PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Figuren im Appendix



Smuggels
20-02-2010, 08:55
Hallo,

Meine Frage betrifft den Appendix, der bei mir aktuell wie folgt aussieht:

\appendix
\section{Appendix}
\subsection{Figures of Run1}
\input{figures_run1.tex}
\subsection{List of figures}
\listoffigures
\subsection{List of tables}
\listoftables

Ich haette es gerne, dass die Figuren aus dem Appendix nicht mit 1.1, 1.2, 1.3 durchnummiert werden, sondern mit A.1.1, A.1.2, A.1.3 und auch entsprechend in der Liste der Figuren stehen, denn das Kapitel heisst schließlich auch "A.1 Figures of Run1". Ist sowas denn moeglich?

Und gleich noch das zweite Problem: Aktuell steht bei den Listen der Figuren und Tabellen die Ueberschrift zweimal da - einmal mit und einmal ohne A.2 davor.... Wie bekomme ich es hin, dass dort nur einmal die Ueberschrift "A.2 List of figures" steht?

Ueber eine Antwort waere ich sehr dankbar und sorry, wenn es die Frage hier schonmal gab, aber ich mit der Suchfunktion leider keine passende Antwort gefunden....

lockstep
20-02-2010, 10:14
Besser als ein Codeschnipsel wäre ein lauffähiges, kleines Beispiel, das dein Problem demonstriert ("Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921)").

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir zumindest die Ursache des Problems sagen, da sie offensichtlich ist: Die Befehle \listoftables und \listoffigures erzeugen neben dem jeweiligen Verzeichnis auch die Überschrift dazu.

lockstep

Smuggels
20-02-2010, 12:04
So, ich hoffe das zaehlt noch als Minimalbeispiel.... die Befehle zum Nummerieren habe ich irgendwo im Internet gefunden - ich nehme an, dass geht noch einfacherer?!


\documentclass{article}
\usepackage{placeins}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage

\section{Introduction}
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\begin{figure} [H]
\caption{description of figure }
\end{figure}
\begin{figure}[H]
\caption{description of figure }
\end{figure}
\FloatBarrier

\section{Results}
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\begin{figure} [H]
\caption{description of figure }
\end{figure}
\FloatBarrier

\appendix
\section{Appendix}

\subsection{Additional figures}
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\begin{figure} [H]
\caption{appendix-figure}
\end{figure}
\FloatBarrier

\subsection{List of figures}
\listoffigures

\end{document}

Also ich haette gerne in der Figurenliste "A.1.1. Appendix figure" stehen und das in der Figurenliste nur einmal die Ueberschrift steht, aber mit Nummierung davor. Ich hoffe, es ist verstaendlich, was ich meine....
Edit: Falls jemand eine andere Idee zur Nummierung im Appendix hat, bin ich auch sehr dankbar :)

lockstep
20-02-2010, 13:15
Habe schon schlimmere Beispiele gesehen - nachdem ich "f igure" in "figure" korrigiert hatte, lief es. ;)

Um deine Wünsche zu erfüllen, bin ich der Einfachheit halber auf KOMA-Script umgestiegen (listof=leveldown):



\documentclass[listof=numbered,listof=leveldown,numbers=noendperi od]{scrartcl}

\usepackage[section]{placeins}

\makeatletter
\renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{2em}{3e m}}% Orig.-Werte: 1.5em/2.3em
\@addtoreset{figure}{section}
\makeatother

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\section{Introduction}

\begin{figure}[H]
\caption{description of figure}
\end{figure}

\begin{figure}[H]
\caption{description of figure}
\end{figure}

\section{Results}

\begin{figure}[H]
\caption{description of figure}
\end{figure}

\appendix

\renewcommand{\thefigure}{\Alph{section}.\arabic{s ubsection}.\arabic{figure}}

\section{Appendix}

\subsection{Additional figures}

\begin{figure}[H]
\caption{appendix-figure}
\end{figure}

\FloatBarrier

\listoffigures

\end{document}


Persönlich würde ich das Abbildungsverzeichnis eher unmittelbar nach dem Inhaltsverzeichnis oder als Anhang B (statt A.2) setzen. Letzteres beseitigt auch die Inkonsistenz bei der Abbildungsnummerierung (im Anhang nach subsections, sonst nach sections). Ach ja: Mit \usepackage[section]{placeins} kannst du dir (fast) alle \FloatBarrier-Befehle ersparen.

lockstep

Smuggels
20-02-2010, 13:43
Ja - genau das wollte ich haben!! Ich danke recht herzlich :D
Jetzt fehlt nur noch eine Loesung fuer die Ueberschriften von listoffigures ...


