PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS X: list of abbreviations - Abkürzungsverzeichnis



ZoliTeglas
17-02-2010, 18:07
Hallo zusammen,
mein erster Eintrag hier und gleich ein Problem, was mich seit Tagen beschäftigt. Leider finde ich keine Anleitung, wie ich zum gewünschten Ziel komme.
Ich verwende MacTex auf einem Mac.
Wie schaffe ich es ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen? Ich suche eines, welches die Stellen im Text dann auch mit dem jeweiligen Eintrag im Verzeichnis verlinkt. Heisst: Ich habe im Text eine Abkürzung stehen mit Links und im Verzeichnis sollte dann die Erklärung dazu stehen.
Wie mache ich das? Ich habe das Paket "Nomencl" verwendet, welches hier verlinkt (http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/nomencl.pdf) ist

Leider erscheint das gewünschte Ergebnis nicht. Das Abkürzungsverzeichnis sollte ferner Punkte haben im Stil von

DAS...........Disease Activity Score


Kann mir Jemand dazu eine idiotensichere Anleitung geben? Ich wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Zoli

ElEsido
18-02-2010, 17:57
Versuchs mal mit Glossaries. Im Beispiel unten habe ich die Links nicht hingekriegt, aber mit Hilfe der Dokumentation findest Du das sicherlich raus. Möglicherweise muss man anstatt mit "newacronyms" halt mit "newglossaryentry" arbeiten.

In der Doku steht auch, wie Du das Aussehen des Verzeichnisses verändern kannst.


\documentclass[10pt,oneside,a4paper,titlepage=true, draft=true]{scrreprt} % Papierformat und Dokumenttyp
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Sprache (neue Rechtschreibung)
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[xindy,acronym,]{glossaries} % creates a glossary
\glsenablehyper

\makeglossaries

\newacronym{das}{DAS}{Disease Activity Score}
\newacronym{zb}{z.B.}{zum Beispiel}
\glsunset{zb}



\begin{document}
\printglossary[type=acronym,style=listdotted,title=Abkürzungsverz eichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]

\cleardoublepage
\chapter{Test}
\section{Text}
Ein \gls{das} von 100 ist viel. Das könnte \gls{zb} auf eine Krankheit zurückzuführen sein. Ein \gls{das} von 2 ist wenig.

\section{Achtung}
Das Dokument muss folgendermassen kompiliert werden:\\
latex <dokument> \\
makeglossaries <dokument> \\
latex <dokument> \\

\end{document}

ZoliTeglas
15-03-2010, 01:18
Hey... DANKE! Das ging komplett locker durch! Keine Ahnung, wieso es beim ersten mal nicht ging! Ich habe deinen Code genommen, ein bisschen abgeändert und siehe da: es lief!
Ich danke Dir recht herzlich!