PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



fiodora
17-02-2010, 20:48
Hallo,

ich versuche grad seit zwei Tagen Latex zu lernen in Vorbereitung auf meine Bachelorarbeit. Bisher hat mi das Forum echt weiter geholfen, aber bei dem Literaturverzeichnis scheiter ich.

Ich habe gehört, dass es ein Literaturverzeichnis gibt, dass die Nummerierung bei den Zitaten anpasst, also wenn ich vor das erste ein neues zitat einfüge, dass er mir das mit [1] nummeriert und das andere mit [2].
Generell tue ich mich relativ schwer mit dem Litaraturverzeichniss. Hab in dem Zusammenhang auch schon von Bibtex gelesen, aber ich finde den Ordner wo ich die ganzen Files reinkopieren soll nicht.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Danke Fio

lockstep
17-02-2010, 21:56
Ich kann dir das Lernen nicht abnehmen, aber dir ein kleines Beispiel geben, wie Literaturverzeichnisse in LaTeX funktionieren. (Ich verwende dabei nicht die allerneueste Sache, sondern etwas, was ohne Zusatzpakete funktioniert).

Neben der tex-Datei, in der du deinen Text verfasst, brauchst du eine bib-Datei, die als Literaturdatenbank dient und z.B. im gleichen Verzeichnis steht. (Eine solche Datei mit dem Namen meineliteratur.bib habe ich in das Beispiel mitverpackt.) Im Text zitierst du z.B. mit dem Befehl \cite[Seitenangabe]{einkuerzel}. Dann wählst du mit \bibliographystyle{einstil} einen Stil für dein Literaturverzeichnis (plaindin erzeugt Ziffernkennungen wie [2] und [1] - das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Reihenfolge im Text zu tun) und gibst das Verzeichnis mit \bibliography{meineliteratur} aus.

Es steckt noch ein bisschen mehr Technik im Zusammenspiel von LaTeX und dem Literaturprogramm BibTeX, aber wenn du mein Beispiel z.B. dreimal in TeXnicCenter durchlaufen lässt, sollte alles klappen.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{meineliteratur.bib}
@article{Bli74,
author = {Blinder, Alan S.},
year = {1974},
title = {The economics of brushing teeth},
journal = {Journal of Political Economy},
volume = {82},
number = {4},
pages = {887--891},
}

@book{Scl09,
author = {Schlosser, Joachim},
year = {2009},
title = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit \LaTeX: Leitfaden für Einsteiger},
edition = {3.~Auflage},
address = {Heidelberg},
publisher = {mitp},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ein bisschen Text \cite[S.~182]{Scl09}. Noch ein bisschen Text \cite{Bli74}.

\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{meineliteratur}

\end{document}

Übrigens: Das Buch von Joachim Schlosser ist eine sehr gute und nicht allzu teure Einführung in LaTeX.

lockstep

Deacon
15-11-2010, 14:55
Vielen Dank, lockstep, dein Beispiel hat mir mehr gebracht als fünf unbrauchbare Tutorials im Internet.
Wieso werden Im Literaturverzeichnis nur die Titel aufgeführt, die im Dokument zitiert werden? Kann man diese Einschränkung umgehen?

Viele Grüße
Sebastian

Curryhunter
15-11-2010, 15:28
Hallo,
dass im Literaturverzeichnis nur die aufgeführt werden, welche auch zitiert wurden, hängt damit zusammen, dass dort nur diejenigen angegeben werden, welche auch wirklich verwendet wurden für den jeweiligen Artikel/Bericht/Diplom-/Bachelorarbeit usw.

Viele Nutzer haben nur eine .bib-Datei für alle Literaturstellen, die sie jemals benutzt haben (bei mir z.B. mittlerweile ca. 900 Einträge), da wäre eine Ausgabe aller Datensätze etwas lang, oder?

Man kann dies aber über die Verwendung von \nocite{*} (bin nicht ganz sicher mit dem Befehlsnamen) abstellen. Dann werden alle Daten aus der .bib-Datei ausgegeben.

Ich empfehle Dir noch, Dir einmal das biblatex-Paket anzusehen, dies ist deutlich einfacher zu nutzen als bibtex selbst.

Grüße
Stefan

lockstep
15-11-2010, 20:23
Vielen Dank, lockstep, dein Beispiel hat mir mehr gebracht als fünf unbrauchbare Tutorials im Internet.

Freut mich. :) Übrigens hat Curryhunter recht mit seiner biblatex-Empfehlung - dieses Paket hatte ich damals mit "allerneueste Sache" gemeint.

lockstep