PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbiger Kasten um Definitionen



neuling1
18-02-2010, 13:24
Hey ihr,
ich sitz gerade an meiner Diplomarbeit und habe zwei kleine Probleme, bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

1: ich möchte meine Definitionen in einen Kasten (hier: rot) setzen und dabei die Definitionsüberschrift in einer (anderen) Farbe (hier: grün) schreiben. Wenn die Definition auf eine Seite geht, funktioniert das so. Wenn jedoch die Definition einen Seitenumbruch hat, dann fehlt der Kasten auf der ersten Seite und der Text auf der Zweiten ist in der falschen Farbe.

2: Die Seitenüberschiften im Header über dem Strich möchte ich farbig machen. Soweit klappt das auch, es stört mich nur noch der Abstand zwischen Farbbox und dem Strich. Den Strich dicker zu machen bringt leider nichts.





\documentclass[ a4paper, twoside, 12pt , headsepline, openright]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb, amsthm}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[avantgarde]{quotchap}
\renewcommand\chapterheadstartvskip{\vspace*{-5\baselineskip}}
\definecolor{eigenefarbe}{rgb}{0,1,1}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{framed}
\usepackage{fancyhdr}



\fancyhead{}
\fancyfoot{}
%% make the odd pages have the section name on the top right
\fancyhead[RO]{ \colorbox{eigenefarbe}{\rightmark}}
% make the even pages have the chapter name on the top left
\fancyhead[LE]{\colorbox{eigenefarbe}{\leftmark}}
\fancyfoot[LE]{\colorbox{eigenefarbe}{ \parbox{4em}{\thepage}}}
\fancyfoot[RO]{\colorbox{eigenefarbe}{\parbox{4em}{\hfill\thepag e}}}
\pagestyle{fancy}


\newtheorem{meinedef}{Definition}[chapter]

\newenvironment{defshaded}{
\def\FrameCommand{\fcolorbox{red}{white}}%
\MakeFramed {\FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}

\newenvironment{kastendef}[2]{ %BRINGT DIE KÄSTEN INS SPIEL
\color{green} \begin{defshaded} \begin{meinedef}[#1] \color{black} #2}{\end{meinedef}\end{defshaded}}




\begin{document}
\chapter{kapitel name}
\subsection{überschrift re}



\begin{kastendef}{defüberschrift}{
Kein WYSIWYG

Im Gegensatz zu herkömmlichen Textverarbeitungen, die nach dem What-you-see-is-what-you-get-System arbeiten, arbeitet der Autor mit einfachen Textdateien, in denen er innerhalb eines Textes anders zu formatierende Passagen oder Überschriften mit Befehlen textuell auszeichnet. Das Beispiel unten zeigt den Quellcode eines einfachen LaTeX-Dokuments. Bevor das LaTeX-System den Text ansprechend setzen kann, muss es den Quellcode erst verarbeiten. Das dabei von LaTeX generierte Layout gilt als sehr sauber, sein Formelsatz als sehr ausgereift. Außerdem ist die Ausgabe u. a. nach PDF, HTML und PostScript möglich. LaTeX eignet sich insbesondere für umfangreiche Arbeiten wie Diplomarbeiten und Dissertationen; es ist vor allem in der Mathematik und den Naturwissenschaften durch seine komfortablen Möglichkeiten der Formelsetzung eine große Arbeitserleichterung gegenüber herkömmlichen Textverarbeitungen. Das Verfahren von LaTeX wird auch gerne mit WYGIWYM (what you get is what you mean) umschrieben.

m Gegensatz zu herkömmlichen Textverarbeitungen, die nach dem What-you-see-is-what-you-get-System arbeiten, arbeitet der Autor mit einfachen Textdateien, in denen er innerhalb eines Textes anders zu formatierende Passagen oder Überschriften mit Befehlen textuell auszeichnet. Das Beispiel unten zeigt den Quellcode eines einfachen LaTeX-Dokuments. Bevor das LaTeX-System den Text ansprechend setzen kann, muss es den Quellcode erst verarbeiten. Das dabei von LaTeX generierte Layout gilt als sehr sauber, sein Formelsatz als sehr ausgereift. Außerdem ist die Ausgabe u. a. nach PDF, HTML und PostScript möglich. LaTeX eignet sich insbesondere für umfangreiche Arbeiten wie Diplomarbeiten und Dissertationen; es ist vor allem in der Mathematik und den Naturwissenschaften durch seine komfortablen Möglichkeiten der Formelsetzung eine große Arbeitserleichterung gegenüber herkömmlichen Textverarbeitungen. Das Verfahren von LaTeX wird auch gerne mit WYGIWYM (what you get is what you mean) umschrieben.

m Gegensatz zu herkömmlichen Textverarbeitungen, die nach dem What-you-see-is-what-you-get-System arbeiten, arbeitet der Autor mit einfachen Textdateien, in denen er innerhalb eines Textes anders zu formatierende Passagen oder Überschriften mit Befehlen textuell auszeichnet. Das Beispiel unten zeigt den Quellcode eines einfachen LaTeX-Dokuments. Bevor das LaTeX-System den Text ansprechend setzen kann, muss es den Quellcode erst verarbeiten. Das dabei von LaTeX generierte Layout gilt als sehr sauber, sein Formelsatz als sehr ausgereift. Außerdem ist die Ausgabe u. a. nach PDF, HTML und PostScript möglich. LaTeX eignet sich insbesondere für umfangreiche Arbeiten wie Diplomarbeiten und Dissertationen; es ist vor allem in der Mathematik und den Naturwissenschaften durch seine komfortablen Möglichkeiten der Formelsetzung eine große Arbeitserleichterung gegenüber herkömmlichen Textverarbeitungen. Das Verfahren von LaTeX wird auch gerne mit WYGIWYM (what you get is what you mean) umschrieben.


