PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen plötzlich kursiv



chris19802009
20-02-2010, 08:29
Hallo zusammen!


Nach dem endlich geglückten Upgrade auf MikTeX 2.8 auf Windows 7 ist jetzt bei einem Probedokument eine merkwürdige Sache passiert:

sämtliche Seitenzahlen werden plötzlich kursiv ausgegeben (nicht mehr aufrecht).


Nachdem das Upgrade anscheinend zahlreiche Dinge geändert hat, habe ich mal die vollständige Präambel des Dokuments angegeben, evtl. hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem:




\documentclass[final,dvips,11pt,a4paper,fleqn,DIV10,tablecaptiona bove,liststotoc,bibtotoc,titlepage,oneside]{scrbook}

\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[mediumqspace,amssymb]{SIunits}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{booktabs,calc,longtable,lscape}
\usepackage[dvips,cmyk]{xcolor}
\usepackage{calc}
\usepackage{framed}
\usepackage{bpchem}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage{dropping}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{bm}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{cite}
\newcommand{\citeup}[1]{\textsuperscript{\cite{#1}}}
\usepackage{url}



\usepackage[automark]{scrpage2}
\setheadsepline{0.16mm} \setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{pagenumber}{\small\sffamily}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\addtokomafont{disposition}{\mathversion{bold}}
\ohead{\headmark}
\ihead{}
\chead{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\sffamily\thepage]{\sffamily\thepage}
\renewcommand*{\caplabelfont}{\bfseries}
\setlength{\parsep}{0ex}
\setlength{\itemsep}{0ex}
\setcapindent{1em}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{wrapfig}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{multicol,multirow,dcolumn,rotating}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{setspace}


\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}



Danke für alle eure Tips!:)

Chris

lockstep
20-02-2010, 11:05
Ich habe bei deinem "Minimalbeispiel" \begin{document} ... \end{document} ergänzt und das Paket dropping auskommentiert, das bei mir nicht vorliegt, da veraltet (ich nehme an, du erinnerst dich an den betreffenden Thread). Ergebnis: Eine Seitenzahl in serifenloser Schrift, nicht kursiv. Also ist entweder dropping.sty der Schuldige, oder dein Beispiel ist nicht korrekt.

Übrigens werden in deiner Präambel mindestens vier Pakete doppelt geladen (booktabs, calc, dcolumn, textcomp).

lockstep

chris19802009
20-02-2010, 17:09
Hallo lockstep,



vielen Dank für die schnelle Antwort!

@dropping: ja, an den thread erinnere ich mich natürlich noch;) Es handelt sich bei dem gemeinten Dokument um ein Werk mit mehreren Tausend (!) Seiten, in welchem zahlreiche dropping-Konstruktionen unterschiedlicher Bauart vorkommen. Ich wollte es deshalb nicht jetzt von Hand auf das aktuellere Package umstellen (suchen & ersetzen hilft nur begrenzt weiter)

@mehrfache packages: das ist eine "Altlast" der vorangehenden Autoren dieses Dokuments, um die ich mich bisher gedrückt habe

@"Minimalbeispiel": wie gesagt - auf dem alten MikTeX lief alles ganz normal, deswegen wurde die komplette Präambel gepostet, um alle geladenen Pakete erwähnt zu haben. Möglicherweise kennt ja jemand eines davon als Störenfried im Zusammenhang mit MikTeX 2.8, das fehlende \begin und \end bitte entschuldigen:rolleyes:

@Problem:...hmmm...werde das ganze (Präambel und Text) wohl doch Schritt für Schritt nochmal aufbauen müssen, um das Problem zu lösen

lockstep
20-02-2010, 19:41
@dropping: ja, an den thread erinnere ich mich natürlich noch;) Es handelt sich bei dem gemeinten Dokument um ein Werk mit mehreren Tausend (!) Seiten, in welchem zahlreiche dropping-Konstruktionen unterschiedlicher Bauart vorkommen. Ich wollte es deshalb nicht jetzt von Hand auf das aktuellere Package umstellen (suchen & ersetzen hilft nur begrenzt weiter)

"Nicht jetzt" ist bei einem Werk dieses Umfangs plausibel. Aber angesichts der Tatsache, dass dropping.sty nicht sauber mit pdfTeX zusammenarbeitet, würde ich mir an deiner Stelle mittelfristig die Arbeit machen, auf lettrine umzustellen.

lockstep

chris19802009
04-03-2010, 17:22
Jetzt habe ich wenigstens den "Übeltäter" der kursiven Seitenzahlen identifiziert - es liegt an den Einstellungen zu den Seitenzahlen (Bereich von "\usepackage[automark]{scrpage2}" bis "\ofoot[\sffamily\thepage]{\sffamily\thepage}" im Minimalbeispiel).

Diese Einstellungen erzeugten bei meiner alten MikTeX-Distribution aufrechte Seitenzahlen in der rechten unteren Seitenecke, nach dem Upgrade werde kursive Zahlen ausgespuckt:confused:.

Minimalbeispiel:



\documentclass[final,dvips,11pt,a4paper,fleqn,DIV10,tablecaptiona bove,liststotoc,titlepage,oneside]{scrbook}


\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}

\setheadsepline{0.16mm} \setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily}
\setkomafont{pagenumber}{\small\sffamily}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\addtokomafont{disposition}{\mathversion{bold}}
\ohead{\headmark}
\ihead{}
\chead{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\sffamily\thepage]{\sffamily\thepage}

\begin{document}\pagestyle{scrheadings}

\section{Apfelkuchen}
\label{sec:Apfelkuchen}

Ganz viel Text - Ganz viel Text - Ganz viel Text

\end{document}



Damit ist das Problem aber wieder nicht gelöst, sondern nur benannt. Hat jemand etwas Ähnliches schonmal beobachtet und weiß, wie man wieder bei aufrechten Seitenzahlen landet?


Danke für jede Hilfe!
chris

@lockstep: ich habe jetzt mal die Präambel entrümpelt und das Dokument von dropping auf lettrine umgestellt - sieht gleich viiiiel besser aus;)

u_fischer
04-03-2010, 17:40
Das Problem sind deine \setkomafont-Befehle, sie schalten nicht auf einen definierten Zustand zurück, und daher schlägt die Defaultdefinition von \headfont (\slshape) zu.

\setkomafont{pagefoot}{\normalfont\small\sffamily}

chris19802009
04-03-2010, 18:31
Hallo Ulrike!


Jawohl, jetzt funktioniert wieder alles so wie gehabt!

War das in früheren MikTeX-Versionen kein Problem? Wie gesagt: in der alten Version lief es auch ohne diese Zeile perfekt.

Nochmals Danke!
Chris