PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen um "Info-Box"



sinnfluter
20-02-2010, 16:24
Hej,

ihr kennt das vielleicht aus div. (naturwissenschaftlichen) Büchern wo es den ganz normalen Text gibt und dann hin und wieder teilweise mehrseitige, teilweise nur halbseitige "Info-Boxes" wo etwas erklärt wird oder Case studies drinnen stehen usw.
Also da is ein Rahmen um den Text und der Rahmen schließt genau mit dem normalen Textrand ab dh der Text innerhalbt des Rahmens is etwas eingerückt.
Ich möchte auch sowas machen und wollte fragen ob es da eine umgebung gibt die man dann mit /begin und /end bedienen kann.
Innerhalb des Rahmens sollten sachen wie das einbinden von bildern equations , Tabellen usw möglich sein, also das gleiche wie auch außerhalb des rahmens.

Wie mach ich das am besten und v.a. am einfachsten. Es braucht nur ein dünner schwarzer strich als rahmen da sein und event. auch für "info-boxes die über eine seite gehen.

Ich hoffe ihr wisst was ich mein.

danke vielmals

The EYE
20-02-2010, 16:50
Da fällt mir zuerst framebox ein. Bin aber gerade am Pakete updaten, daher kein Minimalbeispiel. Vllt ist ja jmd noch schneller ;)

Gruß Max

edit:

Okay, war wohl ne doofe Idee.
Dachte an sowas:

\documentclass{article}
\begin{document}
\setlength{\fboxrule}{0.1cm}
\setlength{\fboxsep}{\textwidth}
\fbox{test}
\end{document}

({\textwidth} ist normalerweise ein Wert) - versuch was wert.

Gruß Max

sinnfluter
20-02-2010, 18:06
Also ich hab jetzt ein bisschen probiert und hab 2 event. Lösungen (ganze Umgebungen) gefunden, aber bei beiden habe ich Probleme:

1)

\usepackage{framed}
\newenvironment{wichtigbox}{%
\def\FrameCommand{\fboxrule 0.5mm \fcolorbox{red}{yellow}}%
\MakeFramed {\advance\hsize-\width \FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}


2)
%
\documentclass[12pt]{report}
\usepackage{color}

\definecolor{mygreen}{rgb}{.71,.785,.73}
\definecolor{myyellow}{rgb}{1.,1,.7}
\usepackage[table]{xcolor}

%---| ibox |------------------------------------------------------------------
\newenvironment{ibox}[2]{%
\begin{center}%
\begin{tabular}{p{\textwidth}}%
\rowcolor{mygreen}\color{white}\large\textsc{#1}\\ %
\rowcolor{myyellow}#2%
}{%
\end{tabular}%
\end{center}%
}%
%-----------------------------------------------------------------------------


Habe bei beiden das problem zb eine tabelle einfügen, die sonst im text steht...mit bildern hab ichs noch net probiert, aber ich glaub es liegt an den floats.. Ansich gefallen mir beide Varianten...

...wie soll ich da am besten weitermachen, auf was soll ich mich stürzen...es geht v.a. um den grundansatz. Und Farben sind hier gar nicht wichtig.

tral
20-02-2010, 18:15
Einfach eine \fbox um eine minipage:



\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\fbox{
\begin{minipage}{1.0\linewidth}
\blindtext

\begin{enumerate}
\item dmksjdk
\item dlfkldkflkd
\end{enumerate}

\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
1 & 2 & 3\\
\hline
\end{tabular}
\end{minipage}
}
\end{document}


Christian.

u_fischer
20-02-2010, 18:29
Wie die Doku von framed sagt:

"% The contents of the framed regions are restricted:
% Floats, footnotes, marginpars and head-line entries will be lost."

Wobei Floats in so einer Box sowieso nicht viel Sinn machen, du willst ja wahrscheinlich gar nicht, dass die Bilder weggleiten.

Wenn Seitenumbrüche möglich sein sollen, ist framed deine beste Chance, ansonsten kannst du dir auch noch boxedminipage anschauen.

sinnfluter
20-02-2010, 18:55
danke für die antworten...das mit den nichterlaubten floats hab ich dann auch gelesen...
und du hast recht, grafiken und tabellen sollen einen fixplatz in dem rahmen haben...

...aber ohne die figure/table umgebung kann ich irgendwie keine captions setzen....

gibts da irgendwie die möglichkeit tabellen und grafiken mit captions (beschriftungen) die ganz normal durchnummeriert sind einzubinden und einen fixen platz innerhalb des rahmens zuweisen.

localghost
20-02-2010, 19:02
[...] gibts da irgendwie die möglichkeit tabellen und grafiken mit captions (beschriftungen) die ganz normal durchnummeriert sind einzubinden und einen fixen platz innerhalb des rahmens zuweisen.
Sieh dir die Anleitung zu caption (http://ctan.org/pkg/caption) an.


MfG
Thorsten¹

lockstep
20-02-2010, 19:05
...aber ohne die figure/table umgebung kann ich irgendwie keine captions setzen....

gibts da irgendwie die möglichkeit tabellen und grafiken mit captions (beschriftungen) die ganz normal durchnummeriert sind einzubinden und einen fixen platz innerhalb des rahmens zuweisen.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{caption}

\begin{document}

Ein bisschen Text.

\captionof{figure}{Eine Bildunterschrift außerhalb einer figure-Umgebung}

\end{document}


lockstep

EDIT: Kein sehr schönes Minimalbeispiel - \captionof gehört in eine Box oder eine Umgebung

u_fischer
20-02-2010, 19:17
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=figurehere

sinnfluter
21-02-2010, 23:15
vielen vielen dank
habs jetzt mit dieser umgebung gelöst, gefällt mir relativ gut:



\newenvironment{Infobox}{%
\def\FrameCommand{\fboxrule 0.2mm \fcolorbox{black}{grey}}%
\MakeFramed {\advance\hsize-\width \FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}


dazu eben noch den \captionof - befehl den ich komischerweise vorher nicht kannte. Danke.

Eine kleine Sache, kann man irgendwo in der obigen umgebung den abstand von der box zum text regeln? denn der ist etwas klein...

vg