PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randnotizen/Marginalien formatieren



REM-Nutzer
16-02-2010, 13:31
Hallo,

ich habe schon verschiedene Pakete ausprobiert und hier im Forum gesucht aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Ich stehe vor dem Problem, dass die Marginalien auf allen Seiten immer linksbündig angeordnet werden. Gibt es die Möglichkeit Randnotizen nur bei geraden Seitenzahlen rechtsbündig anordnen zu lassen, damit die Marginalie seitenunabhängig immer mit dem gleichem Abstand vom Text beginnt oder muss man das für jede Randnotiz einzeln tun? Vielen Dank.

voss
16-02-2010, 15:24
ich habe schon verschiedene Pakete ausprobiert und hier im Forum gesucht aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Ich stehe vor dem Problem, dass die Marginalien auf allen Seiten immer linksbündig angeordnet werden. Gibt es die Möglichkeit Randnotizen nur bei geraden Seitenzahlen rechtsbündig anordnen zu lassen, damit die Marginalie seitenunabhängig immer mit dem gleichem Abstand vom Text beginnt oder muss man das für jede Randnotiz einzeln tun? Vielen Dank.


\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{ragged2e,showframe}
\newcommand\Rand[1]{\marginpar[\RaggedLeft#1]{\RaggedRight#1}}

\begin{document}

foo\Rand{Text}
\clearpage
foo\Rand{Text}

\end{document}

Herbert

REM-Nutzer
16-02-2010, 16:49
Vielen Dank Herr Voß,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe versucht auch ein paar kleine Grafiken am Rand einzufügen. Leider scheint die Benutzung von kleinen Bildern nicht ohne weiteres möglich zu sein. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?


\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{marginnote}
\usepackage{ragged2e,showframe}
\newcommand\Rand[1]{\marginpar[\RaggedLeft#1]{\RaggedRight#1}}

\begin{document}

foo\Rand{Text}
foo\Rand{%
\includegraphics[width=0.03\linewidth]{Demo}%
}%
\clearpage
foo\Rand{Text}

\end{document}

u_fischer
16-02-2010, 17:22
Sowohl dein \marginpar als auch dein \includegraphics benutzen ein optionales Argument. Die können aber nicht so einfach geschachtelt werden.

Mache ein Klammern drum, um das innere Argument zu schützen:


{\includegraphics[width=0.03\linewidth]{Demo}}

oder hier


\newcommand\Rand[1]{\marginpar[\RaggedLeft{#1}]{\RaggedRight#1}}

REM-Nutzer
16-02-2010, 17:54
Danke Frau Fischer,

das funktioniert. Das einzige was immernoch auftritt ist die Warnung:
Marginpar on page X moved. Kann man die irgendwie rausbekommen?

EDIT: Das Problem hat sich erledigt. Es tritt nur im Minimalbeispiel und nicht im richtigen Dokument auf.