PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer - jeweils vortragenden hervorheben



The EYE
20-02-2010, 22:16
Hallo!
Ich nutze das beamer Paket mit dem Thema Ilmenau. Hier sind die Autoren links unten in der Leiste aufgeführt. Vor kurzem habe ich (im Internet) eine Präsentation entdeckt bei der der jeweils vortragende Autor des aktuellen Abschnitts in dieser Leiste hervorgehoben wurde. Ich finde die Präsentation leider nicht mehr wieder. Ich weiß nur noch, dass es wohl um eine Präsentation für eine LaTeX oder LaTeX-Präsentations Einführung ging oder ähnliches.

Ich hoffe es ist klar was gemeint ist. Sonst fragen. Habe mal ein Minimalbeispiel erstellt. (Natürlich ohne die gewollten Hervorhebungen)


\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\author{Autor A \and Autor B \and Autor C}

\begin{document}
\begin{frame}
Frame 1 wird von Autor A vorgetragen -- Autor A soll in der Leiste hervorgehoben werden
\end{frame}
\begin{frame}
Frame 2 wird von Autor B vorgetragen -- Autor B soll in der Leiste hervorgehoben werden
\end{frame}
\begin{frame}
Frame 3 wird von Autor C vorgetragen -- Autor C soll in der Leiste hervorgehoben werden
\end{frame}


\end{document}

Gruß Max

tral
21-02-2010, 09:26
Hallo,

einfach das \author-Kommando immer neu schreiben:



\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\author{\textcolor{red}{Autor A} \and Autor B \and Autor C}

\begin{document}
\begin{frame}
Frame 1 wird von Autor A vorgetragen -- Autor A soll in der Leiste hervorgehoben werden
\end{frame}
\author{Autor A \and \textcolor{red}{Autor B} \and Autor C}
\begin{frame}
Frame 2 wird von Autor B vorgetragen -- Autor B soll in der Leiste hervorgehoben werden
\end{frame}
\author{Autor A \and Autor B \and \textcolor{red}{Autor C}}
\begin{frame}
Frame 3 wird von Autor C vorgetragen -- Autor C soll in der Leiste hervorgehoben werden
\end{frame}


\end{document}


Christian.

The EYE
21-02-2010, 13:14
Ah wunderbar! Rot ist jetzt etwas extrem, aber das kann ich ja anpassen ;-) - danke!

Gruß Max