PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile ist bei Kapitelanfang nicht da



lulu
15-02-2010, 22:26
Hallo,

ich benutze scrbook und habe eine Kopfzeile definiert. Die Kopfzeile erscheint auch immer, außer auf der Seite, wo gerade ein neues Kapitel anfängt...also z.B.


Seite 1

Kapitel 1 - bla

Section 1 - blub
.
.
.


Seite 2

___________Kopfzeile__________

....hier gehts weiter....

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das ändern kann?

Danke

lockstep
15-02-2010, 22:46
Nun, in Kopfzeilen steht üblicherweise der Name des aktuellen Kapitels bzw. Abschnitts. Da auf der ersten Seite eines Kapitels ohnehin groß der Kapitelname prangt, wäre eine Kopfzeile mit demselben Inhalt überflüssig und wird daher in scrbook (so wie im professionellen Buchsatz) weggelassen.

Für den Fall, dass du trotzdem überall eine Kopfzeile möchtest: Sieh dir das Paket scrpage2 (Teil von KOMA-Script) an.

lockstep

lulu
18-02-2010, 13:17
Hallo lockstep,

ich habe zu scrpage2 schon jede Menge gegooglet, konnte aber leider nichts finden, das mich weiterbringen könnte. Ich habe es auch schon mit \addchap{} versucht, aber das funktioniert nicht (vielleicht weil ich kein fancyheadings benutze?)

lockstep
18-02-2010, 13:38
In diesem Fall wäre ein Minimalbeispiel gut, aus dem ich erkennen kann, mit welchen Einstellungen du scrbook benutzt (z.B. twoside/oneside) und was in deiner Kopfzeile steht (bzw. dort, wo sie noch fehlt, stehen sollte).

lockstep

u_fischer
18-02-2010, 13:42
Lass es einfach so wie es ist. Kopfzeilen auf Kapitelanfangsseiten sehen bescheuert aus.

Wenn du es aber unbedingt willst, musst du \chapterpagestyle umdefinieren, siehe scrguide.

lulu
18-02-2010, 14:25
Hallo,

\chapterpagestyle war genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank!