PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel Kopfzeile



lulu
19-02-2010, 12:50
Hallo,

ich möchte, dass das Kapitel in der Kopfzeile anders aussieht als im Text
wenn ich das Format für die Kopfzeile ändere, dann sieht es im Text auch aus wie in der Kopfzeile




\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[T1]{fontenc} }
\usepackage{scrpage2}

%Kopfzeile
\ohead{\sffamily\bfseries\upshape\small\leftmark}

%Kopf- und Fußzeile auch bei Kapitelanfang
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}


\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}

\chapter{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}
Eigentlich sollte hier so eine Schrift sein

\end{document}


Weiß jemand Rat?

Gruß

lockstep
19-02-2010, 13:10
Wenn ich in deinem Beispiel das Format in der Kopfzeile nicht ändere, also einfach \ohead{\leftmark} schreibe, sieht die Überschrift immer noch so aus wie zuvor. Du solltest deine Beispiele sorgfältiger daraufhin testen, ob das von dir behauptete Problem überhaupt besteht.

Das was du möchtest, ist vermutlich durch



\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}


oder einen verwandten Befehl zu erreichen. Lies dir dazu S. 61-66 der KOMA-Script-Anleitung durch.

lockstep

lulu
19-02-2010, 13:29
Also wenn ich das Format in der Kopfzeile nicht ändere, d.h. \ohead{\leftmark}, dann ändert sich sehr wohl etwas...die Schrift ist dünn, kursiv und mit Serifen...genau das, was ich nicht will.
Aber der Befehl
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
hat mir weitergeholfen. Danke.

lockstep
19-02-2010, 13:52
Also wenn ich das Format in der Kopfzeile nicht ändere, d.h. \ohead{\leftmark}, dann ändert sich sehr wohl etwas...die Schrift ist dünn, kursiv und mit Serifen...genau das, was ich nicht will.

Es ändert sich etwas in der Kopfzeile - nicht, wie von dir ursprünglich beschrieben, im Text.


Aber der Befehl
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
hat mir weitergeholfen. Danke.

Ein allgemeiner Tip: Es ist in LaTeX fast nie eine gute Idee, bei Texteingaben Formatierungsbefehle hinzuzufügen. Man kann meist mit logischem Markup wie \emph arbeiten (das können auch selbstdefinierte Befehle sein), und für Elemente wie Kapitelüberschriften, Kopfzeilen, Bild- und Tabellenüberschriften etc. gibt es diverse Pakete, die eine komfortable Formatierung ohne Nebenwirkungen erlauben.

lockstep