PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dropping & documentclass bei Umstieg auf MikTeX 2.8



chris19802009
17-02-2010, 17:10
...eine wahrscheinlich wirklich peinliche Frage:


Ich habe gerade auf meinem neuen PC (Windows7) die aktuelle & vollständige MikTeX-Version (2.8) installiert und wollte mit TeXnicCenter eines meiner älteren Dokumente testweise kompilieren.


Dabei sind (bei einem auf dem alten PC fehlerfrei laufenden Dokument) plötzlich zahlreiche Fehler aufgetaucht, die möglicherweise mit dem Umstieg auf die genannte MikTeX-Version (oder Windows7?) zusammenhängen.


Testweises Auskommentieren hat folgende Fehlerquellen erbracht:


1.) legt man bei documentclass u.a. die "Attribute" [headnosepline,footnosepline,fleqn] fest, so bricht die Übersetzung mit "Undefined control sequence" ab. Wie kann man diese Fehler vermeiden?


2.) obwohl die vollständige MikTeX-Version installiert wurde, kann das Paket dropping nicht verwendet werden ("dropping.sty not found"). Ich habe versucht, die fehlende Datei händisch einzufügen, die Fehlermeldung bleibt aber bestehen.

Wo _genau_ muß den dieses fehlende Datei hin? Habe es in Anlehnung an die funktionierende Installation auf dem alten PC hierher kopiert:

C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex



Ich weiß - peinliche Probleme, aber evtl. ist ja jemand schonmal über Ähnliches gestolpert.

Danke für eure Hilfe!
Chris

lockstep
17-02-2010, 17:24
1.) legt man bei documentclass u.a. die "Attribute" [headnosepline,footnosepline,fleqn] fest, so bricht die Übersetzung mit "Undefined control sequence" ab

headnosepline und footnosepline sind obsolete KOMA-Script-Optionen, die (und das ist streng genommen ein Bug in KOMA-Script v3.04a) zu einer Fehlermeldung führen.


2.) obwohl die vollständige MikTeX-Version installiert wurde, kann das Paket dropping nicht verwendet werden ("dropping.sty not found"). Ich habe versucht, die fehlende Datei händisch einzufügen, die Fehlermeldung bleibt aber bestehen.

Wo _genau_ muß den dieses fehlende Datei hin? Habe es in Anlehnung an die funktionierende Installation auf dem alten PC hierher kopiert:

C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex

Händisch installierte Zusatzpakete gehören besser in einen lokalen texmf-Baum (ein eigenes Verzeichnis, das von der Struktur her \MiKTeX 2.8 ähnelt). Aber viel wichtiger: Nach dem Hinzufügen (oder Entfernen) von Dateien muss die MiKTeX file name database aktualisiert werden (Settings - General - Refresh FNDB).

lockstep

u_fischer
17-02-2010, 17:25
1. Mache ein kleines, vollständiges Beispiel, das dein Problem demonstriert.
Und sende auch die komplette Fehlermeldung.

2. Erzeuge einen Ordner
<irgendwo>/meinlokalertexmfbaum/tex/latex/dropping

Kopiere dropping.sty dort rein, und füge "meinlokaltextexmfbaum als neue root in miktex-settings hinzu.

dropping ist allerdings nicht empfehlenswert. Nimm besser lettrine.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=dropping

chris19802009
17-02-2010, 18:02
@lockstep: habe die beiden Optionen entfernt, hoffe mal, daß die dahinterstehenden Funktionen dann trotzdem automatisch zur Verfügung stehen

@u_fischer: scheine irgendwie "zu blöd" dafür zu sein

Folgendes:

1.) habe (jetzt sogar ausdrücklich) Deinen kompletten Verzeichnisbaum erstellt
(C:\meinlokalertexmfbaum\tex\latex\dropping) und in dieses Verzeichnis dropping.sty kopiert

2.) über MikTeX - Settings - Root - Add C:\meinlokalertexmfbaum hinzugefügt

3.) über MikTeX - Settings - Packages den Ort des "Package repository" auf C:\meinlokalertexmfbaum geändert (oder besser versucht das zu tun)

