PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein zusätzliches parskip nach einer Überschrift



xaMax
19-02-2010, 11:57
Hallo,

ich habe eine Frage zum Absatzabstand und den Abständen von Kapitelüberschriften.

Ich verwende die KOMA Klasse scrreprt.

Wenn ich die Option: parskip=false wähle, dann gefällt mir der Abstand zwischen Kapitel- und Abschnittsüberschriften zum Text sehr gut. Es fehlt jedoch der Absatzabstand.

Wenn ich die Option: parskip=half wähle, ist der Absatzabstand sehr schön - aber (für mich persönlich) der Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß, da nach jeder Überschrift automatisch noch ein parskip hinzugefügt wird.

Wie kann ich nun die Vorteile beider Lösungen vereinen? ;)
D.h. nach Überschriften kein zusätzliches parskip

Vielen Dank!

cookie170
19-02-2010, 12:11
Spontan fällt mir die Option parskip=relative zusätzlich zu parskip=half ein. Hilft das?

Ach ja:


\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1\topskip}}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0.2\t opskip}}


Gruß,
Alexander

xaMax
20-02-2010, 14:14
Hallo,

parskip=relative hilft leider nicht, da dann keine halbe Zeile zwischen den Absätzen steht sondern der Absatzanfang eingezogen wird

und die beiden anderen Befehle funktionieren zwar - aber nur für die Kapitelüberschriften. Ich müsste dann noch entsprechende Befehle für section, subsection und subsubsection einführen.
Das wird dann aber etwas sehr viel "ausprobieren" ;)

Es gibt also keinen Befehl, der generell einen parskip nach allen Überschriften verhindert?

lockstep
20-02-2010, 14:28
Es gibt also keinen Befehl, der generell einen parskip nach allen Überschriften verhindert?

Das folgende funktioniert bei mir (einzufügen in die Präambel), aber ich bin mir nicht sicher, ob es Nebenwirkungen hat:



\makeatletter
\g@addto@macro{\@afterheading}{\vspace{-\parskip}}
\makeatother


lockstep

xaMax
20-02-2010, 21:39
Vielen Dank! Der Code funktioniert.
Kann jemand anderes noch etwas zu eventuellen "Nebenwirkungen" sagen?
Mir ist jetzt auf die Schnelle zumindest nichts aufgefallen.

lockstep
20-02-2010, 22:09
Also, eine erste Befürchtung von mir hat sich schon mal nicht bestätigt, nämlich, dass zwischen Überschrift und Folgeabsatz ein Seitenumbruch möglich wird. Probier das mal (mit beiden Möglichkeiten für \vspace*):



\documentclass[parskip=half]{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}

\makeatletter
\g@addto@macro{\@afterheading}{\vspace{-\parskip}}
\makeatother

\begin{document}

\vspace*{17.0cm}
% \vspace*{17.1cm}

\section{Ein Abschnitt}

\subsection{Ein Unterabschnitt}

\blindtext

\end{document}


Dennoch - ich verstehe nur sehr oberflächlich, was \@afterheading so alles tut und verhindert.

lockstep

xaMax
20-02-2010, 22:29
hm, in meinem Dokument ergibt ein vspace Kommando egal mit welcher cm Angabe (selbst mit 0cm?!) vor dem \chapter als Ergebnis eine leere Seite und das Chapter rückt auf die nächste.

Ich werde es mal weiter beobachten. Eine einzelne Überschrift am Seitenende ist mir bisher auch nicht aufgefallen.