Das schrittweise Arbeiten erfordert vordergründig im Vergleich zu herkömmlichen Textverarbeitungen einerseits eine längere Einarbeitungszeit, andererseits kann das Aussehen des Resultats genau festgelegt werden. Die längere Einarbeitungszeit kann sich jedoch, insbesondere bei Folgeprojekten mit vergleichbarem Umfang oder ähnlichen Erfordernissen, lohnen.[2] Inzwischen gibt es auch grafische Editoren, die mit LaTeX arbeiten können und WYSIWYG oder WYGIWYM bieten. Ein Beispiel hierfür ist LyX, welches ungeübten Usern den Einstieg deutlich erleichtert.
}
\end{kastendef}

\newpage
sdgfsf
\end{document}







Kann mir jemand bei diesen Problemen helfen?

schonmal vielen Dank im Voraus

u_fischer
18-02-2010, 14:24
Überlege dir das mit den Farben. Die Kopfzeilen mit Farben hervorzuheben ist albern, oder möchtest du den Blick der Leser auf die Ränder ziehen? Und auch im Text solltest du vorsichtig sein. Du schreibst eine Diplomarbeit, kein Karnevalsplakat.

Abgesehen davon: Der Inhalt des Kasten sollte nicht in ein Argument. Wenn du unbedingt eine grüne Überschrift haben willst, verwende ntheorem, das es dir ermöglicht die Schrift der Überschrift zu setzen. Mit deinem \color{green}/color{black} wird es nicht gehen. Lies die Dokumentation zu ntheorem. Besonders die Abschnitt über die Kompabilität mit amsmath etc.


\usepackage{ntheorem}

\theoremheaderfont{\bfseries\color{green}}
\newtheorem{meinedef}{Definition}[chapter]

\newenvironment{defshaded}{%
\def\FrameCommand{\fcolorbox{red}{white}}%
\MakeFramed {\FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}

\newenvironment{kastendef}[1]{%
\begin{defshaded}\begin{meinedef}[#1]}
{\end{meinedef}\end{defshaded}}



...

\begin{kastendef}{defüberschrift}
text ...
\end{kastendef}

neuling1
19-02-2010, 14:40
Danke für die Antwort, sie hat mir geholfen.
Die farbigen Kästen um die Überschriften/Seitenzahlen könnte ich später auch noch auf Weiß setzen. Bis jetzt gefällt es mir noch und es würde die Arbeit optisch vom Standard abheben.
Da kann sich aber noch einiges ändern, bin ja noch am Anfang.
Die Farbwahl hier hat nichts mit der tatsächlichen zu tun. Wollte das Problem nur verdeutlichen indem verschiedene Sachen anders aussehen.

Da ich schon die meisten Definitionen, Sätze,... vordefiniert habe, war es mir zu aufwendig das ntheorem Style zu verwenden und alles neu und anders zu definieren.
Durch
\theoremheaderfont{\bfseries\color{green}}

kam ich auf die Idee, dass sowas doch wohl auch in amsthm gehen kann. Kennt da jemand vielleicht den exakten Befehl?
In der amsthm.sty gibt es die Zeile


\newtoks\thm@headfont \thm@headfont{\bfseries}
Da kann man doch sicher durch einen einfachen Befehl die Farbe ändern.
(Ich meine nicht (unbeding) etwas in der amsthm.sty Datei zu verändern, sondern mit einem Befehl (wie: \renewcommmand o.ä.) im eigentlichen Dokument die Farbe ändern)



Gerade bin ich dabei den Stil für die Definition manuel zu ändern:


\newtheoremstyle{definitionsstyle} %name
{3pt} % Space above
%{3pt} % Space below
{} % Space below
{} % Body font
{} % Indent amount
{\bfseries}% Theorem head font %{\itshape}% Theorem head font
{} % Punctuation after theorem head
{\newline} % Space after theorem head
{\color{red} \bfseries Definition} % Theorem head spec (can be left empty, meaning `normal')


Das würde wohl funktionieren nur fehlt mir dann noch der Definitionszähler und die Definitionsüberschrift und die erste Idee sieht eleganter aus.

u_fischer
20-02-2010, 13:00
In der amsthm.sty gibt es die Zeile
Code:
\newtoks\thm@headfont \thm@headfont{\bfseries}
Da kann man doch sicher durch einen einfachen Befehl die Farbe ändern.
(Ich meine nicht (unbeding) etwas in der amsthm.sty Datei zu verändern, sondern mit einem Befehl (wie: \renewcommmand o.ä.) im eigentlichen Dokument die Farbe ändern)

Naja, du kannst ja mal
\makeatletter
\thm@headfont{\bfseries\color{green}}
\makeatother
versuchen. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht, oder gibt Fehlermeldungen.

neuling1
26-02-2010, 15:08
Danke für die Idee. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ist auch nicht so schlimm, hab ne einfache Möglichkeit gefunden.

Es klappt wenn ich den Definitionsstil wie folgt ändere:


\newtheoremstyle{definitionsstyle} %name
{3pt} % Space above
%{3pt} % Space below
{} % Space below
{} % Body font
{} % Indent amount
{\bfseries} % Theorem head font
{} % Punctuation after theorem head
{\newline} % Space after theorem head
{\bfseries \color{green} #1 #2 (#3)} % Theorem head spec (can be left empty, meaning `normal')


Dabei ist :
#1 ... Definition
#2 ... "Definitionsnummer"
#3 ... die Überschrift, die mit [blabla] eingegeben wird.

Danke für die Tipps.