PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute / Schrift-Codierung in Latex?!



maitre
15-02-2010, 17:25
Hallo,
ich arbeite in Windows XP Professional mit miktex 2.8 sowie dem texnic center. Ich habe folgendes Problem: mir liegen mehrere tex-Dateien vor (1 Hauptdatei sowie mehrere Dateien für die einzelnen Kapitel - die wurden von einem anderen Mitarbeiter an seinem Rechner erstellt - keine Ahnung was er für ein Betriebssystem nutzt), die ich nun im texnic center öffne. Beim Compilieren der Dateien entsteht ein anschauliches Dokument ohne Fehlermeldungen oder ähnlichem. Auch werden sämtliche Umlaute, Sonderzeichen oder was auch immer angezeigt.
- Sobald ich jedoch in einem Kapitel Änderungen vornehme, in denen Umlaute (ä,ö,ü) oder andere Sonderzeichen vorkommen, erhalte ich Fehler bei der Erstellung des Dokuments.
- In den bereits vorhandenen tex-Dateien werden im Editor anstelle der Umlaute andere Zeichen und Symbole (fr .. oder z.B. Schwellenl„nder) angezeigt
- auch beim Öffnen der tex-Dateien mithilfe des stinknormalen Windows-Texteditors werden die Umlaute nicht angezeigt

Könnt ihr mir helfen?

bischi
15-02-2010, 17:28
Idealerweise in beiden Editoren das gleiche Encoding einstellen? Das aktuelle sollte ja angegeben sein...

MfG Bischi

maitre
15-02-2010, 18:07
Stimmt, sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht. Aber wo einstellen? Ich finds nicht!

maitre
18-02-2010, 17:10
Hab auch weiterhin das Problem mit dem Einlesen der vorhandenen tex-Dateien. Per MS Word lassen sich die tex-Datei ja auch öffnen, dort wird jedoch automatisch abgefragt, mit welcher Textcodierung die Datei in Word eingelesen werden soll. Wählt man hier "MS-DOS" wird alles einwandfrei dargestellt, inkl. Umlaute, Sonderzeichen etc.

Aber wie kann ich die Textcodierung im Texnic Center einstellen/ändern? Hat jemand eine Idee?

localghost
18-02-2010, 19:19
[...] Aber wie kann ich die Textcodierung im Texnic Center einstellen/ändern? Hat jemand eine Idee?
Mit der aktuellen stabilen Version TXC1 RC1 gar nicht. Die aktuelle Entwicklerversion TXC2 alpha 2 (Build 1071) kann das. Läuft unter Windows XP auch stabil genug für den produktiven Einsatz.


MfG
Thorsten

maitre
18-02-2010, 19:43
ich steh irgendwie auf'm Schlauch. Hab auch mal die neue alpha Version ausprobiert, auch da find ich nix, wo man sowas einstellen kann. Hab außerdem auch mal versucht, mit eclisp (texlipse) das ganze einzuspielen (und dort kann man unterschiedliche encodings einstellen) .. mit dem selben Ergebnis wie schon oben beschrieben

localghost
18-02-2010, 19:51
In der Alpha-Version geht das über den Dialog »Speichern unter ...« (siehe Anhang).

maitre
19-02-2010, 10:30
danke, aber auch das bringt leider keine Verbesserung. Hab schon mit einigen Leuten gesprochen, die scheinbar dasselbe Problem hatten - und ebenfalls keine andere Lösung parat hatten als:

- Die Original-tex-Dateien belassen wie sie sind - auch wenn dort im Editor anstelle der Umlaute und Sonderzeichen nur Hyroglyphen zu erkennen sind.
- Den eigenen Teil ganz herkömmlich schreiben (mit sämtlichen Umlauten usw.) und dann am Ende durch Suchen+Ersetzen die Zeichen durch latex-Umlaute ("a für ä, "o für ö usw.) ersetzen

aber ärgerlich ist das schon..

u_fischer
19-02-2010, 10:47
Naja, da gibt es sicherlich sinnvollere Lösungen: Benutze entweder ein Editor, der die Datei konvertieren kann (winedt z.B. kann es) oder besorge dir einen externen Ansi-OEM-Konverter.