Am Ende des letzten Schritts erscheint die Fehlermeldung "C:\meinlokalertexmfbaum does not seem to be a local package repository". Dabei ist es egal, wie weit man den oben festgelegten Verzeichnisbaum hier "abarbeitet"



Wahrscheinlich bin ich jetzt ein DAU, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch...:confused:

lockstep
17-02-2010, 18:14
@lockstep: habe die beiden Optionen entfernt, hoffe mal, daß die dahinterstehenden Funktionen dann trotzdem automatisch zur Verfügung stehen

Das Entfernen dieser Optionen sollte der default-Einstellung von KOMA-Script entsprechen. Wenn du es ausdrücklich angeben möchtest, lautet die aktuelle Syntax [headsepline=false,footsepline=false].

lockstep

lockstep
17-02-2010, 18:19
@u_fischer: scheine irgendwie "zu blöd" dafür zu sein

[...]

3.) über MikTeX - Settings - Packages den Ort des "Package repository" auf C:\meinlokalertexmfbaum geändert (oder besser versucht das zu tun)

Stellvertretend für Ulrike: Niemand hat gesagt, dass du das tun sollst. Wenn du die Schritte 1 und 2 korrekt ausgeführt hast, sollte dropping.sty gefunden werden und dein Dokument laufen (so nicht noch weitere Fehler zutage treten).

lockstep

EDIT: Und folge Ulrikes Link zum Thema dropping.sty und ziehe ernsthaft in Erwägung, auf das Paket lettrine umzusteigen.

nixversteh
17-02-2010, 18:21
1. Mache ein kleines, vollständiges Beispiel, das dein Problem demonstriert.
Und sende auch die komplette Fehlermeldung.
2. Erzeuge einen Ordner
<irgendwo>/meinlokalertexmfbaum/tex/latex/dropping
Kopiere dropping.sty dort rein, und füge "meinlokaltextexmfbaum als neue root in miktex-settings hinzu.
dropping ist allerdings nicht empfehlenswert. Nimm besser lettrine.
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=dropping

Hallo Ulrike,
ich habe vor einiger Zeit eine Latex-Datei gehabt, die ähnliche Probleme mit *dropping* hatte, einfach aus dem Code entfernt und alles lief bestens.
Habe ein jederzeit aktuelles Texlive 2009 unter Ubuntu 9.10 und Mandriva 2010 und ganz selten auch MikTex 2.8 und dort auch Texlive 2009.

Gruß

Martin

PS.: zu spät ...

chris19802009
17-02-2010, 18:29
@lockstep #1: OK, dann war die ausdrückliche Angabe dieser Optionen früher vermutl. auch schon überflüssig und hat nur die aktuellen Fehlermeldungen nicht verursacht.


@lockstep #2:

OK, dann brauche ich jetzt Schritt für Schritt Hilfe bei der Nachinstallation dieses Pakets - _wo genau_ müßte denn jetzt dieses Paket gefunden werden bzw. wie installiert man denn das jetzt?:confused:

Die alte MikTeX-Installation verlief bei mir ohne diese Probleme...:(

lockstep
17-02-2010, 18:38
1.) habe (jetzt sogar ausdrücklich) Deinen kompletten Verzeichnisbaum erstellt
(C:\meinlokalertexmfbaum\tex\latex\dropping) und in dieses Verzeichnis dropping.sty kopiert

2.) über MikTeX - Settings - Root - Add C:\meinlokalertexmfbaum hinzugefügt

Noch einmal: An diesem Punkt sollte alles laufen wie gewünscht.

Und wenn nicht (was auf einen Fehler bei der von dir geschilderten Vorgangsweise hindeutet): Stelle mal als Notlösung dropping.sty in das Verzeichnis deines tex-Dokumentes. Läuft das Dokument dann?

lockstep

chris19802009
17-02-2010, 18:45
@lockstep: ein Neustart hat das Problem gelöst – jetzt funzt es!

Danke für die Hilfe & Geduld (hatte noch nie dermaßen Probleme beim Einrichten einer neuen Tex-Installation)


Danke!
Chris