PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Autorennamen in Bibtex



Madddin
19-02-2010, 11:11
Hallo,

ich habe bei Bibtex gerade ein Problem mit einem etwas ungewöhnlichen Namen: "Hugh St.C. O’Neill".

Mein Bibtex-Format ist darauf eingestellt, in der Bibliographie die Vornamen abzukürzen...Wenn ich jetzt in Bibtex diesen Namen als "O'Neill, Hugh St.C." eingebe, wird er in der Bibliographie allerdings als "O’Neill, H. S." ausgegeben, was ja aber nicht so ganz korrekt ist...

Auch geschweifte Klammern um das St.C. herum haben da nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie man es hinkriegen könnte, dass der Name als "O'Neill, H. St.C." ausgegeben wird?

Gruß,
Martin

Xenara
19-02-2010, 11:30
Ich würde "St.C." mit Leerzeichen schreiben, dann müsste es klappen. Und kurze Recherche bei Google hat ergeben, dass der Herr oft als "Hugh_St._C._O'Neil" geschrieben wird, zumindest bei Papers.

Madddin
19-02-2010, 11:39
Danke für die Antwort!
Das Leerzeichen führt zwar dazu, dass der Name als "O'Neill, H. S. C." dargestellt wird, aber das "St." krieg ich trotzdem nicht hin.

Was du mit "Hugh_St._C._O'Neil" meinst, verstehe ich grade nicht ganz - habe zwar auch mal den namen gegoogled, aber nichts dergleichen gefunden?
Die Unterstriche in Bibtex einzufügen hilft leider auch nicht...

lockstep
19-02-2010, 11:40
Die Lösung von Xenara klappt teilweise - das "St." wird noch immer zu "S." abgekürzt.

Ich schlage eine Lösung "mit der Brechstange" vor (die natürlich vom verwendeten Stil abhängt und nicht funktioniert, wenn der Nachname in Kapitälchen o.ä. stehen soll):



author = {{O'Neill, H. St.\,C.}},


lockstep

Madddin
19-02-2010, 11:45
Die Brechstange funktioniert bei mir zwar für die Bibliographie ganz gut, aber die \cite-Funktion gibt bei mir die Nachnamen der Autoren aus - in dem Fall bei Herrn O'Neill dann aber auch den Vornamen, was dann auch wieder nicht perfekt ist ;)

lockstep
19-02-2010, 11:52
Ah ja - daran hätte ich denken können.

In biblatex gäbe es jetzt das zusätzliche Feld "shortauthor", das (falls befüllt) für Zitate im Text benutzt wird. Schon mal mit dem Gedanken gespielt, auf biblatex umzusteigen?

lockstep

Xenara
19-02-2010, 12:03
Was du mit "Hugh_St._C._O'Neil" meinst, verstehe ich grade nicht ganz
Sorry, die Unterstriche stehen für Leerzeichen, ich habs nur zur Verdeutlichung eingefügt.

Du kannst mal probieren, "Hugh {St.} C." zu schreiben, also mit geschweiften Klammern um das "St."

Madddin
19-02-2010, 12:27
Das mit "Hugh {St.} C." funktioniert leider auch nicht...

biblatex habe ich mir grade mal angeschaut - aber ich verwende ein mit "makebst" selbst erstelltes bst-file - und die sind ja wohl mit biblatex nicht kompatibel. und das ganze per hand zu erstellen ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig hehe

lockstep
19-02-2010, 12:35
biblatex habe ich mir grade mal angeschaut - aber ich verwende ein mit "makebst" selbst erstelltes bst-file - und die sind ja wohl mit biblatex nicht kompatibel.

Korrekt.


und das ganze per hand zu erstellen ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig hehe

Du könntest von einem biblatex-Standardstil ausgehen und dir bei Detailanpassungen helfen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67067) lassen. :)

lockstep

Xenara
19-02-2010, 13:03
Probiers mal so:


author = {Hugh \mbox{St.} C. O’Neill},


Das hat bei mir eben (mit Stil abbrv. zumindest) funktioniert.

Madddin
19-02-2010, 13:09
Jeah, mit der mbox funktioniert es tatsächlich! Vielen Dank :)

So ist es nun perfekt: "O’Neill, Hugh {\mbox{St.}C}"