vereinfacht? Ich wollte eine Vertragsvorlage erstellen und brauche da oft Linien, auf denen man später etwas eintragen kann. Gibt es da Hilfspakete?

Hab schon nach contract oder form bei Ctan gesucht aber nichts gefunden.

tnx & cu
Bernd

nixversteh
22-02-2010, 15:09
Hallo!
Kennt wer ein Paket, das einem die Erstellung von Kaufverträgen oder Formularen vereinfacht? Ich wollte eine Vertragsvorlage erstellen und brauche da oft Linien, auf denen man später etwas eintragen kann. Gibt es da Hilfspakete?
Hab schon nach contract oder form bei Ctan gesucht aber nichts gefunden.
tnx & cu
Bernd

Hallo Bernd,

das scheint nicht ganz einfach zu sein, mit hyperref sind einige Dinge möglich, google mal. Hier steht auch einiges, ist mir persönlich zu kompliziert:
http://www.ei.faveve.uni-stuttgart.de/~cweiss/homepage/neueHomepage/pdf-formular-latex.shtml

Ich selbst habe Acrobat Vollversion, damit geht es leichter ... wenn man es braucht.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

cookie170
22-02-2010, 15:55
Für Verträge gibt es scrjura, das zum KOMA-Script-Bündel gehört. Du hast es also schon auf der Festplatte und erhieltest nach einem "texdoc scrjura" auf der Kommandozeile wahrscheinlich die deutsche Anleitung.

Nur sind darin irgendwelche Linien nicht vorgesehen, da bin ich sicher.

Gruß,
Alexander

ActronAB
22-02-2010, 16:04
Hallo Martin!

Hab mich wohl falsch ausgedrückt: Ich brauche KEINE Formulare, die man auf dem PC ausfüllen kann (digital), sondern nur ein paar Befehle um mir schnell eine Vorlage erstellen zu können.

Praktisch so:


KAUFVERTRAG

Zwischen _______________ (Käufer)
und _______________ (Verkäufer)

§1 Gegenstand des Vertrags

(1) Gegenstand des Vertrags ist ein X...
(2) Nicht Gegenstand des Vertrags sind Installation und Wartung von X...

§2 Rechte des Käufers

Bla...

Und der Text in Klammern dann z. B. in kleiner Schrift direkt unter der Linie. So dass man sich halt keine Gedanken ums Layout machen muss. Quasi ein currvita für Kaufverträge. Ich dachte da gäbs vielleicht ein Hilfspaket für.


\begin{contract}

\begin{block}
Zwischen \line{5cm}{Käufer} \\
und \line{5cm}{Verkäufer}
\end{block}

\begin{paragraph}{Gegenstand des Vertrags}
\begin{clause}
Gegenstand des Vertrags ist ein X...
\end{clause}

\begin{clause}
Nicht Gegenstand des Vertrags sind Installation und Wartung von X...
\end{clause}
\end{paragraph}

\begin{paragraph}{Rechte des Käufers}
Bla...
\end{paragraph}

\end{contract}

Sonst muss ichs halt eben mit Office machen.

cu
Bernd

lockstep
22-02-2010, 16:35
Sieh dir mal das Paket dashundergaps (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/help/Catalogue/entries/dashundergaps.html) an.

lockstep

ActronAB
22-02-2010, 17:11
Ja cool, das sieht schon vielversprechend aus. In Kombination mit scrjura lässt sich da sicherlich etwas basteln.

Tnx!!

Bernd

PS: Wer sich (wie ich) vor dem Losschreiben gerne ein Beispiel von scrjura ansehen möchte, kann mal hier schauen (http://www.golatex.de/viewtopic,p,6784.html#6784).

cookie170
22-02-2010, 17:25
Den Beitrag von Markus bei golatex kannte ich noch nicht, aber die korrekte Verwendung von scrjura ist dort hervorragend dokumentiert. Dein obiges Beispiel ist dagegen so grauenerregend, dass ich herzlich bitte, es zu löschen oder zu korrigieren, damit kein späterer, hastiger Leser meint, anstelle von


\Paragraph{title= ... }

jeden einzelnen Paragraphen als Umgebung anzusehen.

Danke!

Alexander