Habe schon schlimmere Beispiele gesehen - nachdem ich "f igure" in "figure" korrigiert hatte, lief es. ;)

Oh, tschuldigung - das wurde wohl beim Kopieren irgendwie zerschossen :o



Persönlich würde ich das Abbildungsverzeichnis eher unmittelbar nach dem Inhaltsverzeichnis oder als Anhang B (statt A.2) setzen. Letzteres beseitigt auch die Inkonsistenz bei der Abbildungsnummerierung (im Anhang nach subsections, sonst nach sections).

Also die Bilder muessen als Appendix angehaengt werden, nach dem Inhaltsverzeichnis geht es leider nicht und vor dem Appendix habe ich 3 Sections, in denen Bilder vorhanden sind... ich denke mal, dass es schon so ok sein wird wie es aktuell ist.



Ach ja: Mit \usepackage[section]{placeins} kannst du dir (fast) alle \FloatBarrier-Befehle ersparen.

Gilt das auch fuer Subsections?

lockstep
20-02-2010, 14:04
Ja - genau das wollte ich haben!! Ich danke recht herzlich :D
Jetzt fehlt nur noch eine Loesung fuer die Ueberschriften von listoffigures ...

Bei mir steht "A.2 List of Figures". War etwas anderes gewünscht?


Gilt das auch fuer Subsections?

Soweit ich placeins.sty verstehe, muss eine \FloatBarrier vor einer subsection händisch gesetzt werden.

lockstep

EDIT: Zur Bilderfrage: Ich meinte, ev. das Verzeichnis nach vorne zu stellen, nicht die Bilder selbst. Ist aber vergleichsweise Geschmacksache.

Smuggels
20-02-2010, 14:35
Bei mir steht "A.2 List of Figures". War etwas anderes gewünscht?

Also ich hab dein Beispiel kopiert und bei mir steht nur "List of figures" und es ist auch nicht im Inhaltsverzeichnis aufgefuehrt....




Soweit ich placeins.sty verstehe, muss eine \FloatBarrier vor einer subsection händisch gesetzt werden.


Ach Mist ;)



EDIT: Zur Bilderfrage: Ich meinte, ev. das Verzeichnis nach vorne zu stellen, nicht die Bilder selbst. Ist aber vergleichsweise Geschmacksache.
????

Mh, aktuell liebaeugele ich damit den Appendix in A, B, C usw. zu unterteilen... mal schaun...

lockstep
20-02-2010, 14:43
Also ich hab dein Beispiel kopiert und bei mir steht nur "List of figures" und es ist auch nicht im Inhaltsverzeichnis aufgefuehrt....

Ich arbeite mit KOMA-Script v3.04a. Kann es sein, dass deine Version veraltet ist (2.xx)? Um das zu überprüfen, stellst du \listfiles an den Anfang des Beispiels, kompilierst und überprüfst in der log-Dtaei (im gleichen Verzeichnis wie die tex-Datei) die File List.

lockstep

Smuggels
20-02-2010, 14:46
Ich arbeite mit KOMA-Script v3.04a. Kann es sein, dass deine Version veraltet ist (2.xx)? Um das zu überprüfen, stellst du \listfiles an den Anfang des Beispiels, kompilierst und überprüfst in der log-Dtaei (im gleichen Verzeichnis wie die tex-Datei) die File List.


Jepp, scheint so zu sein:

Package scrlfile, 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package

Gibt es irgendwo eine gute, einfache (!) Erklaerung, wie ich das entsprechend updaten kann?

Edit: Schon erledigt! Und jetzt stimmt auch die Ueberschrift von listoffigures.... Juhu! Danke sehr nochmals fuer die schnelle Hilfe :)

lockstep
20-02-2010, 15:02
Wenn du mit MiKTeX oder TeX Live arbeitest, ist die Update-Möglichkeit eingebaut. Ansonsten KOMA-Script hier (http://prdownload.berlios.de/koma-script3/koma-script-20100215.tds.zip) herunterladen, im lokalen texmf-Baum entpacken und File Data Base aktualisieren (letzteres funktioniert je nach System unterschiedlich).

Da KOMA-Script 3.00 schon im November 2008 veröffentlicht wurde, vermute ich im übrigen, dass dein System allgemein upgedated gehört.

lockstep

EDIT: Problem offenbar schon gelöst.