PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Zotero



vinzenta
16-02-2010, 09:30
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Arbeiten mit Zotero. Immer wenn ich die aktuelle Zoteroliste in Bibtex umwandele werden die Umlaute z.B. so "über" dargestellt. Da ich, wie ich gemerkt habe, ziemlich viele Umlaute in den Quellen habe, ist per Hand korrigieren nicht das Beste.

Habt ihr eine Idee woran das liegt und was ich machen kann. Meine bisherigen Suchergebnisse haben mir nur in sofern weitergeholfen, dass die Codierung wohl nicht stimmt...aber ich habe da sowas von keine Ahnung von...
Ich weiß nicht, ob das:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
was damit zu tun hat, aber so ist der Beginn meines Tex-Dokuments (liegt es am latin1?)

Ich hoffe ihr wisst was und könnte mir helfen,
danke schon mal
vinz :confused:

nixversteh
17-02-2010, 12:59
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Arbeiten mit Zotero. Immer wenn ich die aktuelle Zoteroliste in Bibtex umwandele werden die Umlaute z.B. so "über" dargestellt. Da ich, wie ich gemerkt habe, ziemlich viele Umlaute in den Quellen habe, ist per Hand korrigieren nicht das Beste.
Habt ihr eine Idee woran das liegt und was ich machen kann. Meine bisherigen Suchergebnisse haben mir nur in sofern weitergeholfen, dass die Codierung wohl nicht stimmt...aber ich habe da sowas von keine Ahnung von...
Ich weiß nicht, ob das:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
was damit zu tun hat, aber so ist der Beginn meines Tex-Dokuments (liegt es am latin1?)
Ich hoffe ihr wisst was und könnte mir helfen,
danke schon mal
vinz :confused:

Hallo vinz,

stelle mal bitte etwas mehr code ein ... Beispiel:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{enumerate}
\item Nächster Punkt
\item Nächster Punkt
\item%
\begin{tabularx}{\linewidth}[t]{@{}lX}
Beweis: & hier steht eine Menge Text und viel sinnvolles und nicht sinnvolles und noch ne ganze Menge mehr mit vielen wirren Buchstaben. Da steht dann noch viel mehr Zeug und so weiter und so fort.
\end{tabularx}
\item Nächster Punkt
\item Nächster Punkt
\item Nächster Punkt
\end{enumerate}
\blindtext


Dank an Xenara für das Beispiel.

Viel Erfolg

Gruß

Martin